Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1585221756519

@candecor sagte:

Günter, ich weiß ja nicht, wie das in der Schweiz ist, aber bei uns werden Gesetze ganz sicher nicht von der Airline gemacht. Das Einzige, was den Veranstaltern / Airlines noch helfen kann ist die Bürgschaft / Hilfen durch den Staat. Das Angebot eines Gutscheins ist nicht mehr als das Angebot zu einem Vergleich

Mit der Schweiz hat das nichts zu tun- das ist Dir natürlich bekannt-- daher sollten wir hier schon sachlich bleiben.

Dazu -Thema Gutscheine kann ich Dir - sofern nicht bekannt- kurz schreiben ,

Praxis ist das jetzt bereits in Italien, Belgien und den Niederlanden.

Die Belgier haben sich über eine Beschwerde des EU Kommisars hinweggesetzt.Und betonen auch dass sie dabei bleiben, das berichten mehrere touristische Medien.

• Medelon
    geschrieben 1585223131288

Nur noch mal ganz kurz: Als ich damals das Ticket bei Condor gebucht habe, hieß es, diese Gelder seien auf ein Treuhandkonto gegangen und somit sicher. Dann würde ich auch erwarten, dass ich mein Geld zurückbekomme.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1585223383966 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nachtrag:

In Deutschland läuft gerade eine riesige Aktion der gesamten Tourismus Branche, in die alle möglichen Verbände involviert sind.

Adresse: Regierung

Auch z.B der DRV der sich direkt an die EU wendet.

Thema Gutscheine- sofort !

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1585223556227 , zuletzt editiert von Candecor

@Günter

Was Airlines gerade machen und was rechtlich zulässig ist, sind 2 Paar Stiefel. Irgendwann ist Corona vorbei und die Unternehmen werden sich gerichtlichen Auseinanderstzungen gegenüber sehen - das nehmen diese jetzt billigend in Kauf, aber "recht" haben sie deshalb noch lange nicht, auch wenn sich "alle Airlines und Reiseveranstalter" einig sind.

Nachtrag:

Auch wenn sich alle einig sind, gilt das derzeitige Recht. Ob alle Unternehmen gerettet werden ist fraglich, und ob eine TUI überleben muss oder auch ein Reisebüro "HolidayCheck" ... darüber wird man sich noch unterhalten müssen, denn dass nicht alle Unternehmen "gerettet" werden können, sollte jedem klar sein.

Nachtrag zum Nachtrag

Letztendlich ist allen geholfen, wenn die Gutscheine dann auch abgesichert sind und nicht in "Folgepleiten" ihren Wert verlieren. Es sind ja derzeit nichts anderes als (zwangsweise ) private Kapitalanleihen an die Unternehmen und so mancher von diesen "Privaten" hätte jetzt lieber sein Geld, weil er auch in "Schieflage" kommt (z.B. Arbeitslosigkeit)

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1585224152710 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das Thema Überleben scheint Dich schon sehr zu bewegen..

Lass es bitte jetzt raus-- ich hatte in dem von Dir eröffneten Thread schon mal geschrieben, das ist kein Diskussions-Thema hier.

Und dabei bleiben wir auch bitte.

Für eine derartige Diskussion braucht man erfahrene und leitende Touristiker.Und die haben wir hier im Forum nicht - dazu zählt übrigens sicher auch ein Candecor nicht -denn auch Dir fehlt im Zweifel die detaillierte Sachkenntnis

Ich schreibe hier lediglich was hinter den Kulissen alles geht und was getan wird.Und das tue ich auch zukünftig.

Thema Ende-- alles andere in diese Richtung gehende lösche ich.

• majanne1969
    geschrieben 1585227606311 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck sagte:

Praxis ist das jetzt bereits in Italien, Belgien und den Niederlanden.

Die Belgier haben sich über eine Beschwerde des EU Kommisars hinweggesetzt.Und betonen auch dass sie dabei bleiben, das berichten mehrere touristische Medien.

(Zitat vom Beitrag getrennt)

Ich hatte gerade einen Anruf von unserem niederländischen Reisebüro.

Es gibt nur Gutscheine, und die sind 1 Jahr gültig, man muss aber nicht innerhalb diesen Jahres verreisen sondern nur die neue Reise buchen. Ausserdem ist dieser Gutschein versichert, falls das Reisebüro oder der Veranstalter Konkurs anmelden muss.

• vonschmeling
    geschrieben 1585229911425

Selbstverständlich sind die Gutscheine / Coupons abgesichert.

Daher verstehe ich ja auch diese ganzen hier beigetragenen Vorbehalte nicht ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!