• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1418304105000

Mich würde ja mal die GfK-Untersuchung interessieren, aus der der Autor entnimmt, dass bei hochpreisigen Reisen und Kreuzfahrten das Informationsbedürfnis besonders hoch ist und somit das persönliche Gespräch gesucht wird...

Ich für meinen Teil kann nämlich so gar nicht nachvollziehen, dass ich eine Reise, die bspw. 1000 € p. P. kostet, online buchen sollte und für eine andere, die 3000 € p. P. kostet, gehe ich ins Reisebüro?  :frowning:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1418304759000

Möglicherweise eine Frage der Kundenstruktur.

Aber auch zum Thema Last Minute wurden in dem Artikel unsaubere/unscharf vormulierte Angaben gemacht. Ist doch schon lange bekannt, dass sich die Branche die Ramschpreise nicht mehr gibt. Dafür sorgen eben auch andere Produktionsfomen(Tagesaktuelle Preise, just in time Produktion der Xler)Dann ist eben auch kein Angebot zu Minipreisen mehr da.

RV schauen zudem schon seit zwei, drei Jahre sehr stark auf die Rendite, die freilich immer noch nicht toll ist..

• Minerva72
    geschrieben 1418925307000

@Malini,

so abwegig finde ich den Gedanken nicht. Als ich nach über 10 Jahren Flugabstinenz unsere Flüge nach Südafrika für 5 Personen gebucht habe, bin ich ins Reisebüro gegangen, weil ich überhaupt keine Ahnung hatte, was man dabei alles beachten muss und diese große Summe nicht aus eigener Dummheit in den Sand setzen wollte. Bei einem 100 €-Flug für mich allein wäre ich das Risiko wahrscheinlich eingegangen und hätte online gebucht.

Ich denke, dass es weniger um das Informationsbedürfnis geht als um das Risiko, aus Unwissenheit etwas falsch zu machen und Geld zu "verlieren".

VG,

Minerva

• Summerdays
    geschrieben 1421954843000

Könnte es vielleicht auch sein, das zum Nachteil der etablierten, ich nenne sie mal platt  Katalogreisebüros der großen Anbieter , eine andere Art auf den Markt gedrängt hat.

Mir ist aufgefallen das es zahlreiche Reiseagenturen gibt, die sich  speziellen Reisezielen widmen. Da gibt es z. B.  Veranstalter für Asien Reisen, Südamerika, Afrika  ect.

Bitte keinen Aufschrei, ich weiß das sind unter anderem Reisevermittler  die teilweise auch mit den großen Veranstaltern arbeiten, aber eben in bestimmten Zielgebieten. Laufen diese nicht auch unter der Bezeichnung "Reisebüro", auch wenn es eben nur eine Internetplattform und ein kleines Büro in Posemuckel ist ?

• Steffi2208
    geschrieben 1423050215000

Unsere "richtigen" Urlaubsreisen buche ich immer im Reisebüro. Ich schätze den Service und die Beratung und hoffe, dass unser Reisebüro für immer bleiben kann.

Das einzige, was ich da nicht buche, sind unsere Reisen an die Nordsee, wo wir unsere Ferienwohnung seit Jahren haben und einfach nur den Vermieter anrufen müssen.

------- Flitterwochen Singapur/Bali 2015 -------
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1423064193000

Glückwunsch dazu,

ich habe die genau gegenteiligen Erfahrungen gemacht, wir waren in sechs verschiedenen Reisebüros, haben unsere Wünsche geschildert.

In allen sechs Reisebüros wurde auf unsere Wünsche nicht wirklich eingegangen, sodass wir schon dachten, das -was wir suchen- gibt es gar nicht.

Noch eigenen Online-Recherchen haben wir es dann innerhalb von einer Stunde gefunden.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • fallerof
    geschrieben 1423476876000

Eines sollten wir nicht vergessen. Wir sind eine überalterte Gesellschaft.Es gibt viele, viele Senioren, die aber fit sind und sich auch noch einige Reisen gönnen.

Klar ist, davon profitieren die Reisebüros noch ! Ich betone: noch !!!

Viele dieser Senioren sind nicht mehr auf den Zug " buchen im Internet" aufgesprungen.

Gründe: Man traut sich das im Alter nicht mehr zu, man sieht das Risiko, im Internet zu buchen usw. usw.

Bin der Meinung, die Reisebüros müssen sich warm anziehen, wenn diese Generation ausgestorben ist. Die Kunden, die jetzt kurz vor dem Ruhestand sind, sind bestens vernetzt und scheuen auch nicht, online-Buchungen vorzunehmen. Auch im Internet kann man sich gute Informationen holen und das persönliche Gespräch ist nicht immer zielführend.

Man muss immer davon ausgehen, dass im Reisebüro gern die Reisen verkauft werden, die am meisten Provision bringen. Sehr preisgünstige Reisen verkauft man nicht gern im Reisebüro. Viele User haben schon Vergleiche gezogen und festgestellt, welche Variante günstiger ist.

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1423483408000

@fallerof,

ganz ehrlich: Wenn ich so sehe, wie unselbstständig manche Leute bei der Auswahl ihres Urlaubsortes/Hotels sind, denke ich, dass Reisebüros sich noch lange nicht "warm anziehen" müssen... ;)

• Kourion
    geschrieben 1423485999000

@Malini

Und das kann man eher selten am "fortgeschrittenem Alter" festmachen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1423489104000

Allerdings nicht...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!