• schafine
    geschrieben 1163209460000

Hm, zu denken ich kann selbst wenig tun weil es sowieso nichts nützt, bedeutet sich in eine Passivität zu ergeben. Das beängstigt mich irgendwie und ich denke, das ist es auch was Antje meint. Aus dem Gedanken heraus, egal was ich für die Umwelt tue, es wird im Großen nichts ändern, sollte man natürlich nicht zum Umweltsünder werden und z.B. plötzlich anfangen, seinen Müll überall zu hinterlassen....weil es ja eh egal ist.

Logisch.

Aber natürlich habt ihr Recht mit dem was ihr sagt.

Ich habe Teile der Reihe über China verfolgt, die unlängst im TV lief. Dort wird die Industrialisierung auf Biegen und Brechen vorangepeitscht. Land wird mit Fabriken zugebaut, die ihre Abwässer in die Flüße leiten und das Land unbrauchbar für die agronomische Nutzung machen. Die Bauern haben keine Chance mehr, die Fische sterben, der angrenzende Boden ist verseucht.

Da frage ich mich dann schon, ob ich mir Vorwürfe machen muß, wenn ich mir einmal im Jahr ein Deospray statt einen Deoroller kaufe.

Umweltschutz müßte dringend auch dort ermöglicht werden und stattfinden, wo er aus globaler Sicht effektiv ist. An dieser Stelle empört mich die Weigerung der USA, das Kyoto-Protokoll zu ratifizieren. Wundert mich aber nicht, denn anscheinend sind Macht und Geld wichtiger als die Erhaltung einer intakten Umwelt und somit die Sicherung des Lebens auf unserem Planeten für die Zukunft.

LG, schafine

let animals live
  • salvamor41
    geschrieben 1163243081000

schafine hat einige Aspekte der politischen Versäumnisse genannt.

Seinen Müll im großen Stil hinterläßt doch inzwischen niemand mehr. Was sind die kleinen läßlichen Müllsünden der Leute gegen die riesigen Versäumnisse der Politik??

Ich wehre mich ganz heftig dagegen, daß immer wieder den Bürgern der "schwarze Peter" zugeschoben wird, wenn die Politik versagt hat. Wozu haben wir überhaupt noch Politiker, wenn sie die Bedürfnisse der Bürger nicht umsetzen, sondern diesen sogar noch Knüppel zwischen die Beine werfen, wenn sie unverschuldet in Not geraten sind.

Du beklagst Dich über die globalen Versäumnisse der Politik bei der Gestaltung der Umwelt? Beklage Dich nicht über den Staat, sondern fang' mal lieber bei Dir selber an und wirf' Deine Kippen und Dein Butterbrotpapier nicht einfach achtlos weg! Und nimm' lieber einen Deoroller als ein Deospray!

Du beklagst Dich darüber, daß Du arbeitslos geworden bist und die Agentur für Arbeit Dir nicht helfen kann und Dir die staatliche Unterstützung obendrein auch noch gekürzt wird? Der Staat hat kein Geld, Dich zu unterstützen, Du bist für Dich selber verantwortlich! Sieh' zu, wie Du zurecht kommst!

Du, Bürger, darfst uns zwar gerne wählen, damit wir in Amt und Würden kommen und unsere Pfründe ausschöpfen können, aber belästige uns doch nicht mit Deinen Sorgen und Nöten! Löse Deine Probleme gefälligst selber! Laß' uns in Ruh'!

Das alles sind pure Ablenkungsmanöver der Politik von der eigenen Unfähigkeit!

Was hat das mit "Reisen und Umwelt" zu tuen? Eine ganze Menge, wie ich finde. WEnn Politik will, daß Urlauber sorgsam mit der Umwelt umgehen, dann sollte sie selber erst einmal ihrer Vorbildfunktion genügen!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • wolfgang2109
    geschrieben 1163255492000

@ salvamor

wie recht du doch hast!!!!

Allerdings frage ich mich was wir von "berufspolitikern" erwarten ?

Diese Leute kennen das "richtige" Leben doch gar nicht mehr.

Nur Beamte, Lehrer oder ähnliche Gruppen werden Politiker, warum?

Es ist auch so gewollt. Seiteneinsteiger aus normalen Berufen sind doch in der Politik nicht gewünscht. Denn diese Leute würden, unverdorben wie sie sind Klartext reden.

