Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• holidaytripguy
    geschrieben 1585823838707 , zuletzt editiert von holidaytripguy

Schön und gut, aber wollen wir bitte bitte bitte beim Thema bleiben.

Es ist zu weit vom eigentlichen Thema weg. Die privaten oder finanziellen Probleme haben viele, wenn ein Verbraucher sagt, der/die braucht das Geld, statt einen Gutschein, dann sollte dies schon einen Grund haben - nicht umsonst, sage ich auch, wenn ich Gutschein angeboten bekomme, dass ich lieber das Geld hätte. Aber dazu muss ich doch nicht erklären weshalb, wieso und warum......

@Günter/HolidayCheck: Super interessanter Beitrag mit den Reisebüros und Gutscheinen bzw. den Ausmaß der Krise auf die Branche - eine kleine Perspektive von der anderen Seite =). Wenn es bis zu 10% vom Gesamtpreis geht und der Gutschein länger als einen Jahr gültig ist, da kann ich mir es nochmal überlegen.

Gruß,

holidaytripguy

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1585824734846

@dandy77 sagte:

Da müssen dann andere Ausgaben niedriger ausfallen.

Richtig - und das tun sie ja gezwungenermaßen: die Fahrt zum Arbeitsplatz entfällt und damit Benzin- und Wartungskosten, der Restaurantbesuch und Shopping, der Besuch von Konzerten, Theater und Freizeitparks undundund.....

Und die zusätzlichen Verluste, die ich meinte, sind Kapitalverlust,

den habe ich auch - meine (bescheidene) Altersvorsorge ist über Nacht mal gut 20 % weniger Wert geworden. Doch ich mache mir da keinen Kopf; Verluste werden erst relevant wenn man sie realistisch. Im Depot dagegen stehen sie nur auf dem Papier.

Und deine letzte Anmerkung verstehe ich nicht. Wenn der Urlaub nicht ausgefallen wäre, bräuchte man sich über Alternativen keine Gedanken zu machen. Das Geld ist weg und danach tritt die Situation der Kurzarbeit ein. Jetzt haben wir aber Kurzarbeit. Und da würde ein Urlaub erst gar nicht gebucht werden, bzw braucht man das Geld jetzt notwendiger für etwas anderes, als für den nächsten Urlaub.

Ist doch ganz einfach : wäre der Urlaub trotz Krise nicht abgesagt worden, so wäre man verreist und hätte einen Urlaub ohne Erholungswert gehabt wegen des Gespenstes der Kurzarbeit vor Augen - oder aber ein kostenpflichtiges Storno. So dagegen hat man einen Gutschein den man später gegen eine Reise eintauschen kann - oder evtl. nach Ablauf der Gültigkeit in Bares.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Dandy77
    geschrieben 1585826867855 , zuletzt editiert von Dandy77

@jlechtenboehmer sagte:

So dagegen hat man einen Gutschein den man später gegen eine Reise eintauschen kann - oder evtl. nach Ablauf der Gültigkeit in Bares.

Du würdest also in der momentanen Situation einem Reiseunternehmen wie FTI einen Privat-Kredit - sagen wir mal von 2000 € - für ein Jahr geben? Ich nicht. Warum sollte ich das machen?

Der Verbraucher ist nicht dazu da, die Liquidität der Reiseanbieter sicherzustellen (denn das macht er mit der Akzeptanz eines Gutscheines), zu mal er dabei auch noch ein Risiko übernimmt. Fair wäre es, wenn der Gutschein a. eine freiwillige Alternative zur Gelderstattung ist und b. der Gutschein 10% höher ausfällt.

Mit aller Verständnis für die Situation in der Reisebranche: Ich als Verbraucher muss mich gegen alle möglichen Risiken absichern. Reiserücktrittversicherung, Auslandskrankenversicherung, Haftpflicht-, Rechtsschutzversicherung etc. , weil der Reiseanbieter mich ansonsten im "Regen stehen" lässt.

Mein Reisevertrag wurde vom Anbieter einseitig wegen Nichtdurchführbarkeit gekündigt. Das war drei Tage vor der Reise und liegt über zwei Wochen zurück. Seit dem habe ich nichts gehört. Die Informationspolitik dieses Anbieters schon im Vorfeld war sehr schlecht. Warum sollte ich zu diesem Anbieter Vertrauen haben und ihm 2000 € ohne Sicherheiten leihen?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1585828985357

@dandy77 sagte:

Du würdest also in der momentanen Situation einem Reiseunternehmen wie FTI einen Privat-Kredit - sagen wir mal von 2000 € - für ein Jahr geben?

Genau, würde ich.

Ich nicht. Warum sollte ich das machen?

1. weil es ab heute so geregelt ist
    2. aus Solidarität mit den Menschen die sich für dich den A.... aufreißen
    3. um am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen

Der Verbraucher ist nicht dazu da, die Liquidität der Reiseanbieter sicherzustellen (denn das macht er mit der Akzeptanz eines Gutscheines), zu mal er dabei auch noch ein Risiko übernimmt.

Nein, ist er nicht. Das Risiko ( sein eigenes) minimiert der Verbraucher dadurch allerdings.

Fair wäre es, wenn der Gutschein a. eine freiwillige Alternative zur Gelderstattung ist und b. der Gutschein 10% höher ausfällt.

Du hältst es ernsthaft für fair, wenn jemand der nichts als Kosten und Aufwand hat, noch Geld obendrauf legt ?

Mit aller Verständnis für die Situation in der Reisebranche:

warum habe ich nur das Gefühl das dies geheuchelt ist ?

Ich als Verbraucher muss mich gegen alle möglichen Risiken absichern. Reiserücktrittversicherung, Auslandskrankenversicherung, Haftpflicht-, Rechtsschutzversicherung etc. , weil der Reiseanbieter mich ansonsten im "Regen stehen" lässt.

