• carofeli
    geschrieben 1346340373000

...für viele ist auch die Bequemlichkeit ein Grund, ins Reisebüro zu gehen; man nennt seine Wünsche und lässt die Damen und Herren dann machen. Und wenn Fragen auftreten oder gar was schief gehen sollte, hatte man direkt jemanden als Ansprechpartner (für Zweiteres dann natürlich auch zum Dampfablassen).

Viele Reisebüros geben auch nach Buchung die ein oder andere Aufmerksamkeit an die Kundschaft - das lockt natürlich auch und bindet Stammkundschaft.

Für unsere Sommer-Flugreise informieren wir uns natürlich auch im Internet, aber gebucht wird im Reisebüro. Dort gibts vielfach noch Tipps zum Parken bzw. für Dinge vor Ort im Urlaubsland. Auch für viele andre Fragen rund ums Reisen kann man die Damen fragen und vieles wird sogar ohne Aufpreis für einen erledigt.

Wo und wie man bucht, entscheidet letztendlich die Zufriedenheit. Wer online schon schlechte Erfahrungen hatte bzw. im Reisebüro, wird sicher nach Alternativen suchen... Unterm Strich sitzen überall Menschen, die ihren Job mehr oder weniger gut machen...

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • norbbo
    geschrieben 1349803895000

logisch ist es stressfreier in einem reisebüro zu buchen und unterstütze das auch (mittelstand hin oder her )  wenn richtig recherchiert wird

meine erfahrung damit: unmotivierte azubis ohne ende die irgendwelche inseln/resorts vermarkten müssen ohne jemals dort gewesen zu sein.

den freien markt können wir eh nicht beinflussen ausser durch gezielte buchungen

• MAN-mann
    geschrieben 1587540865396

Moin,

das Reisebüro,ein "Hilferuf" von heute klick

der Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt
  • domrepfan1995
    geschrieben 1587620095120

Es gibt eine Petition für Reisebüros für Unterstützungen, wo man unterschrieben kann. Leider darf man hier keine Links veröffentlichen. Ixch habe gestern unterschrieben.

• Kourion
    geschrieben 1587716780374 , zuletzt editiert von Kourion

Dazu: Artikel "Reisebüro-Inhaberin startet Online-Petition":

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/reisevertrieb/news/datum/2020/04/23/reisebuero-inhaberin-startet-online-petition/

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • erik e.
    geschrieben 1587736694390

... Dann ist das Reisebüro in Deutschland tot ...

Quelle zum Artikel

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Wülfi71
    geschrieben 1587739113922

Puh, die Dame aus dem Touristik-Aktuell Artikel hat die KfW-Kredite aber nicht mal im Ansatz verstanden... Je nach Programm sind die immer zwischen 90 und 100% durch den Staat verbürgt, dass entbindet sie aber natürlich nicht davon, wenn sie Ihr Unternehmen in der Rechtsform einer GmbH führt, sich selbst auch noch für den Kredit zu verbürgen, warum sollte sie denn besser gestellt werden, als persönlich haftende Einzelkaufleute und ihre privaten Schäflein ins Trockene bringen können?

Ich persönlich wundere mich ja schon seit Jahren, dass es noch stationäre Reisebüros gibt. Hatte mit deren Verschwinden eigentlich schon Ende der 90er gerechnet. Jedenfalls macht es überhaupt keinen Sinn, jetzt Branchen zu stützen, die den digitalen Wandel eh kaum überleben werden. Ich bin jedenfalls ganz bei den Wirtschaftsweisen, dass es jetzt nicht flächendeckend Subventionen geben darf nach der Methode: "Wer hat noch nicht, wer will nochmal...". Klar ist es hart, aber Insolvenz und Hartz haben auch schon andere getroffen, wenn die Krise vorbei ist, kann dann wieder mit neuen Existenzgründungen durchgestartet werden, Deutschland ist da im Vergleich zum Rest der Welt wirklich gut aufgestellt, wenn ich sehe, was da in den USA oder Entwicklungsländern abgeht... Wir werden unseren Vorteil allerdings verspielen, wenn das Geld mit der Gießkanne jetzt an Nicht-Zukunftsbranchen verteilt wird.

Bin mal gespannt, ob alle, die die Petition unterschreiben und von einem Storno betroffen sind, auch den Gutschein nehmen ;-)

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1587791685010

@wuelfi71 sagte:

Ich persönlich wundere mich ja schon seit Jahren, dass es noch stationäre Reisebüros gibt. Hatte mit deren Verschwinden eigentlich schon Ende der 90er gerechnet. Jedenfalls macht es überhaupt keinen Sinn, jetzt Branchen zu stützen, die den digitalen Wandel eh kaum überleben werden.

Da allerdings gehen die Meinungen weit auseinander ..... in vielen Threads wird in der aktuellen Situation dann doch die Ansicht vertreten : „nie wieder online“. Hier ist man als Verbraucher geradezu hilf- und machtlos wenn der Geschäftspartner nicht will. Mails und Briefe werden nicht beantwortet, Stunden- und tagelang hängt man in der Leitung und wird irgendwann rausgeworfen, Mitarbeiter sind in Kurzarbeit. Und gerade die immensen Nachteile der Digitalisierung bekommt man so zu spüren wie nie. Die Zahlen bzgl. neuer digitaler Betrugs- und Abzockmaschen gehen schon jetzt ins Unermessliche - ich nenne hier nur mal Anträge auf staatliche Unterstützung.

Und nicht vergessen darf man natürlich komplexe Themenbereiche und Buchungen die stundenlanger Beratungen und Informationen durch kompetenter Mitarbeiter bedarf, die ich online oder am Telefon in den letzten Jahren immer vermisst habe. Klar. Wenn der Verbraucher genau weiß was er will - Pauschalreise mit feststehenden Parametern - da ist es natürlich fein für ein Onlinereisebüro, einfach nur aufs Knöpfchen zu drücken und schon bekomme ich die Provision. Doch in der Summe macht’s - auch für den Verbraucher - die Mischung.

Allerdings, damit wir uns richtig verstehen : ich persönlich bin sogar schon viel länger als Lars Feld der Ansicht das unser System der übertriebenen Ausschüttung von Fördermitteln der absolut falscheste Weg ist ..... es kann doch nicht sein, das Menschen in einer Krise zu Hause bleiben, Fördermittel bekommen die effektiv über den Einkünften von Menschen liegen die tagein, tagaus in systemrelevanten Berufen arbeiten und sich Risiken aussetzen, und immer noch nach mehr schreien weil sie sonst ihren 100.000 € - PKW nicht finanzieren können....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Kourion
    geschrieben 1587798945438 , zuletzt editiert von Kourion

"Reisebüros planen bundesweite Demos":

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/reisevertrieb/news/datum/2020/04/24/reisebueros-planen-bundesweite-demos/

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!