Ist zwar leider off topic - aber man muss Ratschläge auch als solche wahrnehmen und nicht in seinem Paralleluniversum verharren, in welchem man irrtümlich alles im Griff zu haben glaubt.
Fakt: Eine fernmündliche Beratung kann ebenso persönlich sein, wie ein Gespräch Auge in Auge - für mich gibt´s da keinen Unterschied und kann ich beliebig und endlos nachhaken, wenn mir ein bestimmter Sachverhalt bezüglich meines Buchungswunsches noch Fragen aufgibt.
Demnach ist "es gibt keine persönliche Beratung" eine mindestens unpräzise Aussage.
Ebenso vage ist die Behauptung "im Forum wird nicht beraten" - ist es nun einmal maßgeblich, die Hinweise als solche zu erkennen und nicht mittels eines selbstgezimmerten Konstrukts geflissentlich zu überlesen!?
Wie gesagt - mit dem Titel "Reisebürosterben geht weiter" hat das alles recht wenig zu tun und gab es hierzu schon sehr qualifizierte Beiträge.
Einen Vergleich mit beispielsweise dem Textilhandel halte ich zudem für nicht sehr gelungen - oder würde man die Frage "Steht mir diese Strandbar?" an einen Reiseverkäufer richten?
Wie dem auch sei - offenbar gibt es sowohl eine Bereinigung bei stationären Reisebüros als auch bei stationären Klamottenshops? Das ist nicht gleichbedeutend mit "vollkommen entbehrlich", jedoch auch nicht mit "es wird schon gut gehen!".
Ich warne zudem vor der Selbstwahrnehmung als "Retter der Stationären" falls man ins RB wandert und das Onlineangebot ausgedruckt als Maß aller Dinge auf den Tresen legt ... die Rechnung geht so schlichterdings nicht unbedingt auf!