• vonschmeling
    geschrieben 1398633019000

Man kann auch für Flüge im Online-Reisebüro Optionen einbuchen.

Was war nochmal die Frage?? ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • daggy1
    geschrieben 1398648713000

;) Gerade bei Fernreisen brauche ich schon lange kein Reisebüro mehr.

OK - Business ist was anderes als pauschal, Flug, Hotel - da vergleiche ich und buche entsprechend.

Aber gerade bei pauschalen Fernreisen brauche ich mein RB, vor allem, wenn ich einen möglichst Nonstop-Flug buchen möchte.

Die auf ersten Blick günstigen Fernreisen, die online angezeigt werden, sind meiner Erfahrung nach die mit den meisten Umsteigeverbindungen. Nonstop-Flüge werden z.T. gar nicht angezeigt. Beispiel: Ich habe für Juni Zanzibar gebucht, genau diese Reise mit dem passenden Flug wurde im Netz überhaupt nicht angeboten. Nur no-go-Umsteiger mit never-come-back-airlines. In meinem RB angerufen - und ein top-Angebot gebucht, Condor PEC inkl. Zug zum Flug & Co., was bei vielen sog. " Angeboten" preislich hinzukommt. Ohne mein RB hätte ich dieses Reiseschnäppchen nicht gemacht.

Auch meine letzte Fernreise nach Samana/Rep. Dom. hätte ich ohne mein RB nicht so günstig buchen können.

Es hängt wohl vom Reiseziel ab, welche Buchungsweise finanziell am erfolgreichsten ist.

LG

Dagmar

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1398668551000

daggy1:

Aber gerade bei pauschalen Fernreisen brauche ich mein RB, vor allem, wenn ich einen möglichst Nonstop-Flug buchen möchte.

Die auf ersten Blick günstigen Fernreisen, die online angezeigt werden, sind meiner Erfahrung nach die mit den meisten Umsteigeverbindungen. Nonstop-Flüge werden z.T. gar nicht angezeigt. Beispiel: Ich habe für Juni Zanzibar gebucht, genau diese Reise mit dem passenden Flug wurde im Netz überhaupt nicht angeboten. 

======================================================

Hallo Dagmar,

du musst ja nicht unbedingt eine pauschale Fernreise buchen.

Du kannst ja auch die Flüge und Hotels separat online buchen.

Die Flugsuchmaschinen im WWW bieten ja die Möglichkeit das man sich nur Nonstop-Flüge anzeigen lässt. Und mehr Flüge als zB Checkfelix findet die Dame im Rb auch nicht.

.

Passende Hotels kann man ebenso im WWW finden, gibt für viele Länder eigene Buchungsportale wie zB Sawadee oder Latestay. Preisvergleich mit heimischen Anbietern lohnt da durchaus.

.

Für Rundreisen suche ich mir im www örtliche Touroperatoren, man kann sich da problemlos Rundreisen zusammenstellen lassen, und preislich weitaus billiger als unsere heimischen Anbieter.

.

Wenn man wirklich will geht das alles ohne Reisebüro, man muss halt ein wenig im www recherchieren. 

Und mit verlaub- Schnäppchen mit Condor ? Die haben mehr verspätungen wegen kaputtenen Fliegern wie so manche von dir titulierten >never-come-back-airlines>.

lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • de la Diva
    geschrieben 1398671496000

@wiener-michl

Das stimmt schon - wenn man will geht alles ohne (was auch immer)...

Alles hat Vor- und Nachteile.

Wenn man nur alleine hier bei HC liest, welche Probleme (und Problemchen) sich ergeben wenn man eben nicht fit ist was die Materie angeht, kann und darf man auch den (stationären) Reisebüros beruhigt eine Daseinsberechtigung zuschreiben.

Der Aufwand ist ja nicht unbedingt wenig, will man den "perfekten" Urlaub suchen.

Da wird nächtelang am PC gesucht, alle Leistungen (eventuell wie von dir vorgeschlagen zusammengebastelt) auf unterschiedlichen Seiten gesehen, betrachtet, verglichen usw....

Von der rechtlichen Seite (wir Deutschen lieben es ja vollkaskoversichert) mal abgesehen, ist der Touri ja sein eigener RV und Reiseleiter......das mag nicht jeder in seinem Urlaub sein, sondern will einfach nur verreisen.

Natürlich läuft auch mit Reisebüro nicht alles immer und überall glatt - aber da sehe ich es so, dass es immer auf den jeweiligen Berater ankommt - man kann jeden Job gut oder schlecht machen, jeder kann Fehler machen, wie er damit umgeht und sie korrigiert, darauf kommt es an. Und das wird dann auch darüber entscheiden ob ein RSB überlebensfähig ist.

