• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1387289040000

3 % ??Davon könnte ein Reisebüro--egal ob "um die Ecke" oder Onliner - nicht  leben- ohne da viel zu verraten--der Wert liegt leider absolut daneben...

Zudem sind die Provisionsregelungen auch davon abhängig, wie stark ein Reisebüro an einen Veranstalter "gebunden" ist. Sowas nennt man dann Leitveranstalter.

D e n  Provisionssatz gibt es sowieso nicht, das variiert bisweilen sehr stark.

• vonschmeling
    geschrieben 1387293943000

Und schließlich sind auch Internetreisebüros keine karitativen Einrichtungen, erzeugen Kosten und erhalten für ihre vermittlerische Tätigkeit Provisionen!

Die netzgestützten füttert zwar der Kunde selbst zunächst mit Daten und sucht aus, aber damit ist´s ja nicht getan.

Ich persönlich halte die Nutzung von Portalen mit der Option der persönlichen Beratung für ratsam für Ungeübte, die sich nicht in die Abläufe vertiefen wollen.

Sonst hat man schnell mal am falschen Ende gespart und verewigt sich mit einem "Nie wieder" Beitrag in einem der bekannten Unterforen, nur weil man entscheidende Dinge schlicht übersehen hat.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1387301940000

... zu den erwähnten 3% Provision für die Vemittlung einer Reise, dass scheint mir auch ein bisschen wenig. Als das Internet noch Neuland war, etwas länger her als Angie meint, habe ich exakt diese Prozente als treuer Stammkunde im Reisebüro als Rabatt bekommen. Nach Betreiberwechsel gab es nach einer Reisebuchung dann immer einen Gutschein für das örtliche Steakhaus für 2 Personen ohne Getränke als "Dankeschön" für die Buchung. Die letzten geschätzen 7-10 Jahre habe ich nur noch online gebucht, es gibt ja bekanntermaßen verschiedene Onlinevermittler, die eine Buchung nach Rückkehr mit Erstattung Von Geldbeträgen in unterschiedlicher Höhe versüßen, demnach wird die Provision eines Reiseveranstalters an einen Reisevermittler wohl höher sein, als nur 3%.

Dieses Jahr war ich seit langem Mal wieder im Reisebüro, der Reisepreis war der gleiche wie auf verschiedenen Onlineportalen. Und für die ganzen Umstände bei der Buchung (u.a. Streit mit der Debitorenabteilung auf Grund von Rücklastschriften) können die Damen und Herren im Reisebüro gerne ihre Provision behalten, insgesamt war ich zufrieden. Und weil ich die Probleme und deren Handhabung jetzt kenne, buche ich beim nächsten Mal wieder online dort, wo es etwas Taschengeld zurück gibt.

Und im Reisebüro herrschte durchaus keine gähnende Leere, die "Best Ager" mit Zeit und vielleicht auch guter Rente haben fleißig gebucht und das "Rundrumsorglospaket" genossen und wenn mal was nicht klappt oder geklappt hat, hat man ja immer noch Frau XYZ vom Reisebüro, die sich persönlich kümmert...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • steviederdreher
    geschrieben 1387361032000

Das mit den 3% war nur einmal eine Zahl.

Die Provisionen gliedern sich nach mehreren Faktoren.

Stephan

• vonschmeling
    geschrieben 1387363254000

steviederdreher:

Jedes Reisebüro bekommt vom Reiseveranstalter eine Provision,diese liegt in der Regel bei 3% des Reisepreises

Also ich lese da ein ziemlich klares Statement, Stephan, Verfechter "verständlicher Sprache" ... ?

;)

Wie auch immer - von "i.d.R. 3%" kann weder ein Internetanbieter noch ein stationärer Vermittler leben, somit ist das auch nur als Zahl einfach unzutreffend.

Wie auch schon von meinen Vorschreibern erwähnt - die meisten Onlineportale bieten ebenfalls die Option persönlicher Beratung, es ist also nicht so ganz zu erlesen, wo du die Grenzen ziehen willst?

Davon abgesehen erhalten auch die Onlinevermittler wie schon erwähnt selbstverständlich Provisionen, die Rechnung "klassischer Reisebüropreis minus Provision ergibt Internetpreis" geht daher komplett daneben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1387385522000

Um "unzutreffend" mal zu konkretisieren:

Der Provisionssatz liegt bei 10%, bei kleinen Büros auch mal etwas drunter - kann aber auch deutlich höher sein.

Das sind belegbare und nicht "irgendwelche" Zahlen; im Sinne einer ernsthaften Diskussionsgrundlage wollte ich diesen Hinweis doch noch nachleisten ...

• bernhard707
    geschrieben 1387387886000

...und zur Ergänzung, auch

@"steviederdreher:" sagte:

...Ich wollte letzte Woche einen Flug buchen,da wollte man von mir eine Gebühr haben,dafür das dass Büro für mich den Flug buchen sollte.Nein Danke...

ist von tatsächlichen Fakten um Lichtjahre entfernt.

Zum einen stehen einem Reisebüro wesentlich umfangreichere Datenbanken für die Flugsuche zur Verfügung als Selbstbucher sie im Net finden kann, bzw. Zugang hat, zum anderen sind die Zeiten als beispielsweise LH den Reisebüros Provision für Flugbuchungen gezahlt hat schon lange vorbei. Eine Servicegebühr bei Selbstbuchung direkt auf der HP wird nicht nur bei LH ohnehin fällig.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Kourion
    geschrieben 1387482710000

@steviederdreher

Ich bin überrascht das die Buchung im Baustein bei manchen Leuten als leicht bewertet wird. Für mich bedeutet es Stress. Besonders wenn es um Länder geht, die ich noch nicht kenne.

---------------------------------------------------------------------

Ich hab nun nicht "leicht" geschrieben. ;)    Als "stressig" würde ich es aber nicht bezeichnen, zeitaufwendig - ja, ist möglich.  Aber OK - sieht jeder anders.

Mir ist es wichtig, dass ich in diesem Fall flexibel bleiben kann und nach der Erfahrung einer England / Irland-Bausteinreise - gebucht über RV im RB - stand fest, dass diese Art der Buchung die erste und letzte war.

Die nächste Tour (Kanada) wurde dann selbst zusammengestellt, einzelne Teile im Netz gebucht, andere Teile erst vor Ort entschieden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • rumsstein
    geschrieben 1387485515000

Mabysc

Ich finde es auch gut. Nach den Prinzipien des Old-School-Lernens macht Wiederholung nicht nur anschaulich, sondern fördert auch den kognitiven Lernprozess. ;)

Und es gibt hier sicher auch neue User, die noch nicht wie Du voller Stolz das "Seen it, done it, drunk it" T-Shirt tragen dürfen :laughing: :kuesse:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • vonschmeling
    geschrieben 1387623822000

mabysc:

Ja das ist richtig und wurde hier im Forum schon gefühlte 1000 mal geschrieben.........gut, dass Du es noch einmal verdeutlichst

Wenn man sich die Mühe macht, die beiden letzten Seiten des Thread zu lesen, wird man feststellen, dass der Sachverhalt trotz tausendfacher Wiederholung offenbar noch nicht kognitiv erfasst wurde.

Aber gern geschehen! ;)

Und falls du noch über etwas Tagesfreizeit verfügst bringe ich dir gerne auch die Benutzung der Zitierfunktion bei ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!