• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1398973286000

...nochmal: Meinst Du Bewertungen des Reiseziels oder Bewertungen des Vermittlers?

Ersteres hast Du im RB nicht, letzteres gibt es für alles.

Zudem hast Du auch bei online-RBs, wie z.B. HC, auch eine telefonische Beratung, hier sogar die im Thread, per PN, per mail oder anderer social networks.

Also, was meinst Du? :frowning:

• vonschmeling
    geschrieben 1398979494000

caribiangirl:

bei der onlineberatung spielst du hc an. die beratung hat man aber NUR in dem neuen thread reiseberatung, oder wie er heißt.

das forum hat mit beratung nichts mehr zu tun

andere onlinereisebüros haben auch beratungsstellen. meist telefonisch und sogar oft kostenlos

Was für ein grauenvoller Mumpitz? :shock1:

Selbstverständlich gibt es bei HC die Option zur fermündlichen persönlichen Beratung, und nur weil du 98% der Ratschläge im Forum ebensowenig begreifst halte ich es für eine ausgesprochene Frechheit, ihm den Sinn abzusprechen ... !!??

Tut mir leid, aber langsam verlässt mich die Lust mich zu moderieren.

Genauer: Du bläst hier einen gewaltigen Haufen wirren Unsinns ins Forum, kommst dann damit um die Kurve es sei "nicht mehr beratend" und du würdest permanent "missverstanden"?

Sorry - aber das ist schlichterdings eine Zumutung für jeden Fori, der noch über gereihte Synapsen verfügt  ...

:disappointed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1398982994000

caribiangirl:

das forum hat mit beratung nichts mehr zu tun.

Hmmm, hängt vielleicht von der Frage(stellung) ab - ich habe im Forum schon etliche gute Tipps bekommen...  :D

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1399019099000

@caribiangirl

Zu deinem letzten Posting:

1. Es gibt bei HC telefonische Beratung,

2. es wird im Forum beraten - und

3. ist es normal / zu erwarten, dass auch andere Online-RBs eine "meist telefonische"  Beratungsstelle haben.

:?   :?   :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • caribiangirl
    geschrieben 1399125701000

@ kourion

hier wird NUR im thread *Reiseberatung im Forum* und vllt telefonisch beraten.

im rest des forums wird man beleidigt, ausgenockt und gemaßgerelt!

wobei es sicher sehr viele menschen gibt, die eine persönliche beratung vorziehen, als telefonisch oder schriftlich ihre anliegen zu erläutern.

wenn man weiß, was man will, ist eine onlinebuchung eine gute alternative.

wenn nicht, ist das reisebüro der bessere ansprechpartner.

das muss doch jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn die bessere wahl ist.

sonst gäbe es seit jahren nur noch ganz wenige stationäre RB`s oder gar keine mehr.

trotz onlineshopping gibts trotzdem noch einzelhändler, klamotten oder schuhgeschäfte

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • vonschmeling
    geschrieben 1399141098000

Ist zwar leider off topic - aber man muss Ratschläge auch als solche wahrnehmen und nicht in seinem Paralleluniversum verharren, in welchem man irrtümlich alles im Griff zu haben glaubt.

:?

Fakt: Eine fernmündliche Beratung kann ebenso persönlich sein, wie ein Gespräch Auge in Auge - für mich gibt´s da keinen Unterschied und kann ich beliebig und endlos nachhaken, wenn mir ein bestimmter Sachverhalt bezüglich meines Buchungswunsches noch Fragen aufgibt.

Demnach ist "es gibt keine persönliche Beratung" eine mindestens unpräzise Aussage.

Ebenso vage ist  die Behauptung "im Forum wird nicht beraten" - ist es nun einmal maßgeblich, die Hinweise als solche zu erkennen und nicht mittels eines selbstgezimmerten Konstrukts geflissentlich zu überlesen!?

Wie gesagt - mit dem Titel "Reisebürosterben geht weiter" hat das alles recht wenig zu tun und gab es hierzu schon sehr qualifizierte Beiträge.

Einen Vergleich mit beispielsweise dem Textilhandel halte ich zudem für nicht sehr gelungen - oder würde man die Frage "Steht mir diese Strandbar?" an einen Reiseverkäufer richten?

:shock1:

Wie dem auch sei - offenbar gibt es sowohl eine Bereinigung bei stationären Reisebüros als auch bei stationären Klamottenshops? Das ist nicht gleichbedeutend mit "vollkommen entbehrlich", jedoch auch nicht mit "es wird schon gut gehen!".

Ich warne zudem vor der Selbstwahrnehmung als "Retter der Stationären" falls man ins RB wandert und das Onlineangebot ausgedruckt als Maß aller Dinge auf den Tresen legt ... die Rechnung geht so schlichterdings nicht unbedingt auf!

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • fallerof
    geschrieben 1399804602000

Kann mich "vonschmeling" 100%ig anschließen! Damit ist diesbezüglich wohl alles gesagt !

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • Weltenbummlerin1955
    geschrieben 1400346258000

Also ich muss sagen, ich bevorzuge nach wie vor das Buchen im Reisebüro als im Internet. Natürlich kommt man bei Buchungen im Internet manchmal billiger, aber das trifft auch auf Reisebüros zu. Zusätzlich ist auch der Transfer vom Flughafen etc. bereits organisiert um das man sich dann nicht noch extra kümmern muss.

• schausel11
    geschrieben 1400353711000

Wieso sollte der Transfer Flughafen hin und zurück bei Online-Buchung nicht dabei sein? Bei Buchung einer Pauschalreise ist dieser meist inbegriffen, wenn nicht, ist dies vor Buchung ersichtlich. Wenn man Flüge und Hotel separat bucht, kann man Transfers nachbuchen oder vor Ort auf Taxi, Bus usw. umsteigen.

Dein zweiter Satz widerspricht sich.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai LG Anne
  • inselrob
    geschrieben 1400354529000

bzgl. Transfer : klar, bei Pauschalreisen ist der Transfer auch wenn man übers Internet bucht meist inbegriffen, bucht man aber selbst über irgendwelche Seiten im Internet ein Apartment muss man sich das ja aber meistens selbst organisieren.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. - Aurelius Augustinus
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!