Warum sie das tun, ist mir offen gesagt sogar ziemlich gleich. Sie dürfen es schlicht nicht. Wer in Verantwortung steht hat öfter Entscheidungen zwischen Recht und Bauch zu treffen und hat sich dann aber auch im Folgenden für seine Entscheidungen zu verantworten.
Es ärgert mich maßlos, dass RV sich in guten Zeiten immer auf ihre AGB, geltendes Recht und Storno Regelungen berufen, ein Paradebeispiel für funktionierenden Kapitalismus darstellen, sich in der Außenwirkung als prächtig kapitalisiert und mit ausreichend Liquidität gesegnet darstellen und jetzt, wo es seit gerade einmal 3 Wochen!!! Eng wird nach 1. Staatshilfen und 2. Kunden Loyalität und Solidarität berufen und erwarten, dass die Kunden ohne zu mucken zinslose Hochrisikoanleihen akzeptieren und das ganz ohne staatliche Absicherung. Denn bei der Absicherung glaube ich nur an geschriebene Verträge und nicht lauwarme Wortmeldungen in den Medien oder Pressemeldungen. Und nochmal, die RV haben aus Geiz und Gier heraus keine Rückversicherung gegen Pandemie abgeschlossen, das ist Managementversagen par excellent und dafür hat gefälligst kein Kunde zu haften.