Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1585204532270 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ahotep sagte:

Und der Weisheit letzter Schluss: Bitte das Thema freilassen für Hilfe- und Rat suchende User, danke.

Weitere Inhaltsinterpretationen von Beiträgen bitte ich zu unterlassen.

Der Hinweis ging konkret und direkt an den Weisenausm.. woher war der jetzt wieder?

Konsequent wurde der letzte Beitrag dieses "Weisen" - erneut mit Inhaltinterpretationen-- gelöscht. Lesen sollte er ja können.

Diese Beitrags-Seziererei brauchen wir hier nicht. Letzter Hinweis--ansonsten spendieren wir den Tribünenplatz.

• sswiti
    geschrieben 1585206530355

Tui UI hat geantwortet, sie können nichts zurück erstatten, weil sie nur Vermittler sind.

Es ging um einen gebuchten Flug über TUI UI, welcher jetzt storniert wurde.

Ist es richtig so?

Airlines bietet nur Gutscheine an.

• Medelon
    geschrieben 1585206792906

Hallo, ich habe versucht, mich durch die ganzen Seiten zu lesen - aber leider komme ich nicht direkt weiter bzw. habe die passende Antwort für mich nicht gefunden:

Ich habe den Hinflug über Condor am 27.4. nach Mallorca und den Rückflug am 3.5. über Eurowings gebucht; das Hotel hatte ich über TUI gebucht, dieses wird automatisch von TUI storniert. Allerdings stehen meine beiden Flüge noch als "bestätigt" auf den Seiten der Airlines und wären aktuell auch so buchbar.

Meine Frage: Es besteht ja eine Reisewarnung bis Ende April, somit wäre es mit dem Hinflug schwierig, zumal Mallorca derzeit "dicht" ist. Was ist, wenn Condor den Flug durchführen will/wird? Bliebe dann nur die Stornierung von mir aus?

Lt. Homepage Condor könnte ich wohl umbuchen, aber das möchte ich nicht, da ich mich bezügl. eines neuen Termin noch nicht festlegen will. Kann ich auf Stornierung seitens Condor bestehen wegen der Reisewarnung? Oder muss ich erst abwarten bis Condor reagiert?

Eurowings hat eine kulante Regelung, da sehe ich kein Problem für mich - aber bei Condor. Auch wäre das ursprüngliche Hotel zu dem geplanten Zeitraum nicht mehr buchbar,

• vonschmeling
    geschrieben 1585210925817 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Medelon

Es wird definitiv keinen Passagierflug nach Mallorca am fraglichen Tag geben.

Ich rechne damit, dass Condor auch noch mit einer Art Voucher in Höhe des Ticketpreises nachzieht.

Du kannst ebenfalls gegenüber Condor deinen Rücktritt vom Beförderungsvertrag erklären wenn du unbedingt agieren willst.

@sswiti

TUI UI sagt mir leider nichts, aber wie ich etwas zurückliegend bereits schrieb: Nur-Flugbuchungen bitte direkt mit dem Leistungsträger abwickeln. Wenn TUI fly nur Gutscheine anbietet ist das eben so. Unter den gegebenen Umständen dürfte das schwer zu bestreiten sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1585212706358 , zuletzt editiert von Candecor

@vonschmeling sagte:

Wenn TUI fly nur Gutscheine anbietet ist das eben so. Unter den gegebenen Umständen dürfte das schwer zu bestreiten sein.

Es ist so schwer oder so einfach wie vor oder nach Corona. Noch sind die Gesetze nicht außer Kraft gesetzt und der Anspruch eindeutig.

Da sich diese aber über Monate hinziehen würde / wird kann man maximal die Sinnhaftigkeit in Frage stellen.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Medelon
    geschrieben 1585213805991

@von schmeling

Erst einmal Danke für Deine Antwort. Könnte es nicht doch gewisse "Lockerungen" in Bezug auf die Fluganreise geben (es sind ja noch rd. 4 Wochen bis dahin)?

Es hat ich einfach nur irritiert, dass die fraglichen Flüge immer noch buchbar sind. Eigentlich möchte ich nicht von mir aus stornieren bei Condor oder umbuchen. Ich hätte nur gerne meinen vollständigen Ticketpreis zurück. Also werde ich abwarten.

• sswiti
    geschrieben 1585214030891 , zuletzt editiert von sswiti

Die Gutscheine gelten aber nur 1 Jahr und von der Airline nicht von tui.

Wären es wenigstens 3 Jahre, vielleicht habe ich kein Urlaub mehr dieses Jahr. Die Krise ist genauso wenig meine Schuld.

Und ist es richtig dass ich die Flüge nicht bei Airline stornieren kann, sondern nur bei tui?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1585214449168 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ Candecor:

Das mit den "Monaten" glaube ich eher nicht

Da ist sehr viel Bewegung im Hintergrund,besonder auch auf politischer Ebene/Druck von Verbänden usw. Und da geht es nicht nur um Airlines...

.Gerade hat übrigens auch Eurowings klipp und klar gesagt:

"Umbuchen oder Gutscheine- das sind die Optionen"

Damit analoge Handhabung zum Verhalten von anderen Airline u.a. auch Emirates und Etihad.

• vonschmeling
    geschrieben 1585214595165

@sswiti

Um welche Airline handelt es sich denn?

Eine Lösung deines Dilemmas kannst du jedenfalls nur mit dem Leistungstäger erreichen - ganz gleich wer das ist.

Es steht dir frei auf eine Auszahlung zu bestehen (wie Candecor richtig sagte, ist die gesetzlichen Grundlage gegenwärtig ja noch vorhanden), wenn er es aber nicht tut (wie übrigens mehr und mehr LVU) müsstest du rechtliche Schritte einleiten.

@Medlon

Mal abgesehen davon, dass eine Lockerung äußerst unwahrscheinlich ist - du kannst ja auch einfach abwarten und darauf vertrauen, dass sich eine überraschende Wendung ergibt.

M.E. wäre das in der von dir soweit geschilderten Situation ohnehin das Ratsamste.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!