Jeder Urlauber sieht halt, wo für ihn die größten Vorteile liegen.
Ich selbst hab seit Jahren kein Reisebüro mehr betreten, "früher" jedoch, bevor ich selbst I-Net hatte und es auch noch nicht die vielfältigen Möglichkeiten der Information gab wie heute, war ich dankbar, wenn der nette Mensch im RB um die Ecke mir auch mal von einem bestimmten Hotel abriet oder Vorschläge machte. Er kannte mich und die Wünsche schon recht gut und konnte dies sehr gut umsetzen.
Und genau das ist heute ja vielen noch immer wichtig.
Nicht zuletzt gibt es wohl auch eine Menge Menschen (wahrscheinlich nicht unbedingt hier im Forum ) die ausdrücklich von A - Z ans Händchen genommen werden möchten, sich um gar nix kümmern.
Egal, ob Transfer oder what ever - da steht jemand, der mich abholt.
Klar - ich kann eine solche Rundum-Sorglos-Reise auch im Netz buchen, aber - da hab ich erstens niemanden, den ich 100 mal fragen kann, ob das ja auch wirklich alles so klappt und zweitens hab ich auch keinerlei Verantwortung, falls doch irgendwas schief geht. ICH habs ja nicht gebucht...
Nicht umsonst gibt es hier die Treads, in denen wegen hanebüchener Kleinigkeiten große Fässer aufgemacht werden.
Wer aber bereit ist, auch selbst ein bisschen kreativ zu werden und sich auch klar darüber ist, dass dann niemand anders verantwortlich ist als man selbst, für den ist das Netz eindeutig besser.
Ob ich hier nun ein Zimmer für ein paar Nächte aus dem Kontingent Veranstalter XY mit einem des Hotel Anbieters AB (was XY nicht im Angebot hat) kombiniere, dazu einen Linienflug mit meinen bevorzugten Flugzeiten, oft direkt bei der Airline, dazunehme und mich dann noch für ein paar Abstecher mit Billigflieger wie auch immer entscheide - diese Flexibilität hat kein Reisebüro.
Sicher - die suchen mir dann zwar eine ähnliche Kombi raus - aber eben nur ähnlich, ich muss also irgendwo Abstriche machen und bezahle dafür noch mehr.
Ich hab das mal spaßeshalber vor 2, 3 Jahren nochmal verglichen, selbst gesucht - so und so - und dann ähnliches Angebot vom RB um die Ecke eingeholt - war deutlich teurer, Hotel schlechter gelegen und unmögliche Flüge mit Umsteigezeiten.
Beides hat wohl seine Berechtigung, für mich jedenfalls lohnt der Weg ins RB nicht mehr.
VG
Konstanze