Aber wenn man das "ich kann alles selber machen, organisieren usw. - auf alle Lebensbereiche überträgt.....wird es - wenn man über die eigenen Schuhspitzen hinaus schaut, ein trauriges erwachen geben.

Und spart man wirklich so viel ein wenn man alles selber machen muss?

Pauschalreisen sind ja z.B. im Net nicht billiger als im RSB, Hotels auch nicht unbedingt und bei Flügen doch eher nur wenn man bei der Airline direkt bucht - man ist aber dann für alle Formalitäten selber zuständig. Bei nichtdeutschen Anbietern gelten dann auch nicht deutsche Gesetzlichkeiten....was dann?

Ich bin mir nicht sicher ob es sich wirklich so lohnt.

Aber das muss wohl jeder selber ausprobieren - und das gilt auch für andere Branchen...

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
  • amca
    geschrieben 1398705078000

Meine volle Zustimmung zu Deinem Beitrag, de la Diva, besser kann man es gar nicht darstellen.

Bei uns daheim, einem knapp unter 5000 Seelen-Nest, gibt es ein RB das, neben den normalen gängingen Reiseangeboten bekannter Veranstalter, auch mit Spezial- und Nischenprodukten arbeitet, und dies so erfolgreich, dass man in kürzester Zeit, im Umfeld von 25 km, zwei neue Filialen eröffnete und ein Reisecenter übernahm.

"Ben böyleyim, böyleydim, her zaman da böyle olacağım..."
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1398710833000

Sorry für OT, aber

@daggy1,

welche Never-come-back-Airlines fliegen denn bitte (von Deutschland aus)

nach Sansibar?  :shock1: :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • daggy1
    geschrieben 1398724576000

@de la Diva

Gut geschrieben!

@Malini

Erwischt - ich bekenne mich schuldig, Vorurteile zu haben. Ethiopian Airlines wurde mir angeboten, doch ich habe nicht weiter recherchiert, da ich absolut keine Lust hatte, u.a. um 2.30 a.m. in Addis Abeba umzusteigen. Very sorry, dass ich diese absolut zuverlässige, seriöse Airline als never-come-back bezeichnet habe. Okay so?

@wiener-michl

Wo habe ich geschrieben, dass ich alle Fernreisen pauschal buche? Das hängt sehr vom Reiseziel ab und mit den Flugverbindungen dorthin. Ich buche möglichst nonstop-Verbindungen, diesen evtl. Umsteigewahnsinn (da habe ich jahrelang reichlich Erfahrung mit verspäteten Flügen/verpassten Fliegern/Wartezeiten gesammelt) tue ich mir nicht mehr an und zahle gerne mehr für eine bequeme Flugverbindung. Wenn die Condor halt Verspätung hat, dann kriege ich ab x Stunden Wartezeit Entschädigung - für eine Flugplan-gegebene stundenlange Rumsitzerei an diversen Umsteigeairports gibt es nichts. Wobei ich mit Condor noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Mein RB checkt die günstigsten Möglichkeiten, bucht mir ggf. Flüge/Hotels separat. Bietet zusätzlich kostenlos den kompletten Service rund um eine Reise - hat mir auch schon geholfen, als vor Ort angeblich gar nichts ging. Wo bitte findest du dieses Servicepaket bei Internetbuchung?

Dieses RB verzeichnet gerade wg. des angebotenen Servicepakets ein Plus an Kunden - wird also so schnell nicht "sterben".

LG

Dagmar

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1398754007000

@daggy1,

alles klar. Meine Frage, ob Du auch auf Safari gehst, hat sich aufgrund Deines "Sicherheitsanspruchs" dann wohl erledigt...  :D

Ende OT!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • daggy1
    geschrieben 1398787622000

Sorry für OT

@Malini

Nicht "Sicherheitsanspruch" sondern Komfortanspruch ;) . Nein, keine Safari, aber aus anderen Gründen.

• caribiangirl
    geschrieben 1398972890000

curiosus:

...zum einen haben die stationären Reisebüros per se keine Bewertungen, die Äußerungen der Mitarbeiter könnten aber ebenso "gefakt" sein, und zum anderen hat man auch online eine Beratung, wenn man denn möchte.

stationäre reisebüros kann man im internet auch bewerten, falls du das meinst

bei der onlineberatung spielst du hc an. die beratung hat man aber NUR in dem neuen thread reiseberatung, oder wie er heißt.

das forum hat mit beratung nichts mehr zu tun

andere onlinereisebüros haben auch beratungsstellen. meist telefonisch und sogar oft kostenlos

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!