• steviederdreher
    geschrieben 1374419433000

Mein Reisebüro hat vor Jahren zu gemacht,und seit dem buche ich über Holidaycheck.

Wenn es kein Problem gibt,ist die Art zu buchen nicht schlecht.Aber wie sieht es bei Problemen aus?Meine Erfahrung sind hier 50/50 bei kleinen Problemen wurde mir immer sehr gut geholfen.Leider habe ich auch mal ein ernsthaftes Problem mit FTI,und da ist das Online Reisebüro Holidaycheck an seine Grenzen gekommen,ich bin heute noch mit meinem Rechtsanwalt in dem Thema.Genauso hatte ich ein Problem wegen einer Umbuchung.Bei dem Hotel was ich gebucht habe,gab es zur der Zeit wo ich anreise eine Baustelle.Das Online Reisebüro hat beim Reiseveranstalter nach gefragt ob ich kostenlos Umbuchen kann,dieses wurde verneint.Daraufhin habe ich den Reiseveranstalter angeschrieben,und plötzlich bekam ich eine positive Antwort.Ich konnte kostenlos Umbuchen.

Natürlich kommt es auch drauf an welchen Veranstalter man bucht.Man kann da schon den Ärger aus dem Weg gehen.

Stephan

• jajubings
    geschrieben 1374574770000

Habe früher bei mir in der Nähe gebucht, leider hat der Laden zu gemacht. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass es übers Netz oftmals günstiger ist. Aber ich vermisse die Beratung.

• PeteReist
    geschrieben 1374677359000

Hallo,

ich denke, dass die RB aussterben, die es nicht schaffen mit den Internetangeboten zu konkurrieren.

Ich gehe meistens auch in ein RB vor Ort, dort konnte man mir mindestens immer den gleichen Preis wie im Internet anbieten. Wahrscheinlich findet man nach ewigen Suchen im Netz immer noch ein Angebot das besser ist, aber dies ist oft auch sehr zeitintensiv. Zudem zahle ich nicht so gerne mit Kreditkarte, was die Buchungen im Internet dann auch wieder eingrenzt und ich finde die persönliche Beratung auch nicht schlecht, besonders wenn man sich noch nicht sicher ist wo man genau hin möchte.

• travellover10
    geschrieben 1375111454000

Ich persönlich finde das nicht tragisch, dass es weniger Reisebüros gibt. Ich buche schon seit mehreren Jahren ausschließlich über das Internet. Die Preise sind meistens einfach deutlich geringer. Klar habe ich im Reisebüro eine Beratung und das ganze mag vllt. bequemer sein, aber mir macht es ja auch Spaß abends im Internet zu recherchieren, wo denn der nächste Urlaub hingehen soll. ;)

• Alika
    geschrieben 1375114610000

Hallo,

ich buche auch immer noch im Reisebüro, allerdings meistens telefonisch, da ich immer genau weiß, was ich buchen möchte und nur selten eine ausführliche Beratung benötige.

Allerdings verzichtet das Reisebüro in unserem Fall auf einen Teil seiner Provisionszahlung vom Reiseveranstalter, und wir erhalten Prozente. Im Laufe des Jahres summiert sich der Erstattungsbetrag nicht unwesentlich. Zusammen mit dem Frühbucherrabatt fahren wir hiermit gut.

Grüße, Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
  • Maxes48
    geschrieben 1375615484000

Ich gehe immer noch gerne ins Reisebüro und finde es schade, dass sich alles mehr und mehr aufs Internet konentriert.

• endtransmission
    geschrieben 1375976893000

An sich fand ich es auch immer schön, im RB zu buchen. Seit ich klein war, haben wir das immer im selben RB gemacht und für mich hat da der Urlaub schon immer angefangen.

