Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• andi2601
    geschrieben 1585378617755

@moselpaar

Danke für dein Artikel. Aber wenn dann bitte richtig darstellen! Und den Bericht bis Ende lesen

Dort steht....sie beabsichtigen eine Aussetzung.... noch ist da nichts beschlossen.

Und in Deutschland gillt bis jetzt noch immer eine 14 tägige frist für die Rückerstattung

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1585378847722

Im Luxemburg-Artikel steht doch gar nichts von Gutscheinen, sondern "Die Urlauber sollen ihr Geld zurückbekommen – nur nicht innerhalb der gewohnten, 14-tägigen Frist."

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • HC-Mitglied980678
    gesperrt
    geschrieben 1585379364142

Da ich ständig hin und her "geschickt" werde, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.

Flug bei Opodo für den 29.3. von Hurghada nach Stuttgart mit Sunexpress gebucht.

Bisher keine Stornierung erhalten. Der Flug fällt aber natürlich aus.

Opodo sagt, sie brauchen eine Storno-Bestätigung von Sunexpress, damit sie mir mein Geld zurücküberweisen.

Sunexpress sagt, sowas stellen sie nicht aus, ich kann bei ihnen kostenlos umbuchen, mehr aber auch nicht. ( Bringt mir nichts, da meine restlichen Flüge für dieses Jahr schon gebucht sind und ich somit keinen "Ersatzflug" benötige )

Wie gehe ich jetzt vor ? Wer ist denn jetzt letztendlich für die Stornierung und Rückerstattung zuständig ?

Ich komme mir nur noch verarscht vor und der Preis für den Flug war auch nicht gerade der günstigste...

Danke vorab für eure Hilfe!

• altlöwin63
    geschrieben 1585379560475

@candecor sagte:

Deshalb mein Rat an alle, die offene Forderungen aus nicht erbrachten Leistungen oder durch Stornierungen haben, so schnell wie möglich ihre Ansprüche durchzusetzen und Rückzahlungen nur in Geldform zu akkzeptieren. Das Gutscheingedöns kann man sich sparen.

-------------

Ich bin ja wahrlich nicht der große Freund von candecor. Aber wo er Recht hat da hat er Recht.

Mein dringender persönliche Rat, rettet euer Geld (evtl. mit Anwalt) das euch rechtlich zusteht und lasst euch nicht mit Gutscheinen abwimmeln die am Ende nicht mal das Geld wert sind als das Papier auf dem sie gedruckt sind.

Habe ja Verständnis für manche Solidarität, nur wird sie euch persönlich am Ende teuer zu stehen kommen.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1585380001028 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@altloewin63 sagte:

Mein dringender persönliche Rat, rettet euer Geld (evtl. mit Anwalt) das euch rechtlich zusteht und lasst euch nicht mit Gutscheinen abwimmeln die am Ende nicht mal das Geld wert sind als das Papier auf dem sie gedruckt sind.

Ein Rat den auch nur du geben kannst ....

Denn wenn die Welt untergeht ist nicht nur das (erstrittene) Geld nicht mal das Papier wert, sondern auch alles andere Geld was man sich vorher mühsam erarbeitet hat.

Lieber die Taube in der Hand behalten als den Spatz auf dem Dach zusätzlich bekommen wollen , und dann fliegt beides weg ...

Ich jedenfalls habe kein Verständnis für manchen Egoismus, denn gerade der wird für die Allgemeinheit teuer .... aber was soll’s, unterm Strich zähl ich - und die Kosten der anderen interessieren mich nicht, wenn wenigstens ich meine Schäflein ins Trockene bringe ... ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • altlöwin63
    geschrieben 1585380187870

Ja,ja, die Welt ist schon oft untergegangen wie wir alle wissen. (OT Ende)

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1585380606147

Warum erinnert mich das jetzt an die Klopapierkäufer ?

Alles wird gut !
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1585380855564

@schlangenfanger sagte:

Warum erinnert mich das jetzt an die Klopapierkäufer ?

Genau deshalb macht es wenig bis keinen Sinn, dir das näher zu erklären :-)

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1585381438227 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@altloewin63 sagte:

Ja,ja, die Welt ist schon oft untergegangen wie wir alle wissen.

Genau - Wissen tun es alle, nur verdrängen es fast alle bis auf die Älteren, die es 1948 erlebt haben und hier im Forum vermutlich nicht aktiv sind.

Wer zwar vom RV den Reisepreis zurück bekäme und sich dafür im nächsten Jahr lediglich noch ein Brötchen kaufen könnte fände es vermutlich garnicht lustig.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • altlöwin63
    geschrieben 1585382651774

Wenn die Preise explodieren ist auch dein Gutschein explodiert. Kapiert halt auch nicht jeder.

Da ist mir mein Geld das ich explizit vom RV zurückgefordert habe schon lieber:smile:

Man möge mir verzeihen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!