• fallerof
    geschrieben 1423500569000

So ist das also !  Ihr traut vielen Urlaubern nicht  zu , sich selbst zu informieren und ein Reiseziel auszuwählen und online zu buchen. Soweit sind wir also ! Armes Deutschland.

Da hab ich aber eine völlig andere Meinung.

Von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr werden die direkten online-Buchungen zunehmen, ohne ein Reisebüro einzuschalten. Im Klartext: Das führt auch weiterhin zum Reisebürosterben.

Zwar gibt es dann immer noch Leute, die ins Reisebüro gehen, überhaupt nicht wissen wo sie ihren Urlaub verbringen möchten und sich etwas vorschlagen lassen. Zum Schluß kommt dann die Frage: Wo liegt denn das Urlaubsziel ?

Habt ihr wirklich diese Leute gemeint ? Sie sind in der Minderzahl und werden hoffentlich auch in der Minderzahl bleiben.

Wenn sich die Reisebüros an diese Leute klammern, dann gute Nacht. Also der Wettbewerb geht unvermindert weiter und die Zahl der Reisebüros wird sich in Zukunft ausdünnen.

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • Kourion
    geschrieben 1423501574000

@fallerof

Ich traue eigentlich jedem was zu. ;)

Die Frage für mich ist eher - mag man selbst suchen, wo und was es  Passendes geben könnte, usw. ?

Irgendwie kann ich mir nämlich nicht die große Anzahl der "Wohin"-Threads erklären - sowohl im Allgemeinen als auch in der HC-Reiseberatung als auch in den Länder-Threads.

Und gehst du in ein örtliches RB, ist es nicht gerade selten, dass Kataloge zu verschiedenen Destinationen gewälzt werden.

Ich schließe daraus, dass eine Beratung wohl immer noch von vielen gewünscht ist - was ja auch vollkommen in Ordnung ist.

Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sonnenkind5578
    geschrieben 1423502538000

Eine gute Bekannte arbeitet i Reisebüro...und die haben ziemlich viel zu tun und können sich vor Arbeit nicht retten :shock1: ...und zwar das ganze Jahr über. Und es hat mMn auch nichts damit zu tun,ob jemand in der Lage ist, sich selbst zu informieren und online zu buchen...jeder ist da anders,und es wird sich die Waage halten. Persönlich kenne ich in meinem Umfeld niemanden, der online bucht,sonder nur Menschen,die nach wie vor ins Reisebüro gehen. Für mich persönlich gehört das eben zum Urlaub dazu....und dazu noch ganz ehrlich, ja, die Angst,etwas falsch zu machen,und dafür verantwortlich zu sein,ist vielleicht auch ein kleiner Grund...

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1423502719000

@fallerof,

spielt nicht so die große Rolle, was ich anderen zutraue oder eben auch nicht. 

Ich kenne etliche (auch Anfang 30Jährige), die im Reisebüro buchen, obwohl sie Zugang zum und Erfahrung mit dem Internet haben.

Und, wie gerade schon von Kourion erwähnt: Warum gibt's ständig neue Threads zum Thema "Wohin?" "Hotel X oder Y - welches ist besser" usw. Die derzeit existierenden Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung überfordern viele, also muss man sich von Fremden beraten lassen - egal ob im Reisebüro oder hier im Forum.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1423502865000

fallerof:

Von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr werden die direkten online-Buchungen zunehmen, ohne ein Reisebüro einzuschalten.

-------------------------------------------------------------

... das lass mal nicht Günter hören ;)

denn HolidayCheck (und die Wettbewerber im www) sind auch "nur" Reisebüros, wenn auch virtuelle. Oder meinst Du direkte Buchungen beim Reiseveranstalter, im Hotel, usw. ohne Zuhilfenahme eines Vermittlers?

Wie auch immer, ich denke alle Möglichkeiten zur Buchung einer Reise haben nach wie vorund noch immer ihre Berechtigung, was die Zukunft bringt, wird sich zeigen.

Wobei HolidayCheck einen großen Wettbewerbsvorteil hat und auf zahlreiche Hotelbewertungen, Reisetipps, Bilder, Videos und das Reiseforum (mit automatischer Verlinkung) zugreifen kann, eigentlich eine geniale Idee, Glückwunsch dazu

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1423506629000

Einfach mal eine Zahl:

2/3 der Reisen werden immer noch über ein klassisches Reisebüro gebucht.

Aber das andere Drittel ist eben auch interessant: 9 Milliarden Reiseumsatz werden inzwischen  über das Internet gebucht.

Dazu passt aber auch die Info, die ich früher schon gepostet hatte.

Auf 100 000 Einwohner kommen in Deutschland  11 (!) stationäre Reisebüros....Eine so hohe Reisebüro-Dichte hat kein anderes Land. Die daraus resultierenden "Auswirkungen" kann sich jeder selbst ausrechnen.

Und noch ein Satz zu Online Reisebüros und natürlich in eigener Sache:

Auch hier gibt es Beratung-- nämlich für die Kunden, die das wünschen.Wir haben von Anfang an darauf Wert gelegt eben k e i n Call Center mit rasch dafür geschulten Kräften anzubieten.Bei uns arbeiten KollegenInnen, die zuvor in stationären Reisebüros gearbeitet hatten.

