• rumsstein
    geschrieben 1386085887000

Ich dachte eigentlich, dass die niedergelassenen Reisebüros bei der erdrückenden Konkurrenz durch das Internet jetzt mal richtig Gas geben. Das Reisebüro im hiesigen Einkaufszentrum macht jedoch ungerührt von 13 bis 14:00 Uhr Mittagspause und ist am Samstag ganz geschlossen. Dabei könnte ich mir doch vorstellen, dass gerade der Samstag bei Familien ein populärer Tag sein könnte, um den Urlaub zu buchen. Entweder haben die andere Erfahrungen oder keine Lust mehr...

Mir ist es egal, mein Reisebüro ist 24/7 geöffnet.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • steviederdreher
    geschrieben 1387196707000

Sicherlich werden die Reisebüros schließen,die nicht mit der Zeit gehen.

Meine Erfahrungen mit Online Büros sind auch geteilt.

Wenn es keine Probleme gibt,sind Online Büros für Pauschalreisen garantiert nicht schlecht.

Aber was ist denn wenn es mal Probleme gibt.Meine Erfahrungen sind eher schlecht.

Wie sieht es denn mit Bausteinreisen aus.Mit der Art der Suchmaske eher nicht möglich,oder sehr umfassend.

Was die Reisebüros so angeht,so ist auch nicht alles schlecht,aber auch nicht alles perfekt.

Ich wollte letzte Woche einen Flug buchen,da wollte man von mir eine Gebühr haben,dafür das dass Büro für mich den Flug buchen sollte.Nein Danke.

Die Suche in den Büros ist durch die Suchmaske eingeschrenkt.Wie soll man in dieser Form das günstigste Angebot finden.Man muss den Reiseveranstalter eingeben,den Flughafen,und das immer wieder.Es ist nicht so wie bei der Suchmaske bei den Plattformen,wo man das günstigste Angebot angezeigt bekommt.

Es muss sich was ändern,in den Reisebüros,oder einfach allgemein,den Reisen hat sich verändert,in vielen belangen.

Stephan

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1387197114000

...das reisen oder die Reisen hat/haben sich nicht verändert, nur die Reisenden haben und werden sich auch weiter "verändern"... ;)

• rumsstein
    geschrieben 1387199807000

Naja, die Reisekutschen nach Neapel sind seit Goethes Zeiten etwas schneller geworden und fliegen höher ;)

@steviederdreher: Ich bin etwas verwirrt, in welchen Büros sind die Suchmasken eingeschränkt, in den niedergelassenen Reisebüros oder online? Und wie meinst du das mit den Portalen?

HC zum Beispiel ist sowohl ein Portal als auch ein Reisebüro, in dem du dich auch beraten lassen kannst. Es wäre schön, wenn du das ein bisschen klarer ausdrücken könntest, was du meinst.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1387200201000

Sachlich ist so, dass man sich durch die Dropdown Menüs natürlich immer den günstigsten Preis anzeigen lassen kann. Es sei denn, man willl die am besten bewerteten Hotels-- oder andere Kriterien, die man voreinstellen kann zur Auswahl haben.

Zudem kommt es ja auch darauf an, wieviele Veranstalter ein Reisebüro "im Programm" hat. Sind es 30 oder 40 --oder sind es über 100 Veranstalter.

Da liegen nicht selten Welten dazwischen. Entsprechend fällt auch das Ergebnis aus.

Die Suchmasken liefern immer die Auswahl, die man voreinstellt..

Und bei Fragen/Problemen stehen --z.B. bei uns --rd 80 MitarbeiterInnen im Reisebüro zur Verfügung.

