mcgee, du offenbar nicht.
Reisen & Klimaschutz ist hier die Frage?
-
geschrieben 1555528343768Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens. (Friedrich Hebbel)
-
geschrieben 1555528499787
Sogar etwas schreiben...
Wenn Du ein Problem mit mir haben solltest, bitte per PN. Das interessiert hier niemanden.
-
geschrieben 1555533932770
@mrstorm sagte:
Wir sind hier ein Reiseforum und kein Klimaschutzforum!!! (…)
Also liebe HC Mods ....spart uns und euch den Ärger und macht den Thread zu !
Zwischen Reisen und Klimaschutz gibt es also keine Verbindung?
Das Schöne am Forum ist: Wer lesen will, darf es auch – wer nicht will, kann es geschmeidig lassen!
PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1555535923990
Doch natürlich gibt es da einen Zusammenhang, dass bestreitet ja auch niemand.
Aber da der Post hier im Forum „allgemeine Fragen“ steht, sehe ich den Sinn und Nutzen nicht, da ich im Eingangspost keine Frage erkennen kann.
Das wir alle ,die gerne und viel Reisen irgendwo Umweltsäue sind, sollte wohl jedem hier klar sein.
Ich denke einfach, dass so ein Post, der so provozierend ist, nur darauf abspielt das sich die üblichen Verdächtigen hier bald die Köppe einschlagen.
Und muss das wirklich sein?
In einem Veganerforum zb.fängt man ja auch nicht an über Fleischgenuss zu diskutieren.
Von daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass dieser Thread hier überflüssig ist, wie ein Kropf.
Wenn der Thread eine Diskussion über klimaneutrales Reisen werden sollte, ist er erstens hier im falschen Unterforum und zweitens am Thema vorbei.
Oder siehst du das anders?
Diese ewige Aufwiegelei führt nur wieder zu sperren und Verwarnungen der erfahrenen User, was ich persönlich schade finde, da wir alle von den Erfahrungen dieser Leute profitieren.
Was der Grund ist, weshalb ich mich hier überhaupt eingeklinkt habe.
Gruß
MrStorm
-
geschrieben 1555536398145
Ich zitiere mal:
@neckarschwabe sagte:
Was evtl. eine Option wäre, ein Unterforum "nachhaltiges Reisen" in dem sich interessierte Kreise über die Möglichkeit, das Reisen mit der Ökologie oder dem Klima irgendwie halbwegs in Einklang zu bringen austauschen können.
geschrieben 1555538240061
Und was willst du mit dem Zitat sagen?
Den Post von Neckarschwabe habe ich gelesen und stimme dem ja auch voll und ganz zu.
In einem eigenen Unterforum zum Thema könnte da durchaus eine sinnvolle Diskussion entstehen, wenn man sich in einer sachlichen Art austauschen könnte.
In dem Fall bin ich ja ganz bei dir.
Was allerdings der TO mit seinem Post sagen will, erschließt sich mir nicht.
Aber vielleicht klärt Pesche uns ja nochmal auf und verrät uns die Absicht ,die hinter seinem Gedankengang steckt.
Gruß
MrStorm
-
geschrieben 1555558495137
Dass ich die Idee von NeckarSchwabe gut fand; das Thema an sich ist ja nicht unwichtig.
Mir kommt‘s mittlerweile eher so vor, dass TO einfach mal wieder die Gelegenheit nutzen wollte, der Welt (oder zumindest diesem Forum) von seinen Reisen zu erzählen (die so oder ähnlich in jedem seiner eröffneten Threads erwähnt werden)...
geschrieben 1555561380479 , zuletzt editiert von MrStorm
@ Malini
Wie gesagt sind wir uns da einig und ich würde ein entsprechendes Unterforum auch befürworten.
Ich finde nur die Verunglimpfung der Leute die versuchen sich gegen den Klimawandel zustellen, auch wenn sie selbst nicht perfekt sind, einfach nur unangebracht.
Und wie gesagt verstehe ich die Intuition des TO so einen Thread zu eröffnen nicht.
Wenn es wie du vermutest ist, damit er von seinen Reisen berichten kann, verstehe ich es noch weniger.
Aber vielleicht erfahren wir ja nochmal den Grund des Posts.
Gruß
MrStorm
-
geschrieben 1555565330867
Ich finde die Idee vom Neckarschwabe auch gut. Allerdings glaube ich nicht, dass hierzu viele Beiträge kommen.
Ein Großteil der Beiträge hier im Forum beschäftigt sich mit günstigen Preisen, Preisoptimierung, inkludierten Leistungen...
Mir fällt es schwer zu glauben, dass die User nun plötzlich sagen, ok verdoppeln wir das Reisebudget und reisen nachhaltig. Schlicht weil sie es nicht können.
Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt. -
geschrieben 1555582705421
Die eine oder andere Idee könnte schon kommen. Hier werden wenige Physiker, Chemiker, Meteorologen oder sonstige Naturwissenschaftler sein die sich um die entsprechenden Prozesse kümmern könnten. Sondern - so wie ich - "Normalbürger" die einfach gerne mal Reisen, sich aber gleichwohl Gedanken über die Folgen ihres Tuns machen. Wenn sich die Diskussion(en) auf diesen Aspekt beschränken kann da durchaus was bei rüberkommen. Natürlich nicht wenn da jemand umme Ecke kommt, die Scheuklappen fest vor dem Kopf hat und die (wissenschaftlich unbestrittene) Tatsache dass sich auf unserem (noch lange einzig verfügbarem) Planeten Veränderungsprozesse abspielen die für nachfolgende Generationen - evtl. auch schon für uns selber - nicht gut sind, einfach abstreitet.
Da wird eine Debatte in der Tat sinnlos.
Mal als Idee - das mit der SBB in der Schweiz hatte ich ja schon genannt. Ein Flug nach Thailand, die Malediven, die Türkei oder sonstwohin ist mal per se nicht klimaneutral zu haben. Verzichten tut man aber nicht so gerne drauf - auch die streikenden Oberschichtkinder nicht. Ich übrigens auch nicht, gebe ich, wie auch z.B. @Malini auf der 1. Seite, offen zu.
Aber muss man/frau in Thailand Evian - oder San Pellegrino - Wasser trinken? Muss es in Ägypten Parmesankäse oder Rheinwein sein? D.h. auch der Reisende hat es in der Hand, Urlaub zu machen UND z.B. durch die Nutzung regionaler Produkte nachhaltig etwas fürs Land zu tun. Ägyptische Bohnen fallen ja nicht vom Himmel, da steht Landwirtschaft, Vertriebsorganisation, Arbeitsplätze hinter.
Und wenn es uns gelingt, hier Ideen einzubringen, dann wäre das eine gute Sache. Und da geht's halt nicht um "Verteuerung" was ja automatisch eine Elitisierung bedeutet, sondern um kleine Beiträge jedes Einzelnen. Kleine Beiträge machen in der Summe ganz schön was aus.
Viele Grüße vom Neckar