• Siegfried
    geschrieben 1345052075000

Ich buche im Reisebüro, obwohl die Leute auch oft nicht viel mehr Ahnung haben als ich.

1. bekomme ich in meinem Reisebüro 3% Rabatt

2. sollte es mal Schwierigkeiten geben, kann ich mein Reisebüro kontaktieren.

Vor Jahren mal in Südafrika an der Wasserfront, angeblich kein Geld eingegangen. Wir sollten nochmal das Zimmer bezahlen. Das Reisebüro in Deutschland kontaktiert. Die faxten die Banküberweisung zu. Alles dann ok. Diese Dämlichen im Hotel hatten die Überweisung falsch verbucht.

Gruß

Siegi

s.w.
  • felixsusi
    geschrieben 1345054716000

Die meisten Reisen buche ich mittlerweile übers Internet. Flüge und Resorts direkt. Ich brauche keine Beratung, weiß immer sehr genau wohin und was ich will.

Meine jährliche Türkeireise buche ich schon noch über das Reisebüro, aber nur, weil ich die Mitarbeiterin dort seit vielen Jahren kenne und ich auch sonst immer mal auf ein "Pläuschchen" vorbeikomme. Reisebüros wollen auch leben.

Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.
  • C.+S.
    geschrieben 1345064669000

Jeder Urlauber sieht halt, wo für ihn die größten Vorteile liegen.

Ich selbst hab seit Jahren kein Reisebüro mehr betreten, "früher" jedoch, bevor ich selbst I-Net hatte und es auch noch nicht die vielfältigen Möglichkeiten der Information gab wie heute, war ich dankbar, wenn der nette Mensch im RB um die Ecke mir auch mal von einem bestimmten Hotel abriet oder Vorschläge machte. Er kannte mich und die Wünsche schon recht gut und konnte dies sehr gut umsetzen.

Und genau das ist heute ja vielen noch immer wichtig.

Nicht zuletzt gibt es wohl auch eine Menge Menschen (wahrscheinlich nicht unbedingt hier im Forum ;) ) die ausdrücklich von A - Z ans Händchen genommen werden möchten, sich um gar nix kümmern.

Egal, ob Transfer oder what ever - da steht jemand, der mich abholt.

Klar - ich kann eine solche Rundum-Sorglos-Reise auch im Netz buchen, aber - da hab ich erstens niemanden, den ich 100 mal fragen kann, ob das ja auch wirklich alles so klappt und zweitens hab ich auch keinerlei Verantwortung, falls doch irgendwas schief geht. ICH habs ja nicht gebucht...

Nicht umsonst gibt es  hier die Treads, in denen wegen hanebüchener Kleinigkeiten große Fässer aufgemacht werden.

Wer aber bereit ist, auch selbst ein bisschen kreativ zu werden und sich auch klar darüber ist, dass dann niemand anders verantwortlich ist als man selbst, für den ist das Netz eindeutig besser.

Ob ich hier nun ein Zimmer für ein paar Nächte aus dem Kontingent Veranstalter XY mit einem des Hotel Anbieters AB (was XY nicht im Angebot hat) kombiniere, dazu einen Linienflug mit meinen bevorzugten Flugzeiten, oft direkt bei der Airline, dazunehme und mich dann noch für ein paar Abstecher mit Billigflieger wie auch immer entscheide - diese Flexibilität hat kein Reisebüro.

Sicher - die suchen mir dann zwar eine ähnliche Kombi raus - aber eben nur ähnlich, ich muss also irgendwo Abstriche machen und bezahle dafür noch mehr.

Ich hab das mal spaßeshalber vor 2, 3 Jahren nochmal verglichen, selbst gesucht  - so und so - und dann ähnliches Angebot vom RB um die Ecke eingeholt - war deutlich teurer, Hotel schlechter gelegen und unmögliche Flüge mit Umsteigezeiten.

Beides hat wohl seine Berechtigung, für mich jedenfalls lohnt der Weg ins RB nicht mehr.

VG

Konstanze

• crystina
    geschrieben 1345072800000

Vor etwas mehr als 2 Jahren bin ich auf HC aufmerksam geworden und buche Pauschalreisen (pauschal eher wenn jemand mitreist) hier. Hotels alleine auch über HC, über Hotelbuchungsportale, oder direkt über die Homepage des Hotels.

Flüge via Suchmaschine - letzten Endes doch bei der Airline. 

Meine letze Buchung im Stammreisebüro war für 3 Personen pauschal (im Detail von mir vorbereitet): 16 Tage Teneriffa und La Palma, 3 verschiedene Hotels. Den Interinsulären Flug von Teneriffa nach La Palma habe ich über trotzdem über einen Flugvemittler gebucht da der vom RB angebotene von der Zeit und vom Preis unakzeptabel war.

Von einer langjährigen Reisebüroangestellten weiß ich daß sie heutztage nicht mehr (auf Kosten des RV) vor Ort geschickt werden um Reiseziele zu erkunden. Die Beratung beschränkt sich auf das was im Katalog steht oder eventuell kurzfristig aus dem Net holen, lange Recherchen sind nicht drinnen.

Für geführte Gruppenreisen (mit ausführlicher Beschreibung im Prospekt) denke ich ist das Reisebüro die richtige Anlaufstelle.