• Lexilexi
    geschrieben 1387227294000

@steviederdreher

so ganz kann ich deine argumentation nicht nachvollziehen.

du beschwerst dich, dass dein reisebüro eine gebühr verlangt.

aber im selben atemzug beschreibst du, wie viel arbeit für die da drin steckt, dir den perfekten flug zu suchen.

damit hast du dir die erhebung einer servicegebühr doch schon selbst gerechtfertigt.

selbstverständlich kann man das alles als normalverbraucher selber alles online machen.

die probleme die dabei tagtäglich auftreten sieht man ja im unterforum reiserecht.

beratung mit dem dafür notwendigen fachwissen kostet eben.

und nicht allzu selten lassen sich "kunden" im reisebüro von a, wie azoren bis z, wie zypern beraten, um dann doch im w, wie world wide web zu buchen.

das würde ich mir als reisebüro auch bezahlen lassen.

die verlangen ja noch nicht einmal eine beratungsgebühr dafür,wenn du nicht dort buchst.

dafür hätte ich beispielsweise vollstes verständnis.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • steviederdreher
    geschrieben 1387275167000

Ich versuche das mal in meiner Art zu schreiben. ;)

Warum muss ein Reisebüro Gebühren dafür nehmen,wenn ich bei ihnen einen Flug buche ?

Online gebe ich in der Maske einen Flug ein,und buche ihn einfach,und das ohne extra Gebühr.

Pauschal Reisen-bei einem Online Büro gebe ich meine Daten in die Maske ein.Dort bekomme ich ein Angebot,dieses kann ich zum günstigsten Preis buchen.

Im Reise Büro werden meine Daten in eine Maske eingegeben.Dieses muss man zu jedem Reiseveranstalter neu abrufen.Dazu kommt noch,das jeder Flughafen neu eingegeben werden muss.Das ist eine Menge Arbeit,dafür bekommt das Reisebüro ca 3% Provision (eine Gebühr)wenn ich die Reise in diesem Reisebüro buche.

Zu dem Thema Probleme vor der der Reise,nach der Reise.

Ich habe jetzt schon öfters Online gebucht.Leider gab es bei 2 Reisen ein Problem.Ich habe dann versucht das mit dem Online Reisebüro  zu regeln.Leider hat das Reisebüro nichts erreicht.Also habe ich mich mit dem Veranstalter in verbindung gesetzt,und natürlich hat der Veranstalter positiv reagiert.

Auch das Thema Baustein möcht ich hier ansprechen.

Wie soll das Funktionieren mit einem Online Reisebüro eine Baustein Reise zusammen zu stellen.Mehrere Hotels,mehrere Flüge,und das alles über Telefon.Dazu möchte man vielleicht ein paar Tipps und Vorschläge.Oh,man viel Spaß dabei,da zahle ich doch lieber eine Gebühr.Genau das macht den Unterschied aus,und genau dafür sollte man eine Gebühr zahlen oder fordern.

Ich hoffe ich konnte das so verständlich mitteilen,das man es versteht.Bin aber offen für für verständliche Meinungen.

Stephan

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1387275829000

...also ich buche meine Bausteinreisen seit Jahren online. Völlig problemlos, stressfrei und ohne "Gebühr" oder Telefon. ;)

• Kourion
    geschrieben 1387278684000

@steviederdreher

Pauschalreisen buche ich i. d. R. über mein örtliches RB, wobei dies oft telefonisch erfolgt.

Ich weiß, was ich möchte und habe mir bereits ein Angebot mit dem mir zusagenden Preis übers Netz rausgesucht. Und es ist bisher noch nicht vorgekommen, dass mir das RB mitteilte, dass bei ihnen der Preis 3% über dem im Netz gefundenen liegt.

Nur-Flüge buche ich immer im Netz.

Zu den Baustein-Reisen: Die buche ich ebenfalls im Netz und zwar zu Konditionen die mir gestatten, jederzeit meine Reiseroute / das Hotel zu ändern / zu stornieren. D. h., das Hotel wird nicht über einen RV gebucht, die Flüge sind stornierbar - außer der Flugpreis ist minimal, so dass ein ev. finanzieller Verlust nicht weh tut.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • steviederdreher
    geschrieben 1387282453000

Jedes Reisebüro bekommt vom Reiseveranstalter eine Provision,diese liegt in der Regel bei 3% des Reisepreises

Ich bin überrascht das die Buchung im Baustein bei manchen Leuten als leicht bewertet wird.Für mich bedeutet es Stress.Besonders wenn es um Länder geht,die ich noch nicht kenne.

Das mit den raussuchen von Reisen im Internet,und dann im Reisebüro buchen ist auch eine Möglichkeit.

Wie ich sehe gibt es für alles eine Lösung. ;)

Stephan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!