Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1585812616126

@vonschmeling sagte:

Was deiner geschätzten Expertise zur Folge genau wie und wo versucht wurde?

Um es auch für dich verständlich auszudrücken ... du machst den ganzen Tag nichts anderes, merkst es aber offensichtlich selber gar nicht mehr.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Bienekind
    geschrieben 1585813143627 , zuletzt editiert von Bienekind

Jetzt muss ich doch mal was loswerden!

Liebe Leute, ich verstehe ja vollkommen, dass bei vielen die Nerven blank liegen. Das tun sie sicher auch bei den Kassiererinnen im Supermarkt, den Mädels beim Doc, den Leuten vom Gesundheitsamt, vom Ordnungsamt usw. etc. Schlangestehen bei Lidl oder Rossmann v o r der Tür macht auch keinen Spaß. Aber nirgends habe ich eine solche Aggressivität beobachtet wie hier in diesem Forum. Kommt doch bitte alle mal etwas runter und nehmt euch ein Beispiel an den vielen Menschen, die trotz dieser Sch...Situation immer noch ein freundliches Wort oder ein Lächeln übrig haben. Ich will mich da selbst nicht ausnehmen, ich neige auch dazu, verbal zu pieken. Aber das Quengelzonenverhalten, was hier teilweise an den Tag gelegt wird, ist beschämend und der Situation absolut nicht angemessen. Falls jemand nicht weiß, was eine Quengelzone ist: fragt bei Eltern oder Großeltern von Kindergartenkindern nach.

Danke fürs Lesen, und bleibt alle gesund!

• vonschmeling
    geschrieben 1585814264866

@Bienekind

Es wird immer brenzlig, wenn man sich im Recht fühlt und sich bewusst wird, dass die Möglichkeiten zur Durchsetzung nicht so plüschig sind wie gehofft. Ich verstehe das, zumal die Rechtslage ja eindeutig ist, was den Ärger noch verstärkt.

Mir geht es im Wesentlichen darum über diverse Irrtümer hinsichtlich des Gutscheins aufzuklären (sh. auch Artikel in der Welt) und damit vielleicht dem einen oder anderen Betroffenen die Entscheidung zu erleichtern.

Ich habe mich beispielsweise bewusst entschieden, der Gutscheinlösung näherzutreten und rechne felsenfest damit mir um seine Absicherung keinen Kopp machen zu müssen. Für mich ist das der Spatz in der Hand, ein gefühlter bevorstehender Urlaub.

Andernfalls hätte ich die Penunsen im Nu für dummes Zeug unters Volk gebracht, ich kenn´ mich! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1585816991028 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Um die Dimension und das Dillema der Branche mal etwas deutlicher zu machen:

Es gibt (endlich) eine aktuelle Schätzung des DRV, nach der in den nächsten Wochen 3,5 Milliarden Euro von den Reiseveranstaltern an die Kunden zurückbezahlt werden müss(t)en.

Hierzu erinnere ich auch an meinen Beitrag, der die Auswirkungen bei einer Rückzahlung auch auf die 10.000 Reisebüros in Deutschland

behandelt. Klick

Das Thema Gutschein wird ja nicht willkürlich in die öffentliche Debatte gebracht.

Und wir wären damit ja keine einsame Insel in Europa. Zur Erinnerung:

In Frankreich, Holland, Italien, Belgien gibt es keine andere Lösung, Spanien überlegt nachzuziehen und in Polen dürfte es in Kürze auch gesetzlich geregelt sein.

Ich bin auch kein Freund davon, aber wenn sie von der Regierung- wie auch immer abgesichert werden, dann wären Zigtausende Arbeitsplätze zunächst einmal gesichert.

Es gibt zur Gutscheinregelung auch ein aktuelles Gutachten ,das sich für diese Lösung ausspricht. Ich kläre mal ob wir das hier in Auszügen posten dürfen- das ist leider nicht so einfach.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1585817198649 , zuletzt editiert von Candecor

Es gibt aus Sicht der Reisebranche ganz sicher gute Gründe, diese Gutscheinlösung zu fordern. Es gibt aber auch aus Sicht der Verbraucher gute Gründe, diese nicht zo wollen.

Ich bin Verbraucher - ratet mal, welche Meinung ich habe.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • vonschmeling
    geschrieben 1585817389506

Ich bin auch Verbraucher, das scheintst du aber irgendwie ganz gern unter den Tisch zu fegen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Dandy77
    geschrieben 1585817547441

@vonschmeling sagte:

Andernfalls hätte ich die Penunsen im Nu für dummes Zeug unters Volk gebracht, ich kenn´ mich! :wink:

Nun gibt es aber auch Haushalte, in denen beide Verdiener z.Z. in Kurzarbeit sind und nur ca 60 % des Haushaltseinkommens zur Verfügung haben. Hinzu kommen zusätzliche Verluste durch die Corona-Krise. Da wären die "Penunsen" schon willkommen, um über den Monat zu kommen. Und so "dummes Zeug" wie der nächste Urlaub muss vor diesem Hintergrund eben ausfallen.

• vonschmeling
    geschrieben 1585817921844

@Dandy77

Ich sprach bewusst von mir, dass es andere Ausgangslagen gibt ist mir - wie schon häufiger erwähnt! - absolut bewusst.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1585818060788

@dandy77 sagte:

Nun gibt es aber auch Haushalte, in denen beide Verdiener z.Z. in Kurzarbeit sind und nur ca 60 % des Haushaltseinkommens zur Verfügung haben.

und die in der Reisebranche allemal !

Hinzu kommen zusätzliche Verluste durch die Corona-Krise.

korrigiere mich wenn ich da nicht richtig liege - bei mir sind die Ausgaben jedenfalls niedriger wenn ich zu Hause bleibe....

Da wären die "Penunsen" schon willkommen, um über den Monat zu kommen. Und so "dummes Zeug" wie der nächste Urlaub muss vor diesem Hintergrund eben ausfallen.

Der Urlaub wäre in der Krise sicher auch bei Kurzarbeit nicht ausgefallen wenn er vom RV nicht abgesagt worden wäre ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Dandy77
    geschrieben 1585821019847

@vonschmeling: und ich habe bewusst deine persönliche Meinung nicht kritisiert, sonder einen anderen Blickwinkel aufgezeigt. Deshalb sollten Gutscheine ja auch als Alternative zur Gelderstattung angeboten werden. Aber eben als Alternative. Und so auch dargestellt.

@jlechtenboehmer: für meine Aussage ist es irrelevant, in welcher Branche die Kurzarbeiter arbeiten. Es steht ca 40% weniger Haushaltseinkommen bei gleichen Fixkosten zur Verfügung. Da müssen dann andere Ausgaben niedriger ausfallen. Das ist der Unterschied.

Und die zusätzlichen Verluste, die ich meinte, sind Kapitalverlust, Streichung von Lohnsteigerungen, Risiko der Arbeitlosigkeit ...

Und deine letzte Anmerkung verstehe ich nicht. Wenn der Urlaub nicht ausgefallen wäre, bräuchte man sich über Alternativen keine Gedanken zu machen. Das Geld ist weg und danach tritt die Situation der Kurzarbeit ein. Jetzt haben wir aber Kurzarbeit. Und da würde ein Urlaub erst gar nicht gebucht werden, bzw braucht man das Geld jetzt notwendiger für etwas anderes, als für den nächsten Urlaub.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!