• Erika1
    geschrieben 1119047710000

Ich weiß es nicht, emdebo,

Verband - Funktionäre, da denke ich spontan an

Behörde - Politik. Geschäftspolitik eben. Da gibt es viele Führungskräfte, deren Einkommen sich nach dem Gewinn oder dem evtl. zu erzielenden Gewinn orientiert - was zählt da schon ein kleines Reisebüro?

(Unsere Krankenkassen-Funktionäre haben sich ihre Gehälter gewaltig erhöht, obwohl sie gleichzeitig über die explodierenden Kosten im Gesundheitswesen lamentieren...)

Das Klima in dieser Republik hat sich geändert, es ist kalt geworden. Shareholder-Value: weniger Personalkosten = Entlassungen = steigende Aktienkurse.

Wenn ich Angestellte oder Inhaber eines Reisebüros wäre, würde ich mich langsam nach einem anderen Job umsehen.

• Marmor
    geschrieben 1119090926000

Hallo Erika ,

ich habe den Schritt gewagt obwohl ich schon seit 10 Jahren in der Branche tätig bin und habe seit November mein eigenes Büro aufgemacht und kann nur sagen das war die beste Entscheidung ich je getroffen habe . Der Anteil der Buchungen im Nurflug Bereich wie Air Berlin u.s.w. ist nicht so hoch . Aber für zufiedene Kunden tut man einiges denn unser Beruf ist eine Dienstleistung und das kommt von dienen  , wenn Kunden es wünschen und zu Hause kein Internet haben buche ich auch Rynair und Easyjet für Sie ohne etwas dafür zu nehmen , denn irgend wann kann ja dieser Kunde auch mal etwas buchen wo ich dann etwas verdiene . Und was die Linienflüge betrifft kann jeder sowieso kalkulieren denn man bekommt vom Consolidator schon immer Nettopreise und bei offiziellen Tarifen wird eine Bearbeitungsgebühr genommen . Also ganz so schlimm ist das alles noch nicht und Reisebüros wird es immer geben das zeigen mir auch bei Holdaycheck die Verschieden Foren von Leuten die bei Buchungen über Internet oder TXT reingefallen sind .

Gruß Marmor  

• salvamor41
    geschrieben 1119092629000

Ja, emdebo, mich wundert auch diese offensichtliche Lethargie vieler Reisebüros so nach dem Motto: Kommt ein Kunde, ist es gut, kommt keiner, ist es auch gut. Ich habe diese Meinung hier im Forum schon des öfteren geäußert, was nicht immer mit purem Beifall quittiert wurde. Fakt ist, daß die meisten wirklich keine Ideen und schon gar nicht irgendwelche Strategien entwickeln, wie man aus der prekären Lage rauskommt. Das Beispiel von Marmor ist deshalb vorbildlich und zeugt von Weitsicht, denn endlos lange wird es so mit vielen kleinen, konzernunabhängigen Reisebüros nicht mehr weiter gehen.

Für mich bleibt trotz allem eine Unklarheit, in der mir bisher niemand weiterhelfen konnte: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß beispielsweise die LTU den Schwesterunternehmen Atlas, DER etc. aus dem REWE-Verbund den Provisionshahn zudrehen wird. Wenn das wirklich so geplant ist, dann sollten bei allen dort Beschäftigten die Alarmglocken ganz schrill läuten, denn das wäre ein von der Konzernleitung gebilligter, firmeninterner feindlicher Angriff von LTU auf die Reisebüros, und wer das Spiel gewinnen würde, kann sich jeder ausmalen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Marmor
    geschrieben 1119096494000

Hallo Salvamor ,

ich kann mir vorstellen woran das liegt , man verdient nicht schlecht in einem Kettenbüro und nur einige sind auch an den Umsätzten beteidigt würdest Du dich vor jedem Kunden auf den Boden schmeißen wenn am Ende des Monats immer dein Geld sicher hast ??? Also warum sich über solche Sachen Gedanken machen wo noch niemand weiß wann und wie es passieren wird .

Gruß Marmor

Dienstleistung : ich muß dem Kunden dienen , etwas leisten womit der Kunde zufrieden ist und dann wir auch meine Leistung honoriert werden .

