Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1585214760879 , zuletzt editiert von vonschmeling

@candecor sagte:

Es ist so schwer oder so einfach wie vor oder nach Corona.

Na das wirst du wohl selbst kaum glauben?!

Bei bisherigen Flugstreichungen war die Erstattung ziemlich mühelos, das hat sich inzwischen auf breiter Front geändert!

@Günter

Ich nehme an, Candecor meinte, dass das Bestreiten monatelang dauern würde - und das ist noch optimistisch!

Auch Gerichte und Anwälte sind im Corona-Modus, da geht erstmal gar nix.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1585215082140

Hallo @sswiti wenn du den Flug nach dem 26.09.2019 bei Condor gebucht hast liegt dein Geld, wegen dem Schutzschirmverfahren, auf einem Treuhandkonto.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • sswiti
    geschrieben 1585215137371

@vonschmeling Gut, aber airline lässt sich nicht mit sich reden.

Ich wollte schon die Flüge stornieren um Steuern zurück zu bekommen, aber da sagen sie auch sie können es nicht machen.

Ist das richtig?

Ich verstehe auch nicht warum sie über gesamten Preis Gutscheine ausstellen wollen.

Z. B bei meinem Flug

Ticket preis 160 Euro

Steuern und Gebühren 490 (Das müssten Sie doch nicht zahlen, warum bekomme ich das nicht zurück?)

Air Europa ist das

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1585215282169

@guenter-holidaycheck sagte:

.Gerade hat übrigens auch Eurowings klipp und klar gesagt:

"Umbuchen oder Gutscheine- das sind die Optionen"

Damit analoge Handhabung zum Verhalten von anderen Airline u.a. auch Emirates und Etihad.

Günter, ich weiß ja nicht, wie das in der Schweiz ist, aber bei uns werden Gesetze ganz sicher nicht von der Airline gemacht. Das Einzige, was den Veranstaltern / Airlines noch helfen kann ist die Bürgschaft / Hilfen durch den Staat. Das Angebot eines Gutscheins ist nicht mehr als das Angebot zu einem Vergleich.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1585215442635

@sswiti sagte:

Steuern und Gebühren 490 (Das müssten Sie doch nicht zahlen, warum bekomme ich das nicht zurück?)

Weil auch diese 490 € nicht als liquide Mittel auf irgend einem Konto liegen. Es ist ja nicht so, dass das Geld, das du zahlst in eine Schublade kommt und erst genutzt wird, wenn du selber reist.

• Medelon
    geschrieben 1585215654996

@vonschmeling

Nicht das der Eindruck entsteht, dass ich unbedingt fliegen will - will ich nicht. Werde also abwarten.

Wenn ich jetzt aber lese: Gutscheine oder Umbuchen, sorry wenn seitens der Airline der Flug gestrichen wird (warum auch immer) müssten doch die gesetzlichen Regelungen greifen. Die können doch nicht einfach ausgehebelt werden. Dass ich natürlich keine Entschädigung im Rahmen der Fluggastrechte erhalte, ist doch klar. Aber muss nicht der Ticketpreis erstattet werden ohne wenn und aber? Zumal die Buchung noch unter dem Schutzschirmverfahren erfolgte.

• vonschmeling
    geschrieben 1585216511703 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Medelon

Na, ich würde unbedingt fliegen wollen ... :smirk:

Tja, so ist das mit dem Konjunktiv - müsste ist schon richtig, aber mit Blick auf die Gesamtsituation könnte man durchaus auch einen seriösen Guthabencoupon als rechtens betrachten. Dem Grunde nach ist das ebenfalls eine Erstattung.

Nochmal: Wenn du denkst, das deine Rechte verletzt werden musst du ggf. darum streiten.

@Candecor

Gilt gleichwohl für deinen Kommentar.

Das sind die Fakten, persönlichen Ansichten dazu werden keine Änderung herbeiführen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1585216542171

@medelon sagte:

Aber muss nicht der Ticketpreis erstattet werden ohne wenn und aber?

Ja, muss er ... aber wenn Condor kein Geld auf der Bank hat und auch keiner der Condor Geld leiht, dann kann Condor nicht zahlen. Du kannst dagegen natürlich klagen ...

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • sswiti
    geschrieben 1585217784062 , zuletzt editiert von sswiti

@candecor

Aber wenn ICH storniere bekomme ich das Geld zurück von Steuern zurück ? Ticket Preis wäre Storno Gebühr.

Was ist das für eine verarsche.

Oder wollen sie mir dann auch ein Gutschein ausstellen 

@ vonschwelig

Wo ist das rechtens? 1 Jahr ist ein Witz.

Sollen sie noch 3 Monate daraus machen, warum nicht, ist wahrscheinlich auch rechtens.

@candecor wenn ich kein Geld habe interessiert es auch niemanden, ich muss trotzdem zahlen.

Dann müssen sie Kredit aufnehmen oder Insolvenz beantragen. (oder staatliche Unterstützung).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!