...öhm, reden wir von Bewertungen des Reiseziels oder von etwas anderem?
Reisebürosterben/Trendwende in 2014?
-
geschrieben 1398321263000
-
geschrieben 1398355996000
Ich persönlich weiß nicht was ich von dieser ganzen Entwicklung halten soll...
-
geschrieben 1398370657000
Bernd / Papa X:
Nun ja, wir sind eigentlich auch die "Reisebüro-Retter" .
Wir wollen eine gute , echte "Beratung" mit "Menschen" und nicht eine anonyme
Internet Seite.
Ach ja? Und wer berät in Online RBs - R2D2?
Sorry - aber daraus wird für mich kein "pro stationäres Argument", es sei denn man wünscht bei der Beratung Aufschluss über das Outfit und die Haarfarbe des menschlichen Gesprächspartners - ohne danach fragen zu müssen.
Will heißen: Ein Netzreisebüro ist keineswegs zwangsläufig "anonym" und Beratung beschränkt sich nur auf multiple choice ohne vertiefende Hinweise - vielmehr erreicht man (zum Teil auch zur Unzeit!) zumeist gut geschultes Beratungspersonal, das individuelle Nachfragen mühelos entgegennimmt und sich darum kümmert.
Das weiß man allerdings nur, wenn man es schon einmal versucht hat ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1398378794000
@VS, da hast du aber einen mehrere Tage alten Beitrag zitiert. Jetzt erst entdeckt?
Ich sehe schon einen Unterschied zwischen Onlinebuchungen und Buchungen im Reisebüro vor Ort. Wir haben beides schon gemacht. Wenn ich in unserem Reisebüro buche, sitze ich quasi meinem Berater auf Augenhöhe gegenüber. Man kennt sich. Es ist auf jeden Fall eine persönlichere Atmosphäre als bei einer Onlinebuchung, wo ich mich nur durch die Seiten klicke und dann die Buchung abschicke. Ich bestreite ja nicht, dass dort auch Menschen sitzen, aber ich habe, wenn alles glatt läuft, nichts mit ihnen persönlich zu tun. Alles läuft automatisch ab. Nur wenn es Probleme gibt, brauche ich die Hotline. Ist bei uns zum Glück aber noch nie vorgekommen.
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1398417448000
Wäre er nicht mehrere Tage alt, hätte ich ihn nicht zitieren müssen für meine Argumentation.
Ich habe mich wiederholt der Beratung von Onlinereisebüros bedient und war froh, dabei ein größeres Zeitfenster nutzen zu können als in den meisten niedergelassenen. Nicht etwa, weil es Probleme zu besprechen gab, sondern weil meine Suche verfeinert werden musste. Überwiegend war ich mit dem Service dabei zufrieden. Im stationären Büro wiederum buche ich oft telefonisch - also auch nicht "auf Augenhöhe" - für mich macht das somit keinen Unterschied und ist die "Anonymität" nicht zwangsläufig sondern nur eine Option.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1398576652000
@'curiosus' sagte:
Ich sehe den einigen Unterschied darin, daß die stationären RBs auch einmal Flüge einbuchen können, die man online nur sehr schwierig so gestalten kann...
Das ist eine Möglichkeit, die ich auch gerne nutze (z.B. bei Gabelflügen).
Ein weiteres wichtiges Argument ist, daß Reisebüros auch Optionen einbuchen können (ein Vorteil, den HC laut Buchungstext zwar intern nutzt, aber nicht an den Kunden weitergibt).
Oft ist eben der Ablauf (gerade bei Fernreisen)
Verfügbarkeit prüfen, reservieren -> zum Chef, Urlaubsschein für diese Tage abzeichnen lassen -> Option festmachen
Andererseits bieten mir natürlich Online-RBs die Möglichkeit, den Urlaub erstmal abzuklären und quasi synchron mit der Unterschrift auf "verbindlich buchen" zu klicken...
-
geschrieben 1398582672000
Ein Problem, am eigenen PC Gabelflüge zu buchen, sehe ich jetzt nicht....
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1398588524000
40cent:
Oft ist eben der Ablauf (gerade bei Fernreisen)
Verfügbarkeit prüfen, reservieren -> zum Chef, Urlaubsschein für diese Tage abzeichnen lassen -> Option festmachen
=========================
Hmmmmm....... verstehe ich jetzt gerade nicht.
Gerade bei Fernreisen brauche ich schon lange kein Reisebüro mehr.
Flüge, Hotels , Rundreisen vor Ort etc etc, lässt sich doch alles super von zu Hause am Pc suchen und buchen.
Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund -
geschrieben 1398594648000
wiener-michl,
weil Du zu Hause bei den wenigsten Airlines die Möglichkeit hast, einen Flug zu reservieren, bevor Du fest buchst...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)