@Kourion:
Ne, das hab ich so nicht gemeint.
Selbstverständlich habe auch ich mich früher auf anderen Wegen informiert und im Reisebüro gebucht. Ich war damit auch durchaus zufrieden.
Nur fällt mir hier im Tread eben auf, dass einerseits die zunehmende uninformiertheit der Reisebüroangestellten beklagt wird, andererseits die Kunden aber schon von vorn herein genauestens wissen, was sie wollen.
Ich denke, da es ja heute viel bequemer ist, sich von zu Hause im Sessel zu informieren, tun dies auch viel mehr Menschen als früher. Da haben sich sicher sehr viele einfach auf die bunten Katalogbilder verlassen und den Reiseführer - wenn überhaupt - erst nach der Buchung gekauft.
Daher stellte sich mir die Frage, ob die Reisebüros / Agenturen / Veranstalter oder who ever mittlerweile einfach Kosten sparen, indem sie sich sagen - die Kunden von heute wissen ja sowieso schon alles, da brauchen wir die Angestellten nicht teuer weiterzubilden.
Oder informieren sich die Kunden heute deshalb schon vorher so genau, weil sie wissen, dass der RB-Mitarbeiter eben doch nicht mehr ganz so kompetent und allwissend ist und sie sich einfach nicht darauf verlassen möchten.
Also Huhn oder Ei - was war zuerst?
Oder lese nur ich das so aus den Beiträgen heraus?
Natürlich - es gibt immer Ausnahmen, das alteingesessene Büro, wo man sich schon eeewig kennt, den Spezialveranstalter für Reisen nach Timbuktu ect.
Aber insgesamt habe ich eben den Eindruck, dass sich Internet und Vor-Ort-Service irgendwie zu beeinflussen scheinen.
VG
Konstanze