• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1674813173145

@Du_ darfst

Kurzes Update -- es gibt sie noch die Service Pauschale, inzwischen sogar in vier Varianten, auch als Jahrespauschale

klick zum Bericht vom 29.11.2022

Vermutlich hat Dein RB wirklich nur darauf verzichtet

• elena 2
    geschrieben 1674929415645

Ich hätte unsere Reise gerne im Reisebüro gebucht, Aber hier vor Ort gibt es kaum noch überlebende Läden, 80 % schätze ich mal, sind der Pandemie zum Opfer gefallen. Die verbliebenden, wenigen, arbeiten mit Termin.

Die Ansage "nächste Woche habe ich einen Termin für sie"....ähhh nein, den wollte ich nicht, der war mir zu spät. Immerhin können die Preise sich ja relativ flott verändern.

Obwohl ich gerne die Läden/ Geschäfte vor Ort unterstütze, habe ich mich an die Hotline eines RV gewandt und dort konnte ich meine Buchung abschließen. Zu dem Zeitpunk des Termins im RB, wäre die Reise mit meinem favorisierten Flugzeiten 300 Euro teurer gewesen.

• Du_darfst
    geschrieben 1674984784000

@Günter: Ist ja interessant. Gerade gestern habe ich mit Freunden gesprochen die ebenfalls gerade Thailand mit verschiedenen Bausteinen über MWR gebucht haben. Denen wurde auch keine Service Pauschale berechnet.

Ich bin weiterhin skeptisch ob sich das durchsetzen wird. Die Verbraucher:innen halte ich für zu preissensibel als das sie das akzeptieren.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • keymaster
    geschrieben 1674986324943 , zuletzt editiert von keymaster

@elena-2 sagte:

Aber hier vor Ort gibt es kaum noch überlebende Läden, 80 % schätze ich mal, sind der Pandemie zum Opfer gefallen.

Auch bei uns haben Reisebüros zu kämpfen. Corona und Gutscheine bei Onlinereisebüros sind nur 2 Sachen, die den normalen Reisebüros zu schaffen machen. Reisebüros, die sich nicht nur auf Reisevermittlung beschränken, kommen deutlich besser durch die Krise. Also Reisebüros, die auch selber, bzw. eigene Touren/Busrundreisen/geführte Reisen anbieten, dadurch einen gewissen Kundenstamm aufbauen, haben durchaus gute Überlebenschancen.

• hokahe0
    geschrieben 1674987350524

ich bin 70+ und lege Wert auf den Service im RB den ich oftmals nach Vergleichen im Internet dann auch online nutze. Ein Screeshot meiner Recherche im Internet ans RB geschickt, (das ich durchaus auch zu Fuss erreichen könnte) und nach etwa 2-4 Std. habe ich die Bestätigung oder ein noch besseres Angebot mit meinen gewünschten Daten und kann mich entscheiden.

Mir kommt es darauf an im Notfall einen Ansprechpartner zuhaben ohne ewig in einer Warteschleife zu hängen oder von hü nach hot weitergereicht zu werden.

PS. Außerdem bietet mein RB einen Bring und Holservice zum Flugplatz ( ca. 75km für uns ) für je 7,50€ pP. für bei ihnen gebuchte Reisen an.

Kein Kofferschleppen, kein Zugausfall, keine Verspätung und für uns bequem, und dafür zahlen wir wenn überhaupt gerne etwas mehr.

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1674994422835 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@du-darfst sagte:

@Günter: Ist ja interessant. Gerade gestern habe ich mit Freunden gesprochen die ebenfalls gerade Thailand mit verschiedenen Bausteinen über MWR gebucht haben. Denen wurde auch keine Service Pauschale berechnet.

Ich bin weiterhin skeptisch ob sich das durchsetzen wird. Die Verbraucher:innen halte ich für zu preissensibel als das sie das akzeptieren.

Meine Meinung zu dem Unsinn, den die DER Obermohren kraftvoll versuchen durchzusetzen, ist :

Wer für eine unverbindliche Dienstleistung Geld verlangt, schafft sich selber ab.

Zu den anderen Beiträgen:

.... Momentan sind die "Reisebüros um die Ecke" gut beschäftigt, die Onliner allerdings auch, sehr sogar.

Wobei keymaster recht hat, es haben eben viele Stationäre aufgegeben-Mitarbeiter haben sich andere Jobs gesucht.

Ich bin z.B auch gespannt, was mit den RB von Galeria Kaufhof, im Zuge der Straffung der Filialzahlen passieren wird.Da liest man wenig beruhigendes für die MA dort.

@hokaeO:

Kreative Idee ,mit dem Transfer für 7,50 p..P

• elena 2
    geschrieben 1675009931763

Meine Meinung zu dem Unsinn, den die DER Obermohren kraftvoll versuchen durchzusetzen, ist :

Wer für eine unverbindliche Dienstleistung Geld verlangt, schafft sich selber ab.

Das sehe ich genau so. Sollte mir so etwas angeboten werden, würde ich auf dem Absatz kehrt machen und das RB verlassen. Andere RV ( z.B. TUI ) haben auch schöne Reisen. Was für ein Blödsinn, ich buche doch nicht nur bei DER.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1675012237754

Danke für Deinen Beitrag, aber wir sollten nicht vergessen, dass DER Reisebüros natürlich auch Reisen anderer VA verkaufen, also auch die der TUI.

• elena 2
    geschrieben 1675078560752 , zuletzt editiert von elena 2

Ja Günter das stimmt, aber solche RB bieten sehr gerne auch ihren Stammveranstalter als erstes an, ohne nach dem günstigsten Angebot der Konkurrenz zu schauen. Zumindest waren dies häufiger meine Erfahrungen. Deshalb ist man gut beraten mit etwas Hintergrundwissen zu den aktuellen Angeboten ins Reisebüro zu gehen.

Gemeint hatte ich.....der Blödsinn zu DER Masche , ist natürlich nicht das Reisebüro selbst, sondern die versuchte Kundenbindung zu DER Reisen, durch ihre Jahrespauschale. Gerade im Reisesektor gibt es mittlerweile doch einige Anbieter die sich durch Service, Angebote und Zuverlässigkeit auszeichnen.

Hier versuche ich persönlich ein für mich schönes Angebot zu finden, sollte ich Pauschal buchen wollen. Sollte DER dabei sein, schön für den Veranstalter, aber bitte für mich ohne Gebühr.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1675083180152 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ elena2

Stammreiseveranstalter = Leitveranstalter.Das ist die Bezeichnung in der Branche.Irgendwie schon verständlich dass man dann die Angebote des Leitveranstalters gerne mal zuerst zeigt.Die Gründe dafür muss man jetzt nicht weiter ausbreiten.

Ist aber in allen VA-gebrandeten -oder eigenen --- RBs, also auch bei denen der TUI so.

Ich hörte zurückliegend nur noch gelegentlich von der Service-Pauschale.

Alleine der interessante Hinweis von du_darfst hatte mich wieder etwas neugieriger gemacht.

Meine Meinung dazu hatte ich schon oben geschrieben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!