Genau können quasi unendlich Kunden übrigbleiben, die nach der Recherche im Netz eben nicht im Reisebüro am Eck landen.
Wenn man schon mit statistischen Werten fiddelt, dann jedenfalls einigermaßen schlüssig ...
Genau können quasi unendlich Kunden übrigbleiben, die nach der Recherche im Netz eben nicht im Reisebüro am Eck landen.
Wenn man schon mit statistischen Werten fiddelt, dann jedenfalls einigermaßen schlüssig ...
Die Zahl von 10% stimmt so natürlich nicht.
Ich hatte das etwas weiter zurück schon mal geschrieben: 2/3 der Buchungen gehen über Reisebüros, 1/3 werden über das Internet gebucht.
Das läuft natürlich nicht alles über Portale wie z.B. HC , sondern auch über die eigenen Websites der Veranstalter, das ist auch klar.
Bei den Zahlen der Stationären Reisebüros muss man zudem differenzieren.
Es gibt 9830 Vollerwerbs-Reisebüros-aber davon sind alleine 800 reine Business Reisebüros.
Die dynamischen Veranstalter* erzielen etwa die Hälfte ihres Umsatzes rein über Online-Buchungen.
*Mit stark wachsendem Kundenzahlen.
Quelle u.a.:
fvw print
Ich kann es verstehen, das es Beunruhigend wäre, wenn die Reisebüros aussterben würden. Ich buche immer noch über Reisebüros und geniesse die pers. Beratung...
Klar im Netz sind die Angebote teilweise sehr gut aber mir fehlt das Vertrauen. Bezahlen, keine richtigen Prospekte, keine per. Beratung und und und..
Ich habe mein Reisebüro über xxeditiertxx gefunden und die Mitarbeiter sind Gold wer. Geben Tipps, holen Infos ein, Bestätigungen ect.
Ich finde genau das macht das Vertrauen aus um keine bösen Überraschngen zu erlebe...
Wenn Du im RB um die Ecke buchtst, zahlt man doch auch durch Überweisung/Abbuchung an den Veranstalter.Kataloge sind eh nur buntes Papier mit geschönten Fotos Reiseportale bieten da einiges mehr, echte Fotos von echten Urlaubern.
Kompetente Mitarbeiter, mehr Auswahl... sogar zu viel besseren Öffnungszeiten, findet man auch im Online-Reisebüro.
Dem halte ich Reisebüroinkasso, persönliche Beratung mit zu erkennender Mimik, Direktrabatte und in ungebundenen Reisebüros komplette Bandbreite der Internetoptionen mit oft deutlich besseren Flugoptionen, sowie von Anfang an bestätigte Preise ohne tausendfaches Durchklicken, entgegen.
Zum Buchen bevorzuge ich auf jeden Fall ein Reisebüro, zu dem ich seit Jahren Vertrauen und mit dem ich beste Erfahrungen gemacht habe. Zudem empfinde ich es als spürbare Zeitersparnis, zum Reisebüro zu gehen, meine Wünsche vorzutragen und in aller Kürze entsprechende Vorschläge zu erhalten. Wenn ich im Internet alles zusammensuchen muss, dauert das - zumindest bei mir- unendlich viel länger. Vorabinformationen hole ich mir jedoch aus dem Internet und den verschiedenen Reiseplattformen....
Ja das ist auch noch ein Riesenvorteil eines "stationären" Reisebüros gegenüber den "virtuellen", selbst wenn sie fähige Callcentermitarbeiter haben sollten!
Ich habe immer den gleichen Ansprechpartner, der mit der Zeit mich und meine Vorlieben kennt, mein Reisehistorie in Vorschläge einbeziehen kann, weiß wobei und in welcher Höhe ich bereit bin, das vorgegebene Budget anzupassen und kommt daher fast nie mit irgendwelchen No Go`s ums Eck, die unnötig meine Zeit verplempern! Währenddessen man beim Telefonreisebüro fast immer einen anderen Ansprechpartner hat, dem man wirklich alles von A-Z immer wieder neu erklären muß, da sie aus logistischen Gründen ja nicht vor jedem Anruf, diese ganzen Punkte pro Anrufer neu aufarbeiten können.
Wenn ich mir das Ganze so überlege, fällt es mir wirklich schwer, Pluspunkte für die virtuelle Variante zu finden, solange man nicht wirklich alles selbst zusammenstellen möchte, sondern in irgendeiner Form Wert auf kompetente und persönliche Beratung legt!
Wie halten sich denn Reisebüros im Jahr 2015 eigentlich noch über Wasser? Verstehe das noch nciht so ganz, weil ich niemanden mehr kenne der ins Reisebüro geht, um sich seinen Urlaub zu buchen.
Einfach mal hier lesen, wieviele Stammuser hier noch über stationäre Reisebüros Leistungen abwickeln lassen. Das sind gar nicht mal so wenige und das, obwohl wir uns im Forum eines Onlinereisebüros befinden
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!