@bibikommt sagte:
Ich kenne mich ja auf dem Reisemarkt überhaupt nicht aus, deshalb frage ich mich, warum man alles bezahlen muss, bevor man auch nur die kleinste Leistung erhalten hat? Kenne ich so eigentlich nur vom Hausbau und da dann ja auch nur in Raten.
Bei vielem gibt es eine Anzahlung, aber alles bevor überhaupt eine Leistung erfolgt? Wäre das nicht so, wäre doch auch jetzt das Problem kleiner. Wo ist da mein Denkfehler?
Nö, Du hast das Problem schon richtig erkannt, jegliche Anzahlung von Verbrauchern ist eine ungewollte/unbewusste private Kreditgewährung an Unternehmen unbekannter Bonität. Dabei sind Pauschalreisen mit Sicherungsschein/ ggfls. Staatshaftung (siehe TC) noch am besten abgesichert, was meinst Du wohl, wie viele Verbraucher beim Küchenkauf schon Geld verloren haben?
Aber mit ihrer Geiz ist Geil Mentalität wollen es viele ja auch nicht anders. Ein paar Euro Rabatt, schon wird bei Hotels, booking & Co. der Tarif mit Vorauszahlung gebucht. Und so ist es halt möglich, in der Breite Anzahlungen, bzw. Vorauszahlungen durchzusetzen, weil die Meisten sich erst Gedanken machen, wenn es (fast) zu spät ist.
Übrigens ist Bau ein schlechtes Beispiel, denn gerade die Makler- und Bauträgerverordnung zeigt, wie es auch anders geht, nämlich Zahlung erst nach Baufortschritt, respektive Absicherung durch Bankbürgschaft.