Nachher, wenn gewünscht, mehr.

Gruß

Wolfgang

• noki
    geschrieben 1163257250000

.... nach dem Motto dieses Threads: Wir - die Politiker - reisen, sollen sich doch die (unmündigen) Bürger um die Umwelt kümmern!

Sprach's und erhöhte sich die Diäten, immer zwischen Weihnachten und dem Neuen Jahr, und einstimmig wie nie zuvor.

Gruß

Dieter

P.S. Dieser Thread macht Spaß. Und ich habe auch noch was auf Lager. Arbeite daran, aber das wird reichlich ironiebehaftet sein!

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • wolfgang2109
    geschrieben 1163257481000

Im Wahren Sinne: Große Koaliation!!!!!

Wenigstens wurde etwas einstimmig und ohne Trouble beschlossen.

Aber Hartz IV wird gesenkt !

Müll wird getrennt, wenn nicht wird Strafe gezahlt.

Wir sind auf dem besten Weg zur "Bananenrepublik" oder wenn hier Bananen wachsen würden, schon da!!!

• noki
    geschrieben 1163261612000

Wir alle Bürger könnten doch auch Politiker werden?! Warum sind wir es nicht geworden?

Aber bei mir hat es immer an der Erziehung gehapert! Mir wurde immer eingetrichtert: Du darfst nicht vorsätzlich und bewusst die Unwahrheit sagen! Ebenso wenig durfte ich nicht aus Eigennutz anderen Mitmenschen in die Tasche greifen! Das sei verboten, - hat man mir immer und immer wieder gesagt. Und versprich nichts, was du nicht halten kannst.

Und nun stellt sich alles das als Erziehungsfehler heraus.

Unsere Politiker müssen – für sie – bessere Eltern gehabt haben. Jedenfalls kannten sie die einschlägigen §§ BGB und StGB noch nicht. Aber was soll’s: würden wir als unmündige Bürger gleiches tun, in der Annahme wir sollten unsere Geschicke selbst in die Hand nehmen, ohne die gewählten ‚Großkopferten’, dann würden wir, wenn wir so verfahren würden, doch früher oder später dort landen was das Strafgesetzbuch vorschreibt! Das wäre eine Katastrophe. Wie wollte man denn zig-Millionen „eigenverantwortliche Bürger“ wegsperren, und von wem? Nein, es ist schon besser so, dass nur eine „Minderheit“ großen Mist baut! Auch braucht man ja nicht so viele „StGB-Unterkünfte“!

Erst nun, nach vielen Jahren des Erlebens, ist mit eines klar geworden, nämlich der Mahnspruch meiner Erziehungsberechtigten: Lügen habe kurze Beine.

Aus dieser Weisheit folgt doch logisch und konsequent die Erkenntnis, warum sich diese Spezies (Politiker und Manager) so beharrlich und ausdauernd an ihren Sessel klammern?! Sie können vor ihren eigenen „Taten“ nicht mehr weglaufen, wegen zu kurzer Beinchen.

Die Umwelt – ein Problem?

Würde jeder mitverantwortliche Bürger sich in seinem eigenen Umfeld um die Probleme mit der Umwelt befassen und sie zu reduzieren versuchen, so wäre das doch flächendeckend ein Riesenerfolg, bei der Bevölkerungsdichte in unserem Staat!

Vor einer Wahl wird alles versprochen (postuliert). Aber wenn sich dann nach der Wahl ein Widerspruch im Beweis ergibt, hat niemand mehr etwas gesagt oder gar noch versprochen. Womit wir wieder beim obigen Absatz wären!

Aber ihr geduldeten Politik-Handwerker, stopft Euch die Taschen nur voll. Wir sorgen schon dafür, dass genügend Nachschub kommt. Nur eines solltet ihr wissen: Das letzte Hemd hat keine Taschen! Selbst wenn es denn ein Staatsbegräbnis werden sollte!

Wohl dem, der zwischen den Zeilen lesen kann!

Wohlauf

Dieter (noki)

Geht da hier noch Admins? Sonst verschiebt das ins Fun-Forum.

• carstenW.
    geschrieben 1163263252000

Politik hin oder her, auch wenn es mittlerweile vom Thema etwas abweicht, wird unsere Politik auch größtenteils von unserer inszinierten Bürokratie mitgesteuert.