• kimaugust
    geschrieben 1119117028000

Hallo, alle zusammen !

ich habe bereits am 16.4. d.js. geschrieben, daß  Condor und Airberlin

die Provisionen für Reisebüros abschaffen oder zumindest stark mindern werden.

schönes wochenende jürgen

(Nachricht an salvamor: wegen dem Reisebüro Galeria Kaufhof Bonn habe ich noch keine schriftreife Erklärung)

• Blues
    geschrieben 1119143526000

Zum ganzen Thema möchte ich mich nicht (mehr) äussern, nur eines...

@Marmor - schade bist Du mit Deiner Einstellung nicht in meiner Region. Ich würde bei Dir buchen.....!! Dienstleistung und Geld verdienen kommt tatsächlich von dienen.

Dir auf jeden Fall viel Erfolg..!!

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1119460536000

Hallo Blues,

Du hast ja so recht und marmor hat auch eine sehr gute Philosophie , die Frage die sich abert stellt ist doch die:

honortiert der Kunde diesen Service auch oder nutz er ihn schamlos aus indem er sich toll beraten lässt und dann doch woanders (internet, TV, Videotext) bucht?

Kann Marmor in der Hoffnung leben, dass er Dienstleistung unentgeldlich anbietet (Ryanair und Co) und damit  im grossen Karpfenteich überlebt ? Ich drück ganz fest die Daumen.

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1119534180000

Hallo Blues,

ich stimme dir voll und ganz zu.

Zu einem guten Kauf gehören immer Zwei, und nicht mein PC,TV,Tel. und ich.

servus

Chiara

• Marmor
    geschrieben 1119639059000

Hallo HC Gemeinde ,

mich gibt es noch war nur viel zu tun , denn einigen Leuten fällt jetzt erst ein das ja

bei uns bald Ferien sind und denken alle Reiseveranstalter haben nur auf Sie gewartet . Also ich bin keine Einzelkämpferin , 2 Azubis 1. und 2. Lehrjahr und das passt schon ganz gut . Flugtickets sind nicht das Hauptgeschäft eines Reisebüros wenn es nicht gerade in DUS oder MUC liegt oder über Internet oder Zeitschriften eigene Reisen ( Flug + Hotel us.w. ACHTUNG SICHERUNGSSCHEIN )verkauft . Das Hauptgeschäft liegt bei den " ganz Normalen Reisen " und dafür gibt es ja etwas .

Buchen Leute Linienflüge kann ja jedes Büro wie schon mal erwähnt selbst entscheiden was es daran verdienen möchte(auch schon als es noch  Provisionen gab ) und ich finde es vollkommen okay so , bei Air Berlin gibt es ja wenigstens noch etwas und was die Easy und alle anderen betrifft muß ich sagen wer den Billigflug bei mir bucht weil er kein Internet hat bucht dann auch das Hotel oder den Mietwagen bei mir ( da gibt es dann wieder was ) alles ist Service für den Kunden  und nur mit Service erreicht man auch höhere Umsätz , entschuldigt aber " Katalogausgabestationen " gibt es genug und bei denen wird es eng .

Es wird übrigens bei der LTU eine Aktion geben wie bei Air Berlin , die aber nur über Reisebüros laufen wird ( aktuelle Info von heute ) und man will auf den Vertriebsweg Reisebüro nicht verzichten wie die AB versucht das jetzt mit der Aktion auszuloten . Ich sehe schon alle am 30.06. bei der AB die Flüge für 79,-€ suchen ,wird lustig und ich wünsche allen viel Spass dabei . 

Ich hoffe das alle gut in den Urlaub kommen und vor allem wieder zurück , egal ob im Internet oder Reisebüro gebucht , das die Hotels so sind wie im Katalog und bei HC bewertet , wünsche mir natürlich auch das meine Kunden zufrieden mit dem Urlaub sind den wir gemeinsam ausgesucht haben , hoffe das es uns allen irgendwann mal besser geht ( vieleicht ab Herbst , streng dich an Angie ) denn nur wenn es allen gut geht funktioniert Wirtschaft .

So nun erst mal Schluß für heute

Marmor

• salvamor41
    geschrieben 1122721091000

Eine Freundin von uns berichtete, sie habe einer Pressenotiz entnommen, daß ein Verbund von ein paar Tausend Reisebüros sich gegen die Provisionsstreichungen und -kürzungen durch Reiseveranstalter und Fluglinien wehre, indem sie eine eigene Gesellschaft für Reiseveranstaltungen gegründet habe.

Ich habe dieseNachricht leider verpaßt, weiß jemand näheres darüber zu berichten? 

Beginnen die Reisebüros endlich, sich zu wehren?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!