Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1585861316759

Es geht nicht um Verträge oder Geschäftsabschlüsse sondern um Gerichtsentscheidungen, die nicht aufgehoben werden können.

Ferner sind bereits Auszahlungen erfolgt, diese werden natürlich nicht rückwirkend wieder eingefordert um sie in Gutscheine umzuwandeln.

Mir widerstrebt deine Haltung, die Veranstalter würden aus reiner Profitgier Auszahlungen "hinauszögern", sie tun dies aus schierer Not.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1585861457554

@ahotep sagte:

ganz dünnes Eis mein Lieber! Hier schreiben alles Privatpersonen (Admins eingeschlossen) und keine Veranstalter o.ä..

Propagandiert wird hier nichts.

als ehrenamtliche mitarbeiter fuer lau ? oder wie muß man sich das vorstellen ?

zumindest günter schreibt doch oefter das er interne sachen weiß, die er erst oeffentlich machen kann, wenn sie offiziell sind

das erfaehrt doch keine privatperson mal eben so einfach

• vonschmeling
    geschrieben 1585861680371

@MichaElsa

Da die Gutscheinlösung ggf. für alle Veranstalter gilt führt dein Argument "keine Konkurrenz für FTI" ins Leere.

Einer der Aspekte des Gutscheins ist ja die Kundenbindung - notfalls eben auch nolens volens.

Mit dem Für und Wider haben sich einige ziemlich schlaue Leute befasst und sind zu der Entscheidung gelangt, dass es eine gute Lösung wäre. Andernfalls würdest du evtl. eine einstellige Quote von der Insolvenzversicherung ausbezahlt bekommen - nach deinen Erfahrungen mit TC vermutlich auch keine begehrliche Alternative.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1585861783534 , zuletzt editiert von vonschmeling

@suzimausi sagte:

als ehrenamtliche mitarbeiter fuer lau ? oder wie muß man sich das vorstellen ?

Genau so.

zumindest günter schreibt doch oefter das er interne sachen weiß, die er erst oeffentlich machen kann, wenn sie offiziell sind

das erfaehrt doch keine privatperson mal eben so einfach

Günter hat - wie du sicher auch schon gemerkt hast!? - HolidayCheck an seinen Nick angehängt. Er verdient seine Semmeln aber nicht mit der Mitwirkung am Forum - die findet in seiner Freizeit und vollkommen unentgeltlich statt.

• DominikKS
    geschrieben 1585862001039

Warum sie das tun, ist mir offen gesagt sogar ziemlich gleich. Sie dürfen es schlicht nicht. Wer in Verantwortung steht hat öfter Entscheidungen zwischen Recht und Bauch zu treffen und hat sich dann aber auch im Folgenden für seine Entscheidungen zu verantworten.

Es ärgert mich maßlos, dass RV sich in guten Zeiten immer auf ihre AGB, geltendes Recht und Storno Regelungen berufen, ein Paradebeispiel für funktionierenden Kapitalismus darstellen, sich in der Außenwirkung als prächtig kapitalisiert und mit ausreichend Liquidität gesegnet darstellen und jetzt, wo es seit gerade einmal 3 Wochen!!! Eng wird nach 1. Staatshilfen und 2. Kunden Loyalität und Solidarität berufen und erwarten, dass die Kunden ohne zu mucken zinslose Hochrisikoanleihen akzeptieren und das ganz ohne staatliche Absicherung. Denn bei der Absicherung glaube ich nur an geschriebene Verträge und nicht lauwarme Wortmeldungen in den Medien oder Pressemeldungen. Und nochmal, die RV haben aus Geiz und Gier heraus keine Rückversicherung gegen Pandemie abgeschlossen, das ist Managementversagen par excellent und dafür hat gefälligst kein Kunde zu haften.

• vonschmeling
    geschrieben 1585862107384 , zuletzt editiert von vonschmeling

Entscheidungen trifft immernoch die Legislative, DominikKS, und nicht der Veranstalter ...

Nachdem hier unter tosendem Beifall schon der Erlass einiger Mahnbescheide verkündet wurde wird es sicherlich in ca. 9 -12 Monaten auch gerichtliche Entscheidungen geben.

• DominikKS
    geschrieben 1585862211233 , zuletzt editiert von vonschmeling

@vonschmeling

Ehrlich gesagt wäre mir ein Totalausfall meines Reisepreises und das endgültige Verschwinden insolventer Unternehmen deutlich lieber, als einerseits mit meinen Steuergelder und andererseits einer Gutscheinlösung doppelt für schlechte Unternehmensführung zu haften. Wovon man bisher gar nichts hört, wieso greifen die RV nicht ihr Eigenkapital an, dafür ist es doch da?

• DominikKS
    geschrieben 1585862404318 , zuletzt editiert von vonschmeling

@vonschmeling

Die Legislative hat in unternehmerischen Entscheidungen wohl keine Relevanz.

• vonschmeling
    geschrieben 1585862602861

Nein, natürlich nicht. Hier geht´s aber um eine gesetzgeberische Maßnahme zum Schutz der Unternehmen und nicht um eine unternehmerische Entscheidung.

• DominikKS
    geschrieben 1585862924233

@vonschmeling, nein nein, mir geht es schon um unternehmerische Entscheidungen. Wenn der Unternehmer die Entscheidung trifft ein operationelles Risiko, wie beispielsweise eine Pandemie, nicht abzusichern, weil dies das Unternehmen viel Geld kosten würde, Geld welches aber bezahlbar wäre, wenn nicht Gier und Geiz die Entscheidungen leiten würden, dann hat der Unternehmer dafür, für diese Entscheidung, die Verantwortung zu tragen. Wenn dies dann die Insolvenz sein sollte, wird die Tragweite der Fehlentscheidung umso deutlicher. Ich bleibe im Übrigen bei meiner Meinung, dass der überwiegende Teil der RV zur Zeit Insolvenzverschleppung betreibt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!