Auch ist es immer einfacher mit dem Geld anderer umzugehen ;). Nicht nur bei großen Angelegenheiten der Politik, das fängt schon auf Gemeinde bzw. Stadtebene an. Kenne zu genüge nicht nur Einzelfälle. Aber zurück zum Thema Reisen und Umwelt. Sich Gedanken zu machen ob Flug, Schiffs oder Autoreise ist meines Erachtens ein akribisches Thema. Wie hier schon erwähnt, kommt es letztendlich auf die Gesamtzahl der Reisenden an. Ein einzelner fällt da nicht ins Gewicht. Zumal sich wirklich über andere Dinge größere Gedanken gemacht werden müßten. Wieviel Schiffsfrachter laden heute illegal Müll ab bzw. verunglücken auf Grund der mangelhaften Sicherheit zu lasten der Umwelt? Rußpartikelthema bei Autos auch ein Thema. Wie hier schon erwähnt Treibgas in Dosen und und und........

• noki
    geschrieben 1163264669000

@ carsten wismar

.. ich bin mir ziemlich sicher, von meinem Beruf her, dass schon seit Jahren Patente und wirkliche Verbesserungsvorschläge in den Safe's der Industrie lagern, bzw. schlummern. Sie werden nicht realisiert, weil in deren Augen kein hinreichender Bedarf besteht.

Eine Kuh, die noch Milch gibt, soll man nicht schlachten!

Erst wenn die Verkaufszahlen drastisch in den Keller gehen, holt man sie aus der Schublade hervor und deklariert sie als DIE große Neuerung, natürlich von denen entwickelt, weil sie das Patent aufgekauft haben.

Schon heute könnten Motoren viel treibstoffärmer und rußfreier betrieben werden. Egal um welche Antriebsarten es sich handelt.

Mit den Gefahrguttransporten auf See ist das noch etwas anders. Da mußt Du schon die Reedereien befragen, die das alles schweigend dulden. Denn eine kräftige Strafe ist doch ein Klacks gegen den Gewinn von vielen anderen illegalen Transporten!

Das ist noch nicht ins Bewußtsein dieser Leute vorgedrungen.

Jedenfalls enthalten heute die allermeisten Spraydosen kein FCKW-Treibmittel mehr, und wenn doch, dann würde ich sie nicht kaufen!

Leider muß jeder die Abkürzung kennen: FCKW = Fluor-Chlor- Kohlenwasserstoff. Leider steht heute oft eine chemische Bezeichnung für die Treibmittel auf den Dosen, ähnlich wie bei Pharmazeutika, womit kaum jemand etwas anfangen kann, so er nicht vom Fach ist.

Das, FCKW, macht bewiesenermaßen die Ozonschicht kaputt.

Dieter

• carstenW.
    geschrieben 1163265157000

Dieter, stimme Dir in allen Punten vollstens zu. Viele Deiner Angaben (schlummende Verbesserungsvorschläge der Industrie) sind mir auch bekannt. Aber bei den Reedereien müßten Kontrollen und Konzequenz folgen. Auch unsere Umwelt ist nur begrenzt belastbar, so wie auch nur in einen 10 Liter Eimer nur 10 Liter an Flüssigkeit hineinpassen. Wenn es überläuft läuft es, ohne halt.

lG

• noki
    geschrieben 1163265949000

@carsten

Dein Vergleich mit dem Eimer ist zwar gut gemeint und spricht auch das Thema an, nur wenn ich die Zufuhr des Eimers stoppe, habe ich erreicht was ich wollte nämlich keine weiteren Verschmutzungen mehr! So gut, so schön, nur sind die verursachten Schäden meistens nicht reversibel. Das ist die Tragik daran.

Diese unsere Erde hat Milliarden von Jahren gebraucht um so zu werden dass wir sie bewohnen können, wobei wir erst einige Millionen Jahre alt sind! Und wir haben nichts besseres mit ihr vor als sie auf dem schnellstmöglichen Wege zu zerstören und unbewohnbar zu machen!

Das ist leider kein Paradoxon!

Sorry, es ist nicht Unmut wovon ich mich befreie, sondern eher ein Plädoyer an alle für unsere schützenswerte Umwelt, die uns (noch) erlaubt zu leben!

Sie, unsere Umwelt und Natur, kommen ohne uns aus, aber wir nicht ohne sie! Stimmt's oder hab ich Recht?

Dieter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!