@Günter
ich gönne natürlich jedem ein Stück vom "großen Kuchen", nach wie vor sind wir Deutschen ja ein ziemlich reisefreudiges Volk. Und ich glaube auch, wenn man z.B. eine Pauschalreise buchen möchte (ohne irgendwelche Sonderwünsche) spielt es kaum eine Rolle, wo man diese Reise bucht, im Reisebüro vor Ort, online über einen Reisevermittler oder gleich beim entsprechenden Veranstalter, der Gesamtpreis ist oftmals, bis auf ein paar give aways, der Gleiche.
Und ausdrücklich ich halte HolidayCheck immer noch für ein sehr informatives Forum, persönliche Erfahrungen (auch wenn diese immer noch "persönlich" sind) , finde ich sehr hilfreich. Googeln zum Urlaubsziel, Hotel, etc. kann ja inzwischen jeder.
Auch glaube ich, dass der Reisepreis eine untergeordnete Rolle bei der Wahl spielt, wo buche ich denn nun. Meine übernächste Reise z.B. kostet mich und Frau Rhodos in etwa einen gut ausgestatteten Kleinwagen aus Fernost, gebucht direkt beim Reiseveranstalter und online, alles ganz easy mit Sicherungsschein, etc.
Dagegen hatte ich vor Jahren (irgendwo schrieb ich das schon einmal) ein Problem. Ich wollte zu zweit im Rahmen einer Pauschalreise vom Flughafen A nach B, in das Hotel C mit Reiseveranstalter D. Das Hotel C hatte noch genügend Zimmer, aber der Reiseveranstalter D vom Flughafen A nur noch einen Platz im Flieger. Alles versuchen und probieren online brachte keine Abhilfe, auf ins Reisebüro vor Ort, die Sachlage geschildert und nach vielen Telefonaten hin und her, war es möglich von einem anderen Reiseveranstalter E einen Platz im Flieger aus deren Kontingent zu bekommen. Bekanntlich hocken im Touriflieger neben nur Flugbuchern ja oft Pauschaltouristen verschiedener Reiseveranstalter.
Und Reiseveranstalter E hatte seinerzeit (warum auch immer?) einen seiner Plätze im Flieger an Reiseveranstalter D abgegeben, an dieser Stelle nochmal Danke dafür.
Solch ein Prozedere stelle ich mir online oder nur telefonisch recht beschwerlich bzw. ziemlich unmöglich vor, auch hat man (oder zumindest ich) gerne irgendeinen Ausdruck in der Hand, das alles so okay ist.
Wie gesagt, bei "Karo einfach" Pauschalreisen buchen, alles kein Problem. Und gerne greife ich ggf. auch mal wieder auf HolidayCheck zurück, vielleicht bekomme auch ich dann irgendwann mal einen dieser ominösen Kalender, immer nur Pirellireifen kaufen ist auch keine Lösung