• Endhaltestelle
    geschrieben 1369847864000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] derselben Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]

@fallerof

Genauso ist es! Es kommt ganz darauf an wie sich das Reisebüro verkauft...ich bin auch nicht abgeneigt ins Reisebüro zu gehen, allerdigns mache ich auch immer wieder die Erfahrung das man nur teures vorgesetzt bekommt. Bei den Recherchen danach im netz kommt man meist immer günstiger davon.

• Steffi2208
    geschrieben 1370775994000

Ich buche nur im Reisebüro bei uns im Ort.

Dort werden mir Fragen Ferienregion zum Beispiel zur beantwortet, die ich im Internet googlen müsste und bekomme noch nützliche und kompetente Tipps.

Dort habe ich bei Fragen und Problemen direkt einen Ansprechpartner und keine Hotline-Nummer.

Dort können mir diverse, oft bessere Flüge und Flugzeiten angeboten werden, während ich bei Internet-Buchungen keine Auswahl habe.

Und die Angebote die ich vorher mir im Internet angeschaut habe, konnte mir auch jedes Mal das Reisebüro vorlegen...

------- Flitterwochen Singapur/Bali 2015 -------
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1370777146000

@Steffi2208,

inwiefern kann das Reisebüro Dir eine größere Auswahl der Flüge anbieten als es das Internet kann? :?

Mein Urlaub ist es mir jedenfalls wert, mich ausgiebig damit zu beschäftigen, zu vergleichen, zu verwerfen - und dazu gehört u. a. auch die Nutzung diverser Flugsuchmaschinen bzw. der Homepage einiger Airlines (inkl. Beachtung der abonnierten Newsletter)...

Das Reisebüro, dem mein Urlaub so viel wert ist wie mir, würde ich gerne kennen lernen... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1370784240000

@Steffi

Deine Aussage zu den im RB angebotenen Flügen ist in der Tat nicht korrekt. ;)

Nur-Flugbuchungen tätige ich stets online - allerdings direkt bei der Airline und stets im Flex Tarif - umbuchbar, stornierbar... na ja, außer der Preis ist derart niedrig, dass ein Nichtantritt finanziell so gut wie nicht zu Buche schlägt.

Dito was die Nur-Hotelbuchungen betrifft: online direkt beim Hotel oder z. B. über ein

Online-Portal - aber immer zu Tarifen mit der Möglichkeit zur Stornierung bis zum Anreisetag.

Soweit zu individuell zusammengestellten Reisen.

Was die Pauschalreisen betrifft - ja, die buche ich weit überwiegend im RB vor Ort.

Warum ? Es ist m. E. ein sehr gutes RB und hätte ich vor Jahren (HC kannte ich noch nicht) auf die MA dort gehört, wäre ich bezüglich zweier Hotels nicht auf die Nase gefallen.

Wurde dort nie enttäuscht, Service ist 1A... also warum wechseln ?

Ob ich dort oder anderorts eine reine Pauschalreise buche, ist vom preislichen Aspekt aus völlig wurscht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Salazar
    geschrieben 1370809400000

Ich muss sagen, dass ich mich eigentlich immer auch im Internet informiere, auch wenn ich im Reisebüro buche. Die dortigen Empfehlungen schau ich mir immer genau an und google nach Erfahrungsberichten. Ich denke, dass vor allem Reisebüros, die sich auf bestimmte Länder oder Reisearten - zb. Safaris, Trekkingtouren usw. spezialisiert haben, nie aus der Mode kommen werden. Sowas alleine organisieren zu wollen stelle ich mir viel teurer und teilweise auch fast unmöglich vor, da muss man sich in den jeweiligen Gebieten schon top auskennen. Seit wir umgezogen sind haben wir ein kleines TUI Reisecenter neben uns, da war ich schon zwei Mal drin und hab beim letzten Mal auch ein paar Tage Urlaub gebucht. Die schienen sowohl nett, als auch kompetent zu sein. Außerdem hat mir die Dame dort einen Haufen Kataloge von Reisezielen mitgegeben, von denen ich jetzt träumen kann :D

• tomoyo20
    geschrieben 1370980423000

Hallo,

ich informiere mich auch immer im Internet. Aber meine Buchung tätige ich im RB. Die haben dort bei Pauschalreisen auch die gleichen Preise, für die Reise - die ich mir ausgesucht habe. Abgesehen davon buche ich hauptsächlich über einen bestimmten Reiseveranstalter.

