• Wülfi71
    geschrieben 1587818106457 , zuletzt editiert von Wülfi71

@jl: Interessante Meinung. Meine Wahrnehmung war immer, dass gerade die ins Reisebüro gehen, die zwar keine hohe Komplexität haben, aber noch nicht so genau wissen, wo ihre nächste Standard Pauschalreise hingehen soll.

Meine Erfahrung in den 90ern, als man noch nicht selbst übers Internet buchen konnte, war immer die, dass ich den Mitarbeiterinnen in den Reisebüros Bildschirm und Tastatur wegnehmen wollte, um die Eingaben selbst zu machen, weil sie sich so dusselig anstellten. Legendär eine Kreta Rundreise Mitte der 90er:

Angestellte "komisch, die wird immer nur mittwochs und samstags als frei angezeigt, dazwischen ist ausgebucht"

Ich "die Rundreise startet immer nur mittwochs und samstags"

Angestellte "ich frag da lieber noch mal nach, da müssen sie leider wiederkommen"

Ein paar Tage später.

Angestellte "ach, da stehen immer nur die Starttermine drin, das können wir buchen"

Ich "..."

Daher buche ich, seit das geht, immer selbst, meine Reisen haben z.T. auch eine Komplexität, bei der ein normales Reisebüro nicht mehr mitkäme. Natürlich ist mir klar, dass nicht jeder die Zeit und die Lust hat, soviel Zeit auf Urlaubsplanung zu verwenden. Aber ich denke, auch dafür gibt es inzwischen genügend online Alternativen. Reisebüros werden sicher auch nicht ganz verschwinden, aber ggfls. "Flagships" der Online Anbieter mit persönlicher Beratung werden oder sich im gehobenen Segment statt Katalogauslagestelle in Richtung "persönlicher Urlaubsplaner" (Monsieur Albert lässt grüßen...) entwickeln.

Das "Nie wieder..." ist zur Zeit ja überall zu lesen, ich habe jedenfalls noch nicht wahrgenommen, dass jemand mit einem stationären Reisebüro schneller an sein Geld gekommen wäre, als jemand mit einem Online Reisebüro, auch die Erreichbarkeit ist sehr personenabhängig, es gibt auch stationäre Reisebüros, die den Laden abgeschlossen und den Anrufbeantworter angemacht haben...

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Du_darfst
    geschrieben 1587819851989

Das Thema Reisebüro vs. Internet hatten wir hier ja schon verschiedentlich. Einer der letzten Threads dazu wurde, wie ich finde leider, von Günter geschlossen.

Ich glaube einfach dazu gibt es kein schwarz/weiss sondern eben auch viele Graustufen. Wir saßen Mitte März in Thailand und mussten berufsbedingt den Urlaub abbrechen. Wir hatten ausnahmsweise im Reisebüro gebucht, die sich für uns dann um den Rückflug gekümmert haben. Zwei Tage später waren wir wieder daheim. Eine befreundetes Paar hatte direkt bei der Airline gebucht, dort auf keinem Kommunikationskanal jemanden erreicht. Letztendlich sind sie dann 10 Tage später mit einem Rückführungsflug der Bundesregierung zurück nach Deutschland gekommen.

So sind wir in der glücklichen Lage, je nach Situation uns für die eine oder andere Variante entscheiden zu können. Ein generelles Richtig oder Falsch wird es nicht geben.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1587831355087

@wuelfi71 sagte:

Jedenfalls macht es überhaupt keinen Sinn, jetzt Branchen zu stützen, die den digitalen Wandel eh kaum überleben werden. Ich bin jedenfalls ganz bei den Wirtschaftsweisen, dass es jetzt nicht flächendeckend Subventionen geben darf nach der Methode: "Wer hat noch nicht, wer will nochmal...". (…)

Da bin ich ganz deiner Meinung!

Urlaub 2020: Haustralien...
  • Bubilein
    geschrieben 1588263357914

Ich buche seit 17 Jahren über online Reisebüros, aber in den letzten 6 Monaten habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. In Zukunft buche ich wieder im Reisebüro um die Ecke.

• Kourion
    geschrieben 1588409509714 , zuletzt editiert von Kourion

Reisebüros - Tourismus-Branche am Abgrund...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1603742043657 , zuletzt editiert von Kourion

DER Reisebüros bieten PCR-Tests an - Berlin, München, Sindelfingen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1605712947982

So, jetzt kommt sie -- zumindest bei DER Reisebüros

DER Reisebüros führen Service-Pauschale/Service-Entgelt flächendeckend ein--- klick

(Bitte nicht verwechseln-- das Service-Entgelt ist keine Beratungsgebühr -über die wir hier auch schon diskutiert hatten--- )

• Kourion
    geschrieben 1674669647932 , zuletzt editiert von Kourion

Reisebüros: Das Geschäft läuft, aber es gibt Tücken

(U.a. zum Personalmangel und zu den Hotlines der Veranstalter.)

• Du_darfst
    geschrieben 1674742363577

@Günter: Zu deinem Posting von 18.11.2020 - So richtig scheint sich das nicht durchgesetzt zu haben mit der flächendeckenden Pauschale/Service Entgelt.

Unser örtliches (DER) Reisebüro hat das zunächst (2020 und 2021) auch berechnet, seit letztem Jahr ist es nicht mehr auf der Buchungsbestätigung bzw. Rechnung zu finden. Hier im Forum habe ich dazu auch lange nicht gelesen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1674751951160 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Deckt sich auch mit dem , was ich so gehört habe.

Eine fundierte Übersicht habe ich momentan noch nicht, ich nehme die Frage aber gerne auf und recherchiere mal.

Was ich vermute --der Anteil der Online Buchungen - nicht nur über die großen OTAs, auch z.B über die Veranstalterportale -hat sich deutlich zu Lasten der Reisebüros um die Ecke verschoben.

Das geht über alle Altersklassen hinweg, selbst Bucher mit 60- bis 69 , aber auch die Altersklasse ab 70 Jahren bucht nach einer vorliegenden Analyse deutlich stärker Online -als im Reisebüro. Details kann ich leider nicht nennen, die Analyse wurde in einer Fachzeitschrift veröffentlicht. Da klopft das Urheberrecht schon deutlich auf den Tisch.:smirk:

Inzwischen springen die Umsätze in den RB um die Ecke wieder kräftig an. Freut mich für die RB da Draußen..

Ob sich das nochmal zurückverschiebt? Eher nicht.

Und damit kommen wir zum eigentlichen Thema zurück: Was würde z.B ich in der aktuellen ! Situation eines Reisebüro-Inhabers tun: Service-Entgelt verlangen-- mit Risiko der Ablehnung -und womöglich dann Buchung auf anderen Kanälen -oder bei anderen RBs ?

Ich würde es nicht riskieren.DER gebrandet -hin oder her.

Außerdem haben die Köpfe von DER Touristik gerade mit FTI ganz andere Themen am Start...:blush:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!