• beautyboy
    geschrieben 1415885520000

Naja Dinge ändern sich eben..so ist das..

• reiseheinzl
    geschrieben 1415889651000

...ja Dinge ändern sich....vor allen Dingen wird kein Mensch eine edle, evtl. sogar kompliziertere als 08/15 Reise im Internet buchen! Da wird gerne wieder auf ein Reisebüro zurück gegriffen ! Und für eine Marktbereinigung war es eh höchste Zeit

Wie heißt es doch schon immer: Die guten ins Töpfchen.....

Roger
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1415890830000

reiseheinzl:

vor allen Dingen wird kein Mensch eine edle, evtl. sogar kompliziertere als 08/15 Reise im Internet buchen! Da wird gerne wieder auf ein Reisebüro zurück gegriffen !

So kann man sich irren: Ich war 2009 das letzte Mal im Reisebüro - und seitdem bin durchaus des Öfteren verreist, und zwar nicht nur 08/15...  (Und der Preis - ich gehe mal davon aus, dass Du das mit "edel" meinst -, hat eh nix damit zu tun, wo ich buche...)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1415963162000

... gestern traf ich in der Stadt meinen guten Freund (aus Persönlichkeitsrechten nenne ich ihn mal) Hugo. Ein herzensguter Mensch, der im Sommer längere Zeit krank war und jetzt seinen Resturlaub nehmen musste. Das Internet ist ihm etwas suspekt, bei ebay, amazon & Co. hat er noch nie was gekauft und wenn er sich im Elektromarkt beraten lässt, dann kauft er da auch und fertig. "Hugo, was machst Du denn hier?", "Och, ich habe noch ein paar Tage Urlaub, das Wetter ist so schlecht und ich gehe jetzt ins Reisebüro und lass mir dort eine schöne Pauschalreise raussuchen und fliege nochmal eine Woche weg ins Warme, ganz egal wohin, Hauptsache es passt..." , "Na dann viel Erfolg, Du wirst sicher was Schönes finden und gute Reise mein Lieber" Und solange es solche Menschen wie meinen Freund Hugo gibt, die ganz gelassen durchs Leben gehen, nicht jedem Euro auf der Jagd nach dem vermeintlichen Schnäppchen dreimal umdrehen, die fast gänzlich ohne Internet auskommen, usw., solange wird es wohl auch noch ein Reisebüro an der Ecke mit persönlicher Beratung geben.

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1415963683000

Ähm, und was genau haben Gelassenheit u. Schnäppchenjagd mit Reisebuchung im Reisebüro vs. Internet zu tun?  :frowning: :?

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1416003907000

... es hat etwas mit dem Thema "Reisebürosterben geht weiter..." zu tun.

Schade, dass auch Du Dich inzwischen in die Riege der Provozierer/innen, nur um des provozieren willens, eingereiht hast. Wenn Du glaubst, das ist der richtige Weg, um etwas Beachtung zu finden, nur zu...

Und Hugo fliegt auf die Kanaren, wir haben vor einer halben Stunde telefoniert... :D

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1416009018000

Und die Antwort auf meine Frage lautet?!? :frowning:

P.S. Ich bin übrigens auch bald auf den Kanaren; habe mir völlig gelassen bei dem einen oder anderen Heißgetränk dieses erstaunliche Ziel für ein paar Tage zu dieser Jahreszeit sowie für uns optimale Flüge und Unterkunft im Internet gesucht und gebucht...

Ach ja, auf Schnäppchen hab' ich so gar nicht geachtet... :shock1:

Aber dir ist es ja sicherlich lieber, dass deine selbstgezimmerten Schubladen passen... :?

Edit: Und du glaubst tatsächlich, dass deine Beiträge hier so wichtig sind, dass man mit dem Hinterfragen dieser Aufmerksamkeit erzielt? :shock: Oha...

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1416031229000

reiseheinzl:

...ja Dinge ändern sich....vor allen Dingen wird kein Mensch eine edle, evtl. sogar kompliziertere als 08/15 Reise im Internet buchen! Da wird gerne wieder auf ein Reisebüro zurück gegriffen ! Und für eine Marktbereinigung war es eh höchste Zeit

Wie heißt es doch schon immer: Die guten ins Töpfchen.....

=======================================================

reiseheinzl,

falls du nur für dich sprichst ist das ja vollkommen ok.

Aber dein Posting liest sich so als ob du für die Allgemeinheit sprichst,

und das stimmt so nicht.

Wenn du dich in einen Reisebüro besser aufgehoben und sicherer fühlst dann geh dahin, dein Problem.

Aber wenn du glaubst man könne im Internet nur 08/15 Reisen buchen und keine "edlen komplizierten" das bist du komplett auf dem Holzweg, dann hast du einfach keine Ahnung von der Materie.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • CaptainJarek
    geschrieben 1417740675000

Hach was freue ich mich für Günter ... endlich kann er diesen zwei Jahre alten Beitrag hier abpinnen und er kann ins normale Forum durchrutschen. :p

www.sueddeutsche.de/reise/tourismus-branche-warum-reisebueros-wieder-erfolg-haben-1.2250249

( Übrigens ... ich persönlich finde es gar nicht gut, dass es wieder mehr Reisebüros gibt. Nach meinem Empfinden haben wir noch einige Tausend zu viel in Deutschland. Aber der Trend, dass die Anzahl der Buchungen im Reisebüro stärker zunimmt als im Netz ist aus meiner Sicht überaus begrüßenswert. )

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1418294964000

Kein Grund,die Sektkorken knallen zu lassen, Captain. ;)

Nach jahrelangem, teilweise massiven Reisebüro-Sterben--jetzt ein plus von rd 100 Reisebüros--bleiben wir zudem bei der Wahrheit: Ein Plus ggü V o r j a h r.

Auf 100 000 Einwohner kommen in Deutschland 11 (!)Reisebüros....aber das siehst Du ja auch so.Eine so hohe Reisebüro-Dichte hat kein anderes Land.

Ich hab schon immer klargestellt, dass der Kunde, der sich nicht übers Internet an die Reise wagen will- im Büro um die Ecke sehr gut aufgehoben ist.

Nur --vergessen sollte man nicht, dass etwa 9 Milliarden Reiseumsatz inzwischen Online generiert werden.

Zudem sind viele Kunde selbständiger  geworden. Viele brauchen weder Reiseleitung noch Bustransfer mit 10 Hotels, die dann angefahren werden.

Sie buchen über Portale die Hotelleistungen, anbieten--über Flugportale oder eben direkt bei der Airline.

Und für den Mietwagen muss man auch nur den PC einschalten.Richtig ist aber auch, das 90 % der Kunden sich vor Ihrer Urlaubs-Reise im Internet informieren.

Grundsätzlich freu ich mich aber, dass das gute Know How in den Büros da draussen sich in einer, wenn auch kleinen Trendänderung niederschlägt.

Gerade beim Umsteigerprodukt (gemeint ist "weg von der Pauschalreise") Kreuzfahrten brauchen sicher noch viele Einsteiger eine gute Beratung.

Zahlen dazu?

29 % buchen ihre Kreuzfahrt (noch) im klassischen Reisebüro,27 % aber schon im Internet-- der Rest bucht bei der Rederei oder beim Veranstalter direkt. Auch da wird der Kunde "mündiger", braucht also immer weniger Beratung und kann Schnäppchen rasch  nutzen.

Zurück zum Kern-Thema:

Schöner Erfolg, aber eben zunächst "nur" ein Plus zum  Vorjahr ;)

Ok, ich modifiziere die Headline mal etwas... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!