@'noki' sagte:
Jedenfalls enthalten heute die allermeisten Spraydosen kein FCKW-Treibmittel mehr, und wenn doch, dann würde ich sie nicht kaufen! Leider muß jeder die Abkürzung kennen: FCKW = Fluor-Chlor- Kohlenwasserstoff. Leider steht heute oft eine chemische Bezeichnung für die Treibmittel auf den Dosen, ähnlich wie bei Pharmazeutika, womit kaum jemand etwas anfangen kann, so er nicht vom Fach ist. Das, FCKW, macht bewiesenermaßen die Ozonschicht kaputt.
Ist das jetzt persönlich gemeint?
Das..."Da frage ich mich dann schon, ob ich mir Vorwürfe machen muß, wenn ich mir einmal im Jahr ein Deospray statt einen Deoroller kaufe."...war symbolisch gemeint. Ich hätte genauso gut sagen können, daß ich wohl schon irgendwann einmal eine Dose trotz Dosenpfand unterwegs in einen herkömmlichen Abfall geworfen habe. Schlimm?
Es ist mir bekannt, dass früher in allen/nahezu allen (irgendwann begann man einen Übergang zu Ersatzstoffen, in welchem Jahr das war, weiß ich nicht mehr) Deosprays FCKW war.
Die Abkürzung FCKW = Fluor-Chlor- Kohlen-Wasserstoff ist mir geläufig, ich hätte FCKW jedoch flugs mit Fluor Kohlenwasserstoff übersetzt und glatt das Chlor vergessen. Ich nehme an, du hältst mich deswegen jetzt nicht für stupide. Und wenn doch, ist es mir egal.
Meine Mutter hat früher immer zu mir gesagt, die Sprays kaufen wir nicht, die machen die Ozonschicht kaputt. Dennoch ist vielleicht einmal im Jahr, eher einmal in 2 Jahren oder 3 Jahren (geschätzt, betreibe hierüber keine Buchführung) oder seltener eine Spraydose bei uns in den Einkaufswagen gerutscht (Haarspray öfter). Wir benutzten aber zu 99% Deoroller, vielleicht auch zu 98%, 97%, 99, 4%, ich habe es nicht statistisch erhoben.
Ich werde sicherlich nicht behaupten, wir hätten nie ein Deospray gekauft, weil mir „Nie“-Sager suspekt sind.
Beim Wandern oder beim Skifahren wurde der Müll brav in den Rucksack gepackt und umweltgerecht entsorgt, während andere, die vielleicht nie Deosprays kauften, ihre Dosen aus dem offenen Autofenster warfen. Aber die waren für mich noch nie ein Maßstab. Deshalb der Satz „Zu denken ich kann selbst wenig tun weil es sowieso nichts nützt, bedeutet sich in eine Passivität zu ergeben. Das beängstigt mich irgendwie...". Ich denke keinesfalls, wenn andere die Umwelt belasten, kann ich es auch tun!
Aber ab wann ist man selbst ein Umweltsünder?
Auch wenn nun in den meisten Deosprays kein FCKW mehr ist, hat sich dadurch mein Einkaufsverhalten nicht verändert. Denn wie du selbst sagtest, oft steht eine chemische Bezeichnung für die Treibmittel auf den Dosen, die man als Laie nicht entschlüsseln kann. Ich bin leider nicht vom Fach. Und außerdem wird bei vielen Produkten und überhaupt viel um den heißen Brei deklariert und geredet (oft mit gutem Grund – für die Hersteller). Ich kann mir also nicht sicher sein, was denn nun genau in den Dosen ist. Außerdem guck ich nicht bei allem was ich kaufe (Cremes, Haarspray, Deospray, Lebensmittel etc…) auf die genauen Packungsangaben, weil dann der Einkauf wohl 3 Stunden dauern würde und ich am Ende nur noch Bahnhof verstehe.
Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit heute eine FCKW Dose zu erwischen geringer ist als früher, bin ich also weiterhin nur mit Rollern auf der absolut sicheren Seite und benutze diese auch fast nur (zu 99% - geschätzt).
Ich rauche (will hier keine neue Raucherdiskussion starten, besseres Bsp. gibt es sicher, fällt mir aber gerade nicht ein) und die Kippen kommen in den ganz normalen Abfall, wohin auch sonst. Ich hoffe, das ist jetzt nicht verkehrt und nicht schädlicher für die Umwelt als einmal im Jahr (eher seltener, wie gesagt fast nur Roller) eine eventuell FCKW-haltige Dose zu erwischen. Sonst bin ich wohl ein Umweltsünder.
Was ich sagen will, ich denke schon, daß ich einigermaßen umweltbewußt bin, aber eben nicht perfekt.
Das kannst du als Kritik nehmen, wenn auch deine Aussage als Kritik gemeint war. Sonst bitte nicht.
Bezüglich der anderen Aussagen (kommerzielle Maschinerie, Korruption,…), besonders auch hier: „Sie, unsere Umwelt und Natur, kommen ohne uns aus, aber wir nicht ohne sie! Stimmt's oder hab ich Recht?“ stimme ich dir völlig zu.
Das ist hoffentlich jetzt kein Paradoxon zum äußert seltenen Spraydosenkauf und zum Rauchen. Aber der Rauch-Thread ist ja zu.