... zu den erwähnten 3% Provision für die Vemittlung einer Reise, dass scheint mir auch ein bisschen wenig. Als das Internet noch Neuland war, etwas länger her als Angie meint, habe ich exakt diese Prozente als treuer Stammkunde im Reisebüro als Rabatt bekommen. Nach Betreiberwechsel gab es nach einer Reisebuchung dann immer einen Gutschein für das örtliche Steakhaus für 2 Personen ohne Getränke als "Dankeschön" für die Buchung. Die letzten geschätzen 7-10 Jahre habe ich nur noch online gebucht, es gibt ja bekanntermaßen verschiedene Onlinevermittler, die eine Buchung nach Rückkehr mit Erstattung Von Geldbeträgen in unterschiedlicher Höhe versüßen, demnach wird die Provision eines Reiseveranstalters an einen Reisevermittler wohl höher sein, als nur 3%.
Dieses Jahr war ich seit langem Mal wieder im Reisebüro, der Reisepreis war der gleiche wie auf verschiedenen Onlineportalen. Und für die ganzen Umstände bei der Buchung (u.a. Streit mit der Debitorenabteilung auf Grund von Rücklastschriften) können die Damen und Herren im Reisebüro gerne ihre Provision behalten, insgesamt war ich zufrieden. Und weil ich die Probleme und deren Handhabung jetzt kenne, buche ich beim nächsten Mal wieder online dort, wo es etwas Taschengeld zurück gibt.
Und im Reisebüro herrschte durchaus keine gähnende Leere, die "Best Ager" mit Zeit und vielleicht auch guter Rente haben fleißig gebucht und das "Rundrumsorglospaket" genossen und wenn mal was nicht klappt oder geklappt hat, hat man ja immer noch Frau XYZ vom Reisebüro, die sich persönlich kümmert...