Richtig ist aber auch, dass viele Kunden eine Beratung überhaupt nicht mehr brauchen und ihre Reise einfach selbst (durch)buchen.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1423520507000

@Günter

ich gönne natürlich jedem ein Stück vom "großen Kuchen", nach wie vor sind wir Deutschen ja ein ziemlich reisefreudiges Volk. Und ich glaube auch, wenn man z.B. eine Pauschalreise buchen möchte (ohne irgendwelche Sonderwünsche) spielt es kaum eine Rolle, wo man diese Reise bucht, im Reisebüro vor Ort, online über einen Reisevermittler oder gleich beim entsprechenden Veranstalter, der Gesamtpreis ist oftmals, bis auf ein paar give aways, der Gleiche.

Und ausdrücklich ich halte HolidayCheck immer noch für ein sehr informatives Forum, persönliche Erfahrungen (auch wenn diese immer noch "persönlich" sind) , finde ich sehr hilfreich. Googeln zum Urlaubsziel, Hotel, etc. kann ja inzwischen jeder.

Auch glaube ich, dass der Reisepreis eine untergeordnete Rolle bei der Wahl spielt, wo buche ich denn nun. Meine übernächste Reise z.B. kostet mich und Frau Rhodos in etwa einen gut ausgestatteten Kleinwagen aus Fernost, gebucht direkt beim Reiseveranstalter und online, alles ganz easy mit Sicherungsschein, etc.

Dagegen hatte ich vor Jahren (irgendwo schrieb ich das schon einmal) ein Problem. Ich wollte zu zweit im Rahmen einer Pauschalreise vom Flughafen A nach B, in das Hotel C mit Reiseveranstalter D. Das Hotel C hatte noch genügend Zimmer, aber der Reiseveranstalter D vom Flughafen A nur noch einen Platz im Flieger. Alles versuchen und probieren online brachte keine Abhilfe, auf ins Reisebüro vor Ort, die Sachlage geschildert und nach vielen Telefonaten hin und her, war es möglich von einem anderen Reiseveranstalter E einen Platz im Flieger aus deren Kontingent zu bekommen. Bekanntlich hocken im Touriflieger neben nur Flugbuchern ja oft Pauschaltouristen verschiedener Reiseveranstalter.

Und Reiseveranstalter E hatte seinerzeit (warum auch immer?) einen seiner Plätze im Flieger an Reiseveranstalter D abgegeben, an dieser Stelle nochmal Danke dafür.

Solch ein Prozedere stelle ich mir online oder nur telefonisch recht beschwerlich bzw. ziemlich unmöglich vor, auch hat man (oder zumindest ich) gerne irgendeinen Ausdruck in der Hand, das alles so okay ist.

Wie gesagt, bei "Karo einfach" Pauschalreisen buchen, alles kein Problem. Und gerne greife ich ggf. auch mal wieder auf HolidayCheck zurück, vielleicht bekomme auch ich dann irgendwann mal einen dieser ominösen Kalender, immer nur Pirellireifen kaufen ist auch keine Lösung

;)

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • domrepfan1995
    geschrieben 1423555152000

Ich habe meine Reisen, mind. 2x/Jahr, auch 10 Jahre im Intern gebucht, ohne Probleme. Das habe ich aber nur getan, weil das Reisebüro, wo sonst gebucht habe, geschlossen hat. Nun habe ich eine Bekannte, die in einem Reisebüro arbeitet. Dort habe ich meine letzten beiden Reisen gebucht. Ich schau im Internet, mail ihr die Daten und wenn der Preis stimmt, buch ich bei ihr! Warum soll man örtliche Reisebüros nicht unterstützen? Ich weiß, dass man bei Pauschalreisen im Internet fast nicht verkehrt machen kann, trotzdem bin ich der Meinung, dass man Reisebüros unterstützen sollte, wenn sie das selbe Angebot haben wie im Internet. Ich bin deswegen nicht ins Reisebüro gegangen, sondern habe meine Urlaubsdaten, d.h. Reisezeit, Reiseziel, Hotel + Preis, per Mail mitgeteilt. Der Rest lief per Telefon. Die Bestätigung usw. kam dann per eMail. Also auch kein Aufwand und das Reisebüro hat sich gefreut. Und einen kleinen Preisnachlass gab es auch noch, also habe ich sogar noch günstiger gebucht!!!!!

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1423605521000

Rhodos-Peter:

Meine übernächste Reise z.B. kostet mich und Frau Rhodos in etwa einen gut ausgestatteten Kleinwagen aus Fernost, (...)

Ui! gibt's den Tata Nano jetzt auch mit Sonderausstattung?  :laughing:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • HC-Mitglied1862570
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1423645124000

@Rhodos-Peter,

meinen Glückwunsch, ich denke Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich selbst bin kurz vor dem 68. (so Gott will werde ich es auch)

Edv ist seit etwa 30 Jahren ein Hobby von mir.

Meine Urlaube habe ich bis auf einmal im Reisebüro gebucht.

Erstens mag ich die Atmosphäre dort, und zweitens habe ich mit den Mitarbeiterinnen dort Ansprechpartner mit denen ich auch solche Sachen durchziehen kann wie Du bereits gepostet hast.

Da mein Reisebüro direkt am Flughafen  liegt hole ich mir kurz vorm Abflug noch meinen obligatorischen "Picolo.ab"

Das soll kein Votum gegen Online-Reisebüros sein, und schon garnicht gegen H/C.

Wer mag soll diese gern in Anspruch nehmen.

Noch eine Bemerkung zu Deinem übernächsten Urlaub.

Gute Entscheidung, denn mit einem Kleinwagen aus Fernost hättest Du vermutlich auch nicht fliegen können. :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!