Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• holidaytripguy
    geschrieben 1585230128685

Mal ehrlich, ich würde den Gutschein nehmen, wenn dieser noch versichert ist umso besser.

Probleme mit Insolvenzen und Co. sind erstmal nicht von Interesse. Wenn ihr künftig solche Probleme vermeiden wollt, sind Pauschalreisen womöglich das Beste, was man hier machen kann. Geht ihr davon mal aus, wie im Falle Thomas Cook, dann haben die Pauschalreisenden vom Staat das Geld wenigstens wiedererstattet bekommen. Der allergrößte Witz ist, das ist ein britisches Konzern. Von daher, sind mir die Briten genauso unbeliebt wie der Trump (aber nicht nur wegen der TC sondern auch wegen des Brexits).

Nochmal für alle, mit Pauschalreisen seid ihr besser aufgehoben als individuell gestaltete Reisen, die individuelle Reisen lohnen sich meiner Meinung nach nur für innerdeutsche Reisen oder im Nachbarland mit einer Anreise mit dem Auto oder Motorrad.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • leosneffe
    geschrieben 1585230139093

Die Lösung der Niederlande finde ich in Ordnung sollte man bei uns auch so übernehmen, damit können glaube ich alle leben, das Geld wäre ja sowieso ausgegeben.

Selbstverständlich müssten die Gutscheine entsprechend abgesichert sein. Einfache Lösung auf geht`s

• sswiti
    geschrieben 1585230614356

@vonschmeling

Weil wir nicht mehr reisen können innerhalb von 1 Jahr.

Viele müssen Urlaub nehmen um über die Runden zu kommen. Es gibt kein Urlaub mehr dieses Jahr. Viele haben den Job verloren.

Und nächstes Jahr bis März, was macht man mit schulpflichtigen Kindern.

Was passiert überhaupt im Winter? Das Heilmittel ist da wahrscheinlich noch nicht da.

Es wird wieder mal an die Firmen gedacht und die Rechte von Bürgern werden ignoriert.

• holidaytripguy
    geschrieben 1585230792464

@sswiti: Ich kann sehr gut deinen Standpunkt und Situation verstehen.

Ich weiß nicht, ob die Gutscheine personenbezogen sind, ggf. lassen sie sich verkaufen? Das weiß ich aber nicht, ich hoffe, dass einer dies entweder bestätigen oder verneinen kann.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1585231163846 , zuletzt editiert von Candecor

@vonschmeling sagte:

Selbstverständlich sind die Gutscheine / Coupons abgesichert.

Daher verstehe ich ja auch diese ganzen hier beigetragenen Vorbehalte nicht ...

Die Vorbehalte versteht man dann, wenn man das hier berücksichtigt:

• Die Gutscheine sind nur versichert, wenn es sich ursprüngich um Pauschalreisen handelte
    • Die Versicherung ist nach wir vor nur auf um die 110 Mio. begrenzt
    • Einzelne Reisebausteine wie nur Hotel sind nicht versichert
    • Nurflug-Buchungen über Veranstalter und Airlines sind nicht versichert
    • Die Guscheine sind zeitlich befristet

So toll ist die Alternative also nicht, es ist eine Notlösung und besser als nichts, aber lange kein vollwertiger Ersatz zu einer Rückerstattung des gezahlten Reisepreises, der einem rechtlich eigentlich zusteht.

• vonschmeling
    geschrieben 1585231498122

Ich kann den Standpunkt auch verstehen, das ändert aber nichts an der Situation.

Wenn der Gutschein während der Geltungsdauer nachweislich nicht eingelöst werden kann, hat man dann immernoch die Möglichkeit die Auszahlung zu begehren oder über eine Verlängerung zu verhandeln.

Du darfst nicht Gültigkeitsdauer mit Verjährung nicht verwechseln, eine beschränkte Gülitgkeitsdauer ist zumeist rechtlich nicht anzugreifen. Ferner muss auch immer die Möglichkeit zur Auszahlung gegeben werden - evtl. mit Abzug des entgangenen Gewinns des ausgebenden Unternehmens.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1585231654943

@Candecor

Es haben hauptsächlich Pauschalreisende mit dem Risiko argumentiert.

Für Fluggutscheine muss es eine staatliche Absicherung geben, so ist das in den westeuropäischen Ländern geregelt, bei denen die Handhabe die üblich ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1585236030249 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wir sollten hier dann wieder zu der Beantwortung von Fragen der User zurückkommen.

Unnötige Nebendiskussionen braucht kein Mensch.

• altlöwin63
    geschrieben 1585236130952

Pleite ist Pleite. Den Gutschein kann man dann natürlich auch vergessen. Man ärgert sich dann nur das man nicht mit allen Mitteln versucht hat sich das Geld zurückzuholen.

Was will man mit einem Gutschein wenn die Firma Pleite ist ?

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!