Ich will bei Problemen auch einen persönlichen Ansprechpartner haben. Dies gibt es eben bei einer Internetbuchung nicht. Da muss alles über Mail, Post und co. geregelt werden.

• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1370986090000

Ich handhabe oder sehe es so wie die Postings vorher von

@Kourion

Nur Hotelbuchung - Online-Portal - Möglichkeit zur Stonierung bis zum Anreisetag

@mabysc

Holidaycheck-Forum - Tipps und Infos zu erhalten über Hotels, Orte und Ausflugsmöglichkeiten ect.

@Salazar

Reisebüro aufsuchen die auf bestimmte Reisen, z.B. gr. Rundreisen ausserhalb von Europa, spezialisiert sind - wichtig für mich: 1. persönliche Ansprechpartner

2. intensive Beratung bzgl. der Bausteine der Rundreise - Diese Reisebüros werden auch aus meiner Sicht nicht aussterben.

Trotzdem ist es nicht einfach solch ein Reisebüro zu finden.

Pauschalreisen buche ich im Internet, z.B. über Holidaycheck :D

Für Pauschalreisen benötige ich keinen persönlichen Ansprechpartner.

Im Vorfeld habe ich mir Gedanken gemacht, was ich möchte, wohin ich möchte und was ich ausgeben möchte.

Ich lese hier in einzelnen User-Foren und wende die Suchmaschinen von Holidaycheck an.

Für eine reine Flugbuchung kommt es darauf an wohin ich fliegen möchte:

1. Die Buchung erfolgt über das Reisebüro bei Flügen ausserhalb von Europa

2. Die Buchung erfolgt online, innerhalb von Europa

Je weiter mein Reiseziel ist, egal ob Flug und/oder Rundreise, desto wichtiger ist mir die Buchung über das Reisebüro. In diesem Moment fühle ich mich sicherer, obwohl ich das manchmal selber nicht richtig verstehe, denn die Gesetze greifen identisch  bei einer Internetbuchung und Reisebürobuchung.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • MiriamTheCatgirl
    geschrieben 1371639110000

Nachdem meine Eltern letztens im Internet eine Reise gebucht hatten, und der Veranstalter während ihres Spanienurlaubes Pleite gegangen ist und die gesamten Reisenden auf einmal dort standen, ohne Hotel und Rückflug, buche ich nur im Reisebüro. Klar, auch da kann das passieren, aber irgendwie hat man dann doch einen Ansprechpartner und es ist -hoffe ich zumindest- doch ein wenig zuverlässiger, dass sie eher mit etablierten Reiseveranstaltern zusammen arbeiten.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1371640671000

...nun, stationäre Reisebüros haben z.B. auch GTI-Reisen "verkauft", einige online-RBs (bei denen man im übrigen auch Ansprechpartner hat) hingegen seit längerem nicht mehr. Soviel zur Wahrscheinlichkeit der Zuverlässigkeit... ;)

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1371645075000

Grosse Online-Reisebüros wie unseres haben zudem keine "Hotline" sondern ein richtiges Voll-Reisebüro im Hintergrund.

So arbeiten bei uns rd 90 KollegenInnen und Kollegen, die eine entsprechende Ausbildung vor weisen können.

Nur der Fairness halber gesagt: Dies gilt auch für einige grosse Mitbewerber.

Jeder soll aber doch da buchen, wo er sich besten aufgehoben und informiert fühlt, das ist doch überhaupt kein Thema.

Zudem liegt der Unterschied auch im Komplettüberblick, der einen echten Preisvergleich möglich macht.Dies erkennt man an der Anzahl der unter Vertrag stehenden Veranstalter.

Bei uns sind es aktuell deutlich über 100 RV.Dies wiederum haben nur sehr wenige Reisebüros.

Nur zur Ergänzung:

GTI Reisen hatten wir übrigens seit längerer Zeit nicht mehr  im Angebot.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!