Wenn tatsächlich nur 10% online buchen (einer von zehn) und 90% sich erst online informieren und danach das gefundene Reiseziel zum gleichem Preis im klassischen Reisebüro mit persönlicher Beratung buchen, dann ist dass nach meiner unmaßgeblichen Meinung doch eine gewaltige Zahl nicht erreichter Kunden.
Wie sich diese 10% Onlinebucher dann auf HolidayCheck und die anderen Wettbewerber verteilen, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass dieses Portal vorne mit dabei ist, auch aufgrund der Fülle der Informationen, die hier zu erhalten sind. Gute Weiterempfehlungsraten tun ihr Übriges: "...ach komm, lass uns mal hier klicken und buchen, wo wir gerade dabei sind"
Von einem (klassischen) Reisebürosterben kann man bei diesen Zahlen so nicht sprechen, eine Trendwende zur Onlinebuchung hat es demnach eigentlich nicht gegeben, eher eine Entwicklung und Ansätze und auch diese sind lt. verschiedener Medien derzeit wieder rückläufig.
Jeder (Reisevermittler) soll sein Stück vom (Reise) Kuchen haben, wer die Konsumenten am besten erreicht, bekommt eben das größte Stück. Und die Zukunft wird zeigen, wohin das Buchungsverhalten geht, soweit meine Meinung zum Thema.