@ Salvamor
Danke für die ausführliche Darstellung Deiner Meinung. Dazu ist ein Forum schliesslich da. Und jeder macht nunmal gänzlich unterschiedliche Erafhrungen. Da ich derzeit sehr wenig Zeit habe, möchte ich nur kurz auf Deine Antworten eingehen:
Thema Sicherheit:
Ich habe auch schon einige Bausteine im Internet gebucht. Gerade im Bereich Nordamerika und Europa benötigt man aber für die garantierte Buchung die Übermittlung einer Kreditkartennummer. Ein Bekannter von mir ist ein deutschlandweit angesehener EDV Experte, der mir zu diesem Thema mal einen kleinen Privatvortrag zum Thema sichere Datenleitungen im Internet gehalten hat. Tenor: Man kommt an alle Daten, wenn man möchte... Seitdem bin ich da seeehhhhr vorsichtig. Einem Freund sind durch Kreditkartenbetrug einmal 9000,- Euro gestohlen worden.
Thema finanzielle Unterschiede:
Da liegen unsere Erfahrungen scheinbar ganz weit auseinander. In wenigen Wochen kann ich nun endlich privat in den Urlaub. da ich beruflich sehr viel reise habe ich häufig meine ganz eigenen Vorstellungen. So machen meine Lebensgefährtin und ich im Frühjahr schon fast traditionell eine Tour nach Fuerteventura, weil wir da am besten abschalten können. Unsere "Traum"Appartementanlage haben wir bereits gefunden. Natürlich kommt da acuh schonmal die Frage der Direktbuchung auf. Das Appartement kostet dann € 75,-/Nacht. Über TUI (als Baustein) ist das Appartement für € 24,-/p.P. zu bekommen. Sprich: Wir sparen dadurch € 27,-/Nacht.
Z.B. in den USA kommen bei Direktbuchung auf die Zimmerpreise noch bis zu 15 % örtliche Steuern. Auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass es wesentlich besser ist, dieses über einen Veranstalter zu buchen. Auch in Deutschland habe ich das Landhaus Carstens in Timmendorf klar unter Ortsrate bekommen.
Ein klares Erlebnis pro Pauschalreise war meine (privat)Tour nach Bali. 2 Wochen, gebucht über TUI) im 4 Sterne Hotel und Flug/Transfers mit SQ etc. lagen bei knapp unter € 1000,-. Meine Recherchen haben ergeben, dass ein normaler Flug inkl. aller tax bei ca. € 650,- lag. D.h., 14 Nächte/Fr.Transfer ca. 350,- (für mich als Endverbraucher) gekostet haben. Das ergibt einen Tagespreis von € 25,- p.P. In meinen Augen mehr als fair. Das Hotel war ein Tipp des Reisebüros und wirklich super!
Vielleicht hätte ich noch 20 Stunden am Rechner verbringen (dazu hab ich nun gar keine Lust) und dadurch € 2,- / Nacht sparen können, aber mal ehrlich, so ein "Korintenkacker" (entschuldigung) bin ich wirklich nicht.
1 Anruf beim Reisebüro, Rückruf 30 min. später und ich musste mich um gar nichts kümmern.
Es geht hier um meinen Urlaub, und das bedeutet für mich Erholung vor, während und (bei Problemen) auch nach der Reise!
Lieber Gruß - FF
P.S. So bin ich halt und steh dazu, weil so bleibt mein Geld in meiner Infrastruktur und ich mag schlichtweg Fachmänner: Meine Brötchen kaufe ich beim Bäcker, für mein Auto habe ich meine Vertragswerkstatt und wenn`s um meine Reisen geht, dann brauche ich auch Fachleute die mich kennen und mir sagen: "Das ist das Richtige!!!".