wir waren damals auch froh, dass wir die RRV hatten, denn es war eine teure Südafrika-Rundreise!
Gruß Elke
Schau mal beim ADAC rein, die bieten auch Familienpakete an (auch für Nichtmitglieder), ebenso gibt es Kreditkarten, die unabhängig vom Reisepreis und unabhängig von der Zahlungsweise alle notwendigen Reiseversicherungen beinhalten, auch Abbruch.
Meine habe ich von der Kreissparkasse, kostet 65,- Euro/Jahr und ist immer gültig für Reiserücktritt, Krankheit im Ausland und Rücktransport, Gepäckversicherung, Reiseabbruch und Auslandsschutzbrief für Fahrten mit dem Auto. Gilt für den Partner ebenso und alle im haushalt lebenden Kinder.
Gruß Reisemarie
Bei mir ist die Absicherung in der Reisecard Gold von der HypoVereinsbank drin, zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung. Dafür zahle ich im Jahr EUR 40,00; der Partner ist selbstverständlich kostenlos mitversichert.
Anders als bei der TUI-Card, die nur für Buchungen bei TUI und einige wenige angeschlossene Unternehmen (z.B. Airtours) gilt, habe ich Stornokostenschutz bei jedem Veranstalter und auch bei Privatbuchungen. Die Zahlung der Reise muss auch nicht über die Karte abgewickelt werden.
Mit der Suchfunktion kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich glaube, dieses Thema mit der RRV und der Kreditkarte hatten wir schon einmal.
LG Brigitte
RR = Überflüssig wie ein Kropf.
Der maximale Schaden, den Du hast, wenn Du Deine Reise nicht antreten kannst, ist die Stornogebühr für Dein RTW-Ticket. Normalerweise liegt die unter €200. Wenn Du davon die Versicherungsprämie und die Selbstbeteiligung abziehst, bleibt kaum noch etwas übrig, was Du erstattet kriegst. Die eigentlich viel interessanteren Folgeschäden (z.B. weil Du Deinen Job oder Deine Wohnung schon gekündigt hattest) zahlt die Reiserücktrittsversicherung ohnehin nicht.
Grob gesagt brauchst Du genau die Versicherungen, die Dich im Schadenfall vor dem finanziellen Ruin retten. Der Rest ist Luxus.
Hallo Jackfruit,
ich glaube hier verwechelst Du einiges. Die Rede ist hier nicht von einem RTW Ticket, sondern von einer Alltours Familienreise. Hier gelten ganz andere Stornokosten.
Was soll das Ganze überhaupt mit Wohnung und Job kündigen? Kapier ich nicht. Steht in keinem Zusammenhang mit dem Thread.
Gruß
Berthold
@elke3 sagte:
Ich finde die Reiserücktrittversicherung schon sehr wichtig, sie tritt nicht nur bei Krankenhausaufenthalt oder Todesfall ein. Ich habe mal in unserer letzte Versicherung hineingeschaut, Stornierung der Reise bei Tod, schwere Unfallverletzung, unerwartete schwere Erkrankung, Impfunverträglichkeit, Schaden am Eigentum, Verlust des Arbeitsplatzes, Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses wenn man z.Z. der Buchung arbeitslos war.
Sie deckt also eine ganze Palette von Risiken ab und ist m.E. keine überflüssige Versicherung.
Gruß Elke
deshalb!
Hallo,
trotzdem fehlt noch immer das Thema RTW und natürlich tritt die Versicherung nicht ein, wenn man selbst kündigt. Dann tritt ja auch kein Notfall ein, wodurch man nicht mehr in den Urlaub kann.
Das Zitat ist also ein Argument für eine Versicherung, aber keines dagegen.
Ich würde Deine Postigs ja gerne verstehen. Zu diesem Thema klappt das aber irgendwie noch nicht.
Gruß
Berthold
Hallo Lena,
ich habe eine Tui-Card und kann sie eigentlich empfehlen. Die classic kostet im Jahr € 49,00 und beinhaltet z.B. eine Reisekostenrücktrittversicherung sowie Sitzplatzreservierung für dich und fünf weitere mit dir reisende Personen. Habe im letzten Urlaub somit ca. € 200,00 gespart. Da ich meine Reisen meistens langfristig plane finde ich die Reiserücktrittversicherung für mich persönlich sehr wichtig, auch wenn andere das anders sehen. Am Ende muss jeder für sich entscheiden, ob er das Geld dafür ausgibt.
LG
Kerstin
Kann ebenfalls die TUI-Card empfehlen:
Sitzplatzreservierung + R-Rücktritt für 49,90/ Jahr inklusive. Ist schon bei einer Familienreise mit der TUI günstiger als einzeln allein die Rücktrittsversicherung. Und wenn Du Willst kündigst Du sie nach dem Urlaub sofort wieder und zahlst dann auch die 49,90.
Wie hier schon erwähnt gelten die kostenlose Sitzplatzreservierung und die Rücktrittsversicherung nur für TUI-Angebote (nicht etwa Tochterunternehmen wie etwa 1-2-fly oder discount-travel oder sonstige über die tui-homepage angebotene andere Anbieter).
Mir hat man die TUI - Karte mal in einem kompetenten Reisebüro empfohlen, als ich für die Familie bei einer etwas teureren Reise eine Sitzplatzreservierung + RRV wollte. Hat sich richtig gelohnt....
gruß, slopp
P.S.: Mit der enthaltenen VISA-Kreditkarte der Commerzbank hat man natürlich auch noch ein paar Annehmlichkeiten (siehe tui-card-homepage)
Hallo zusammen,
ich kann mir aber nicht vorstellen, daß du für eine Alltoursreise die RRV mit der TUI-Card abdecken kannst?????
Damit bist du mit dieser Karte wieder an die TUI gebunden und findest du bei einem anderen Veranstalter die gleiche Reise günstiger, nutzt dir die TUI-Card nichts. Dafür braucht man eigentlich eine unabhängige Karte, die für alle Reisen gültig ist, egal welche.
Gruß Reisemarie
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!