Dieses Jahr haben wir das erste Mal online gebucht. Unser altes RB ist wegen neuer Mitarbeiter nur noch unangenehm (wollten uns immer Cluburlaub aufschwatzen, obwohl wir gesagt haben, dass wir das nicht möchten). Dann haben wir ein anderes probiert und da bin ich echt mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf rausgegangen. Gut, wir waren recht spät da, es ging schon auf den Feierabend zu, aber eigentlich standen wir schon kurz vor einer Entscheidung. Da druckt die Dame uns die Angebote aus und geleitet uns mit den Worten zu Tür: "Da können Sie ja nochmal in Ruhe im Internet nach schauen!" Und das mit einem Gesichtsausdruck, der ganz klar sagte, dass sie nicht nur die Bewertungen meint, sondern sich auch bewusst ist, dass wir es da günstiger finden. Für eine aussterbende Branche fand ich das echt verwunderlich.

"We travel not to escape life, but for life not to escape us." - Anonymous
  • Salazar
    geschrieben 1377855653000

@Endtransmission: Ich finde das spricht eigentlich eher für das Reisebüro, nicht? Vielleicht hast du das einfach falsch interpretiert, dass sie meinte "Da kriegt ihr es billiger". Ich find es immer nett, wenn dir die Mitarbeiter nichts aufdrängen möchten und dir die Gelegenheit geben, im Internet nochmal nachzulesen ob das Hotel auch tatsächlich toll ist. ... Oder sie wollte wirklich einfach schnell nach Hause :D

Ich hab mir gestern im Tui Reisecenter bei mir auf jeden Fall ein paar Kataloge geholt und da war Full House - hat nicht so nach Aussterben ausgesehen. ;)

• Jalopy
    geschrieben 1378240608000

Das 08/15- Reisebüro in dem man 3-4 Kataloge wälzt und irgendwas für den Urlaub aufgeschwätzt bekommt wird definitiv aussterben.

Aber ich habe den Eindruck es gibt jetzt wieder mehr Reisebüros die durch Kompetenz und fähige Mitarbeiter glänzen und diese RB´s wieder gerne angenommen werden. Oft spezialisiert in Nischen.

Da sind mittlerweile einige "Perlen" am Markt bei denen ich gerne wieder die Servicecharge zahle, da eben der Service stimmt und einem, im Gegensatz zur selbstständigen Online-Recherche, vieles abgenommen wird. Das betrifft in meinem Fall sowohl geschäftliche, als auch private Reisen.

Ich für meinen Teil sammle z.B. Flugmeilen und setze diese dann 1x im Jahr für einen privaten Urlaub ein. Obwohl ich die Mittel (Tools) und das Wissen diese zu bedienen habe, wende ich mich damit lieber an ein kompetentes Reisebüro. Die MA`s dort sind genau darauf spezialisiert, verfolgen die Möglichkeiten und geben mir Nachricht sobald die Route steht. Darüber hinaus machen Sie während des Jahres clevere Vorschläge zu Optionen und sind jederzeit für Nachfragen und Hilfe erreichbar. Das ist mir die 100€ Servicecharge wert.

Ein anderes Reisebüro nutze ich für Hotelaufenthalte. Dort weiss man genau was ich haben möchte (Hotelgruppe(n), Kategorie, Zimmer, etc.). Da wird auch nichts anderes aufgeschwatzt. Falls dann etwas nicht klappt, wird nach Alternativen gesucht und auch aktiv nachgefragt. Ich muss nicht suchen ob und wann etwas frei ist. Der Preis für diesen Service liegt zwischen 20 und 50€ und im 1-stelligen Eurobereich über einer Onlinebuchung. Aber dafür bekomme ich alles abgenommen.

Solch spezialisierte Reisebüros möchte ich nicht mehr missen!

Lediglich Autoanmietungen erledige ich noch selber online.

• NancyFreude
    geschrieben 1379067357000

Die neue Generation wird denke ich nicht mehr ins Reisebüro gehen. Die werden es nicht anders kennen, daher werden die alles mit dem Internet machen.

Aber wenn das Internet mal versagen sollte, dann wird nichts mehr funktionieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!