Du musst nicht. Du kannst auch darauf verzichten, DEINE Risiken abzusichern. Ansonsten : der RV erfüllt seine Pflichten, sofern er einen Einfluss darauf hat. Wäre es dir lieber man würde dich in ein Risikogebiet reisen lassen ?

Mein Reisevertrag wurde vom Anbieter einseitig wegen Nichtdurchführbarkeit gekündigt.

Die jedoch nicht in seinem Einflussbereich liegt.

Das war drei Tage vor der Reise und liegt über zwei Wochen zurück. Seit dem habe ich nichts gehört. Die Informationspolitik dieses Anbieters schon im Vorfeld war sehr schlecht. Warum sollte ich zu diesem Anbieter Vertrauen haben und ihm 2000 € ohne Sicherheiten leihen?

Aus dem Grunde , aus dem du es bislang auch getan hast ? Weil du ihn für den für deine Zwecke besten Anbieter gehalten hast ?

• Roland4
    geschrieben 1585830394368

@jlechtenboehmer: "weil es ab heute so geregelt ist" - Das ist noch nicht in Kraft getreten. Verschiedene Medien schreiben, dass die EU-Kommission noch zustimmen muss.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1585831739898

Jau. Jedoch wird m.E. niemand in der Lage sein, Wasser bergauf fließen zu lassen.

• HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1585832676574

Gutschein anstatt Geld ..... ist doch wohl die Oberfrechheit, oder ???

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1585832782552 , zuletzt editiert von Candecor

Keine Sorge ... da ist noch lange nix fix!

Corona hin oder her, Gesetzte lassen sich nicht so einfach aushebeln.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • DominikKS
    geschrieben 1585833080255

@jlechtenboehmer sagte:

Genau, würde ich.

weil es ab heute so geregelt ist

aus Solidarität mit den Menschen die sich für dich den A.... aufreißen

Bei meinem RV reißt sich niemand den A... auf, es sei denn du meinst die großen Anstrengungen bloß nicht mit den eigenen Kunden Kommunizieren zu müssen. Mein RV hat alle Telefonnummern von der Homepage gelöscht und auf eMail wird seit 14 Tagen nicht geantwortet. Die allgemeinen Infos auf der Homepage sind auch nichtssagend.

um am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen

Nein, ist er nicht. Das Risiko ( sein eigenes) minimiert der Verbraucher dadurch allerdings.

Nur augenscheinlich. Der Gutschein entspricht einer Schuldverschreibungen und unterliegt damit ohne 100% staatlicher Garantie einem Ausfallrisiko, damit sollte er auch der Bonität des RV entsprechend verzins werden. Nebenbei ist er auch ein Termingeschäft, der Reisende wettet darauf in der Zukunft zu gleichen oder ähnlichen Konditionen reisen zu können. Das wird er aber nicht. Reisen wird deutlich teurer werden (müssen), d.h. die RV dürfen hier sogar noch mit Gewinnen für Gebührenerhöhungen rechnen.

Du hältst es ernsthaft für fair, wenn jemand der nichts als Kosten und Aufwand hat, noch Geld obendrauf legt ?

Welche Kosten denn genau? Würde ich gerne offen gelegt bekommen. Denn wie es die Erfahrung der Vergangenheit gelehrt hat (Condor) haben die RV die Hotels, Vorort Dienstleister, Fluglinien ohnehin noch nicht bezahlt. Meine Anzahlung wird dafür verwendet den Laden am Laufen zu halten, Kosten der Vergangenheit zu decken. Ein gigantisches Schneeballsystem.

warum habe ich nur das Gefühl das dies geheuchelt ist ?

Du musst nicht. Du kannst auch darauf verzichten, DEINE Risiken abzusichern. Ansonsten : der RV erfüllt seine Pflichten, sofern er einen Einfluss darauf hat. Wäre es dir lieber man würde dich in ein Risikogebiet reisen lassen ?

Die RV hätten sich gegen Pandemie versichern können. Laut den großen Rückversicherern wäre dies möglich gewesen. Sogar noch im Januar dieses Jahres. Das Risiko war jedoch recht gering, wenn man es aus der Vergangenheit ableitet, die Kosten wollten die RV aber sparen, auch, weil eine Pandemie Absicherung nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Heißt, eine kaufmännische Fehlentscheidung führt zu den Liquiditätsproblemen und nicht höhere Gewalt.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1585833204400

@guenter-holidaycheck sagte:

Ich bin auch kein Freund davon, aber wenn sie von der Regierung- wie auch immer abgesichert werden, dann wären Zigtausende Arbeitsplätze zunächst einmal gesichert.

Ja, die Meinungen sind sehr weit auseinander, aber eine Absicherung ist ein must have.

Du sagst es aber ja selber, die Reiseunternehmen nutzen die Kundengelder um erst einmal Arbeitsplätze zu sichern - soweit erst einmal so gut. Was im nächsten Jahr passiert, wenn in Europa hunderttausende Kunden mit Ihren Gutscheinen auf der Matte stehen kann sich jeder denken. Den Reiseunternehmen fehlt das Geld (die von den Kunden geliehenen 3,5 Milliarden sind lange weg) und der Staat hat dann die ehrenvolle Aufgabe die Kunden zufrieden zu stellen.

In meinem persönlichen Fall ist eine mögliche Gutscheinregelung totaler Quatsch.

Wir haben für dieses Jahr bereits 2 individuelle Urlaube gebucht, wonach wir unterm Strich Gutscheine von 3 Airlines und 3 Reiseveranstaltern (für Unterkünfte) bekämen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!