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
  • mayfieldfalls
    geschrieben 1345077419000

Ich bin eigendlich auch ein Reisebüro -bucher. Diesmal hab ich über HC gebucht weil genau die gleiche Reise 100 Euro günstiger war pro Person.

Ich informiere mich schon lange vorher über Preise und Angebote.

Ich gehe seit ca. 15 Jahren in das gleiche Reisbüro hab noch nie Rabatt bekommen obwohl auch richtig teure Reisen dabei waren.

Was ich sagen muss wie z. B. bei einer Rundreise oder eine Fernreise würde ich immer wieder ins Reisebüro gehen.

Ananzi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • strawberryhill
    geschrieben 1345107984000

So unrecht hat der TE nicht. Bei uns in den Reisebüros verlangen die noch eine Buchungsgebühr von 30-40 € p.P. Das ist wohl ein Witz. Auch würde ich 5 % Rabatt bekommen, aber das interessiert mich nicht. Meist haben die auch nicht mehr Ahnung wie ich (Beratung) und was mich noch ärgert, ist: fragt man nach die Flugzeiten des gewünschten Hotels, sagen die immer, es liegen ihnen die Zeiten noch nicht vor, das würde man dann 2 Wochen vor Abflug bekanntgeben. Sagte dann denen, dass man im Internet die voraussichtl. Flüge SIEHT.

Ich weiss, dass die das auch wissen, tun aber immer so, als ob sie es nciht wüssten udn zwar aus folgendem grund: Sie müssen ja die gabelflüge auch "loswerden" oder die mit den blöden flugzeiten (abends oder nachts hin und morgens retour).

Ein weiterer grund ist (das kann JEDER testen): man sucht sich im internet seinen gewünschten urlaub, natürlich zum bestpreis der verschied. veranstalter), druckt das aus, geht am selben tag ins reisebüro und sagt das gewünschte hotel und datum! Sie suchen dann rum und sagen dir einen VIEL teuren preis, obwohl sie dasselbe angebot auch günstiger hätten! Dann zeigt man denen den Ausdruck und gucken blöd. Hab schon erlebt, dass die dann sagten, dass sie mit diesem preis nicht mithalten können.

DESHALB buch ich seit jahren nur im internet, brauch mich nicht zu ärgern, erspare mir die buchungsgebühr, weiß meine voraussichtl. flugzeiten (die 99 % auch so eingehalten werden), und habe ja schließlich HC, wo ich die bewertungen anschauen kann!

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • Alice000
    geschrieben 1345113916000

Vor 4 Jahren, als ich das erste mal alleine mit Freundinnen verreist bin, war ich wohl das einzige Mal in meinem Leben im Reisebüro.

Hatte mir vorher NIcht-Pauschal-Angebote ausgesucht und bin dann ins Reisebüro um mir dort auch Angebote einzuholen. Tja das ganze hat sich relativ schnell erledigt, weils dort natürlich "utopisch" teurer war als bei meinen Recherchen.

Seitdem vertraue ich voll und ganz auf meine eigenen Kombinationen und fahre damit seither ziemlich gut.

Reisebüros spielen also in meiner Urlaubsplanung absolut gar keine Rolle.

Außerdem macht es total Spaß, sich selber zu informieren und den besten Preis zu finden :)

Lorem ipsum dolor sit amet...
  • Herbert_40
    geschrieben 1345114702000

Wir buchen auch seit vielen Jahren im gleichen Reisebüro, meistens auch "relativ teuere" Urlaubsreisen und immer bei einer Angestellten, die wir ebenfalls seit vielen Jahren kennen, auch immer "ohne Rabatt". Als wir sie dann mal darauf ansprachen, sagte sie uns: "...sie müssen mich ja wenigstens danach fragen, von mir aus darf ich ihnen -auf Anweisung meiner Geschäftsleitung- keinen Rabatt anbieten".

Der Rabatt ist für mich einer der Hauptgründe, weshalb wir im Reisebüro buchen. Ansosnten  ist es bei mir so (ähnlich wie "strawberryhill" es formulierte), dass ich mich sehr genau im Internet informiere, auch mit Fragen per eMail direkt bei den Hotels und den Fluggesellschaften. Im Reisebüro buche ich (teilweise auch per eMail) mit genauesten Angaben über Hotel, Zimmer-kategorie und -lage, Flugdaten (Zeiten, Sitzplatzwunsch) usw. Eine Beratung und Informationen brauche ich nicht.

Also Buchung im Reisebüro, eigentlich nur wegen des "Rabattes".

Von "getrennten" Buchungen, Hotel, Flug, Transfer, bin ich abgekommen, seitdem ich mal negative Erfahrungen mit der "isländischen Aschewolke" gemacht habe. In solchen, oder ähnlichen Fällen ist es mit einer gebuchten "Pauschalreise" sehr viel einfacher.

• ronjaT
    geschrieben 1345116892000

strawberryhill:

....und was mich noch ärgert, ist: fragt man nach die Flugzeiten des gewünschten Hotels,...

:shock1: Geflügeltes Hotel, cool ;) da spart man sich glatt den Flieger :laughing:   

• strawberryhill
    geschrieben 1345118579000

auf youtube gibts von axel jockwer (hc tester) das thema" ******* im Reisebüro oder im Internet" (einfach so eingeben). Hier wird auch das gezeigt, was ich oben geschrieben habe. im reisebüro wird das hotel einiges teurer angeboten (obwohl  der tester sagte: billigste variante).

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!