@jl: Interessante Meinung. Meine Wahrnehmung war immer, dass gerade die ins Reisebüro gehen, die zwar keine hohe Komplexität haben, aber noch nicht so genau wissen, wo ihre nächste Standard Pauschalreise hingehen soll.
Meine Erfahrung in den 90ern, als man noch nicht selbst übers Internet buchen konnte, war immer die, dass ich den Mitarbeiterinnen in den Reisebüros Bildschirm und Tastatur wegnehmen wollte, um die Eingaben selbst zu machen, weil sie sich so dusselig anstellten. Legendär eine Kreta Rundreise Mitte der 90er:
Angestellte "komisch, die wird immer nur mittwochs und samstags als frei angezeigt, dazwischen ist ausgebucht"
Ich "die Rundreise startet immer nur mittwochs und samstags"
Angestellte "ich frag da lieber noch mal nach, da müssen sie leider wiederkommen"
Ein paar Tage später.
Angestellte "ach, da stehen immer nur die Starttermine drin, das können wir buchen"
Ich "..."
Daher buche ich, seit das geht, immer selbst, meine Reisen haben z.T. auch eine Komplexität, bei der ein normales Reisebüro nicht mehr mitkäme. Natürlich ist mir klar, dass nicht jeder die Zeit und die Lust hat, soviel Zeit auf Urlaubsplanung zu verwenden. Aber ich denke, auch dafür gibt es inzwischen genügend online Alternativen. Reisebüros werden sicher auch nicht ganz verschwinden, aber ggfls. "Flagships" der Online Anbieter mit persönlicher Beratung werden oder sich im gehobenen Segment statt Katalogauslagestelle in Richtung "persönlicher Urlaubsplaner" (Monsieur Albert lässt grüßen...) entwickeln.
Das "Nie wieder..." ist zur Zeit ja überall zu lesen, ich habe jedenfalls noch nicht wahrgenommen, dass jemand mit einem stationären Reisebüro schneller an sein Geld gekommen wäre, als jemand mit einem Online Reisebüro, auch die Erreichbarkeit ist sehr personenabhängig, es gibt auch stationäre Reisebüros, die den Laden abgeschlossen und den Anrufbeantworter angemacht haben...