Zunächst einmal, kann dieser Beschluss aufgrund der bisher bestehenden Verfassung und das im Gesetz nicht so einfach rückwirkend umgeändert werden. Von daher bleibt erstmal der bisherige Vorgang so weiter bestehen wie nach wie vor.
Was ich absurd finde ist, dass bspw. RV Aktiengesellschaften sind, dessen Vorstände ordentlich Gehälter bekommen und darüber hinaus noch sogar bei einigen AG die Dividende an Aktionären ausschütten. Das klingt schon für mich total wie BWL oder Banker die jeden Euro lechzen, auf Kosten anderer. ABER ich sag mal so, in der Regel funktioniert eine Marktwirtschaft nicht ohne Kunden, wenn hier Kunden geprellt werden, kommen die nie wieder. Das Image ist so oder so dann derbe beschädigt, da sollte jede RV schon sehr gut um die Kunden kümmern. - ABER wenn wir nur weiter mit Mutmaßungen und Verdachtsmomente und Beschuldigungen vorwerfen, bringt uns das auch nicht weiter!
Was sehen/sahen wir bisher? Touristen-Rückholaktionen, Urlaube werden storniert und sogar die gesamte Verkäufe werden komplett eingestellt. Von daher, merken die RV alle, dass sie zu sehr auf "Pump" und vom Cash-Flow abhängig gemacht haben, ohne hohe liquide Mittel aufzubauen. Einige RV habe sogar geleast oder keine eigenen Flugzeuge. Wir, Kunden können ja nicht jede RV auf Herz und Nieren überprüfen.
Die Mitarbeiter der RV tun mir echt Leid, die tun ihr mögliches für uns Kunden und die Aktienholder/Vorstände gucken lieber nur auf die Zahlen? Deswegen bitte ich euch, nicht die Mitarbeiter schlecht zu machen, die sind Angestellte, genauso wie wir alle! Die Angestellten bangen auch um ihre Arbeitsplätze, ja in diesem Fall würde ich solidarisch zeigen wollen und auch Gutscheine annehmen, aber das lässt meine Situation leider nicht zu! Da frage ich mich, warum wir nichts viel von den Vorständen hören, Gehaltsverzicht oder Bonus-Verzicht usw., um den Kunden weiter Kulanz zu sein.
Ich bin Student bin und habe über 12 Monate hart neben dem Studium das Geld für den Urlaub erarbeitet und jetzt soll ich dann noch mit Gutscheinen abgespeist werden? Ich bin jetzt auf Kurzarbeit und habe schon Engpässe mit dem Geld - Härtefall hin oder her, Geld sollte besser zurückfließen. Im Grunde genommen kurz und knapp: Sche...-Covid-19.
D.h. rein rechtlich, müsste noch jeder RV jedem die Reisepreise wieder erstatten. ABER, die Absicherung von 330 Mio Euro durch 3 Sicherungsgebern ist hoffentlich bis jetzt nicht ausgeschöpft! UND, ich hoffe die Vorstände spielen hier die Auszahlungen der Storno-Reisepreise nicht auf ZEIT, abzuwarten bis die Beschlüsse von Berlin durch Brüssel abgenickt wird !!