Ich habe mir das Buchen im Reisebüro auch inzwischen abgeschminkt. In einem wurde ich gleich zweimal angepampt, dass ich doch auch den Flug dort statt im Internet für das gleiche Geld hätte buchen können und wurde dabei einmal gleichzeitig in Bezug auf eine Frage zum Mietwagen nachweislich falsch bzw. unzureichend beraten.
Das, was eine Bekannte mir über ihr liebstes Reisebüro berichtet, weist meiner Meinung nach auch nichts aus, was mir persönlich hilfreich wäre. Da finde ich in Internetforen besser informierte Menschen.
Im Internet finde ich ein größeres Angebot an Unterkünften und nicht nur das, was Reiseveranstalter im Programm haben. Ich kann besser in Ruhe mit Flugzeiten spielen und mir die für mich passende Verbindung zusammensuchen, ohne dass der Mitarbeiter das für mich erledigen und die Augen wegen des unstrittig hohen Zeitaufwandes verdrehen muss.
Mit Information im Internet war ich in den letzten Jahren durchweg besser zu dem konkreten Aspekt informiert, der für mich wichtig war als die Mitarbeiter in einem Reisebüro, denen ich dann punktuell von meinem Rechercheergebnis berichtet und die ich zu einem möglichen Alternativangebot befragt habe.
Beratungsbedarf hatte ich bisher nicht und auch keine Extrawünsche, die besser das Reisebüro mit dem Reiseveranstalter abklärt (z. B. spezielle Anforderungen an ein Hotel wegen Behinderungen o. ä.)
Für mich persönlich kann ich somit sagen, dass ein Reisebüro mir nicht viel Nutzen bringt. Mir ist das eigene und individuelle Informieren, Planen und Zusammenstellen einer Reise auch viel zu wichtig, als dass ich es anderen überlassen wollte – und das, was nach meinen Erfahrungen ein Reisebüro mir berichten kann, finde ich schneller und besser durch eigene Recherchen heraus und kann es ohne Öffnungszeiten zu beachten und ohne Wartezeiten auf einen Mitarbeiter und ohne dann noch Unterlagen abholen zu müssen etc. dann am PC erledigen, wann ich es will.
Sollte ich mich aber mal in ein für mich neues Thema einfuchsen wollen (z. B. vielleicht Kreuzfahrten oder so), dann würde ich mich sicherlich in einem guten Reisebüro beraten lassen und dann auch dort buchen, so wie ich beispielsweise auch anderes, wozu ich Beratung brauche, dann auch im entsprechenden Fachgeschäft nach entsprechender Beratung kaufe (z. B. wie finde ich die richtigen Laufschuhe oder die richtige Schnorchelausrüstung, technische Geräte, Geschenke kaufen bei Sachen, von denen ich keine Ahnung habe etc.).