Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1585854698216

@candecor sagte:

Ob ein Forum von einem der größten Internet-Reisebüro / - anbieter der richtige Platz ist, um objektive Informationen für die Verbraucher zu finden ... ich weiß es nicht. Mir kommt es bei manchen Personen so vor, als wenn sie mit aller Macht die Gutscheine propagandieren - ein Schelm, der böses dabei denkt.

Verfällst Du wieder in dein übliches Muster?

• HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1585855110280 , zuletzt editiert von HC-Mitglied998552

@steelydan1 sagte:

Man sollte nicht alles nur schwarz sehen oder das Haar in der Suppe suchen. Das nimmt die Freude am Leben.

Einige Zeit nach der Finanzkrise 2008 stand Deutschland wirtschaftlich besser da als zuvor, bis nun leider das Coronavirus kam.

Warum soll es nicht wieder gut laufen? Es liegt an uns - und die Deutschen sind darin ja nicht schlecht.

möglicherweise sollte man nicht immer nur auf Wirtschaft und Kapital setzen , .... sondern mal andere Werte in den Vordergrund rücken ....

• holidaytripguy
    geschrieben 1585856022186

Zunächst einmal, kann dieser Beschluss aufgrund der bisher bestehenden Verfassung und das im Gesetz nicht so einfach rückwirkend umgeändert werden. Von daher bleibt erstmal der bisherige Vorgang so weiter bestehen wie nach wie vor.

Was ich absurd finde ist, dass bspw. RV Aktiengesellschaften sind, dessen Vorstände ordentlich Gehälter bekommen und darüber hinaus noch sogar bei einigen AG die Dividende an Aktionären ausschütten. Das klingt schon für mich total wie BWL oder Banker die jeden Euro lechzen, auf Kosten anderer. ABER ich sag mal so, in der Regel funktioniert eine Marktwirtschaft nicht ohne Kunden, wenn hier Kunden geprellt werden, kommen die nie wieder. Das Image ist so oder so dann derbe beschädigt, da sollte jede RV schon sehr gut um die Kunden kümmern. - ABER wenn wir nur weiter mit Mutmaßungen und Verdachtsmomente und Beschuldigungen vorwerfen, bringt uns das auch nicht weiter!

Was sehen/sahen wir bisher? Touristen-Rückholaktionen, Urlaube werden storniert und sogar die gesamte Verkäufe werden komplett eingestellt. Von daher, merken die RV alle, dass sie zu sehr auf "Pump" und vom Cash-Flow abhängig gemacht haben, ohne hohe liquide Mittel aufzubauen. Einige RV habe sogar geleast oder keine eigenen Flugzeuge. Wir, Kunden können ja nicht jede RV auf Herz und Nieren überprüfen.

Die Mitarbeiter der RV tun mir echt Leid, die tun ihr mögliches für uns Kunden und die Aktienholder/Vorstände gucken lieber nur auf die Zahlen? Deswegen bitte ich euch, nicht die Mitarbeiter schlecht zu machen, die sind Angestellte, genauso wie wir alle! Die Angestellten bangen auch um ihre Arbeitsplätze, ja in diesem Fall würde ich solidarisch zeigen wollen und auch Gutscheine annehmen, aber das lässt meine Situation leider nicht zu! Da frage ich mich, warum wir nichts viel von den Vorständen hören, Gehaltsverzicht oder Bonus-Verzicht usw., um den Kunden weiter Kulanz zu sein.

Ich bin Student bin und habe über 12 Monate hart neben dem Studium das Geld für den Urlaub erarbeitet und jetzt soll ich dann noch mit Gutscheinen abgespeist werden? Ich bin jetzt auf Kurzarbeit und habe schon Engpässe mit dem Geld - Härtefall hin oder her, Geld sollte besser zurückfließen. Im Grunde genommen kurz und knapp: Sche...-Covid-19.

D.h. rein rechtlich, müsste noch jeder RV jedem die Reisepreise wieder erstatten. ABER, die Absicherung von 330 Mio Euro durch 3 Sicherungsgebern ist hoffentlich bis jetzt nicht ausgeschöpft! UND, ich hoffe die Vorstände spielen hier die Auszahlungen der Storno-Reisepreise nicht auf ZEIT, abzuwarten bis die Beschlüsse von Berlin durch Brüssel abgenickt wird !!!!!

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • Riffschnecke
    geschrieben 1585856652569

Hallo,

wenn das mit den Gutscheinen wirklich kommen sollte, dann hat der Reiseveranstalter mein Geburtstagsgeschenk wo mein Mann ewig Geld für die Reise auf die Seite gelegt hat. Super Sache ich könnte :sob:

• andi2601
    geschrieben 1585856928071

Wie soll ich denn mein rv klar machen das ich ein härtefall bin. Ich find's langsam echt amüsant

Die Reise kostet knappe 8000euro. Dann sagt doch der rv.....Na wenn sie soviel Geld für eine Reise ausgeben dann kanns ihnen ja nicht schlecht gehen...bitte da ihr Gutschein... Sakassmus aus.

• Trostlos7!
    geschrieben 1585857260214

Ob so ein Gutschein auch vererbbar ist? Bin 60 Jahre alt und Mutti 84...

• vonschmeling
    geschrieben 1585858026981

@candecor sagte:

Mir kommt es bei manchen Personen so vor, als wenn sie mit aller Macht die Gutscheine propagandieren

Das kommt dir - soweit es mich betrifft! - ganz richtig vor.

Ich begrüße die Lösung, wenn sie hohe Sicherheitsstandards berücksichtigt. Da kann sich ein jeder dabei denken was er will - es ist nun einmal meine ganz persönliche Ansicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1585858116792

@vik62 sagte:

möglicherweise sollte man nicht immer nur auf Wirtschaft und Kapital setzen , .... sondern mal andere Werte in den Vordergrund rücken ....

Genau. Vertrittst du diese Ansicht auch, wenn dir dein Arbeitgeber die Papier in die Hand drückt und sagt "So Herr Vik, jetzt haben sie mal richtig schön Zeit für andere Werte!"?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1585858215900

@holidaytripguy

Die 330Mio reichen nicht einmal für die "Härtefälle" ...

@Trostlos7!

Zumindest Mutti ist ein Härtefall.

• DominikKS
    geschrieben 1585858662048

@holywoodtripguy. Das Bundesverfassungsgericht hat folgende Meinung zu rückwirkende Gesetzesänderungen. Da die RV auf Zeit spielen und es damit insgesamt um offene Vorgänge seit dem 08. März handelt, sind die Änderungen grundsätzlich möglich. Siehe: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Verfassungsgericht-Rueckwirkende-Gesetzesaenderungen-nur-begrenzt-moeglich-2120665.html

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!