Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1585666418236

@guenter-holidaycheck sagte:

Kleines Update:

Nach Italien (seit 2.3.), Belgien und Holland(seit rund 2 Wochen) setzt nun auch Frankreich den Gutschein( Zusammenhang mit der Corona Pandemie ) ein-

Ehalten auch dort die Unternehmen Milliardensummen als Kreditzusage? Ich kann jeden verstehen, der gerade seine Felle davon schwimmen sieht (HC geht es da sicher nicht anders, so ohne neue Buchungen) aber auch die Leute, die in Urlaub wollten, stehen nun vor der neuen Situation, dass Kurzarbeit angesagt ist, Entlassungen usw. und dass diese ihr Geld zusammen halten wollen. Wem will man da verübeln, dass er lieber Geld als Gutschein nimmt - ob der nun abgesichert ist oder nicht.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Riffschnecke
    geschrieben 1585666727780

Hallo,

also das mit dem Vereisen ist mir gründlichst vergangen und wenn ich an die Hinhaltetaktiken denke dann erst recht.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1585666752760 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ Candeco:

Das ist ja nicht mein persönliches Thema -- ich informiere hier über die neuesten Entwicklungen.

Und diese sind sicher recht interessant.

Bleib bitte etwas entspannter und lasse andere auch zu Wort kommen und ihre Meinung schreiben ohne dass Du Ihnen ständig über den Mund fährst , das ist ja nicht Dein persönlicher Thread.

(Und mach Dir mal über HC keine unnötigen Gedanken.)

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1585667037011 , zuletzt editiert von Candecor

@Günter

Es ist sicher interessant, wie andere Länder verfahren, aber Deutschland hat eben einen anderen Weg gewählt - darauf mache ich aufmerksam, weil man hier denken könnte, dass die Gutscheinlösung die einzige Möglichkeit ist.

Die Reiseunternehmen haben bereits Milliardenzusagen von Bund und Ländern, um ihre Geschäft weiterführen zu können. Dazu gehört auch, stornierte Reisen nach Recht und Ordnung abzuwickeln, sprich, die gezahlten Reisepreise zurückzuerstatten. Und das mit Geld und nicht mit Gutscheinen. Wenn diese dann zeitlich die 14 Tage nich einhalten können, ok, aber in den nächsten Wochen soll die Zahlung dann schon erfolgen.

Und um HC mach ich mir keine Sorgen. Die Schweiz hat sicher auch eine Lösung für freigestellte Mitarbeiter.

• MaKoBo
    geschrieben 1585667145771

Wir hatten über ltur 12 Tage Fuerteventura gebucht (Abflug 5.4.). Am 19.3. wurde die Reise per E-Mail abgesagt. Geld habe ich noch keins zurück erhalten. Auf meine Mail-Anfrage gab es keine konkrete Aussage, ob bzw. wann die Erstattung erfolgt.

Da ca. 70 % des Reisepreises erst am 13.3. per Lastschrift abgebucht wurden, könnte ich mir das Geld mit ein paar Klicks im Online-Banking zurückbuchen lassen. Ich werde nun noch die 3 Tage bis zum Ablauf der 14tägigen Erstattungsfrist seit Absage der Reise abwarten und dann wohl der Lastschrift widersprechen. Das Risiko, auf dem Schaden sitzen zu bleiben ist mir ansonsten zu hoch. Wenn es wenigstens eine klare Aussage des RV gäbe - nach dem Motto "ja, sie erhalten Ihr Geld zurück, aber geben Sie uns bitte noch X Tage Zeit", hätte ich kein Problem, noch abzuwarten. Aber die Unverbindlichkeit der Aussagen deutet für mich darauf hin, dass die Rückzahlung eher ungewiss bis unwahrscheinlich ist.

Was meint Ihr?

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1585667354148

Rücklastschrift - und zwar sofort, ohne zu warten.?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!