Nachdem ich das heute gelesen hatte, habe ich meine Restzahlung zurückgeholt.
Jetzt ist mal Schluß.
MfG Teili
Nachdem ich das heute gelesen hatte, habe ich meine Restzahlung zurückgeholt.
Jetzt ist mal Schluß.
MfG Teili
@dominikks sagte:
@vonschmeling, nein nein, mir geht es schon um unternehmerische Entscheidungen. Wenn der Unternehmer die Entscheidung trifft ein operationelles Risiko, wie beispielsweise eine Pandemie, nicht abzusichern, weil dies das Unternehmen viel Geld kosten würde, Geld welches aber bezahlbar wäre, wenn nicht Gier und Geiz die Entscheidungen leiten würden, dann hat der Unternehmer dafür, für diese Entscheidung, die Verantwortung zu tragen. Wenn dies dann die Insolvenz sein sollte, wird die Tragweite der Fehlentscheidung umso deutlicher.
Die Situation, wie sie sich jetzt darstellt, gab es so noch nie! Wer kommt also bitte auf die Idee, ein solches Szenario zu versichern?
Hinterher ist man immer schlauer...
Guten Morgen,
mich ärgert vielmehr, dass die Reisebranche und Politik nach der TC-Pleite keine weiteren Instrumente aktiviert haben, wie sie auch bei der Bankenkrise gemacht haben. Warum haben sie nicht der Reisebranche höhere liquide Mittel gefordert oder höher für die Kunden abzusichern.
Nichts ist davon passiert und jetzt statt, Insolvenzverschleppung oder Ausbleiben von Kunden, haben wir die Covid-19-Krise, bei der die Politik sogar von sich aus die Reisewarnungen ausgesprochen haben um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern. Dann sollte wenigstens auch eine Reisebranche-Fonds für die Kunden gefördert werden. D.h. während der guten Zeit zahlen alle RV in den Fond anteillig ein, dann sind sie auch besser abgesichert und können im Notfall alle Kunden entschädigen.
Die Idee ist nicht neu, sondern alt und trotzdem nicht umgesetzt. Sehr bedauerlich, aber wenn dieses Gutschein-Dilemma kommt, wird meine Situation noch beschissener mit der Kurzarbeit. Wie soll das gehen, mein Urlaub ist wegen der Krise auch gleich weg, wann habe ich die Urlaubstage wieder beisammen - vielleicht geht sogar die Gastronomie, in der ich arbeite pleite? Die Politik ist ja nicht doof, aber ist zu sehr abhängig von den Vorständen größerer Konzerne, weil sie Arbeitsplätze in Deutschland bieten und finanzieren.
Die RV sitzen das jetzt aus und hoffen, dass die EU den Vorstoß Berlins schnellstmöglich absegnet. Die Politik will dann noch die Last auf die Kunden abwälzen, ist das doch unverschämt, dabei ist es gesetzlich so geregelt, dass bei Leistungsausfall das Reisepreis komplett zurück erstattet wird. Deshalb gibt es auch den Sicherungsschein.......welche Ironie.
xxx und noch ein überflüssiges Zitat entfernt ... XXX
Sehen Sie, wir haben hier das lebende Beispiel dafür, warum Manager so gut bezahlt werden. Es ist verdammt nochmal ihr Job sowas vorauszusehen und das Unternehmen entsprechend abzusichern. Machen Sie es nicht, ist das das unternehmerische Risiko mit allen Konsequenzen. Gerade in den großen RV gibt es Risikomanager, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als solche Szenarien zu erarbeiten. Und das das das niemand kommen sehen könnte stimmt nicht. Lesen Sie bitte die Bundesdrucksache 17/12051 aus dem Jahr 2013. Die ist öffentlich und sowohl Unternehmen als auch Regierung haben sich nur unzureichend vorbereitet. Siehe Link: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf&ved=2ahUKEwiKrqbhxsvoAhXNyKQKHaw5BUUQFjAAegQIAxAB&usg=AOvVaw3ch8u0L7VuCW4os6z3IrDF
eigentlich ist es egal was ich zurück bekomme, Geld oder Gutschein , .... wenn da nicht dieses Gefühl wäre, mit staatlicher Hilfe betrogen worden zu sein.
volle Zustimmung
Evtl geben mir mal paar Mitleser mehr hier Antwort auf mein Anliegen.
Am 3.3. Gebucht für Sommer Ägypten Über TUI. Anzahlung per SEPA am 10.3.
Aufgrund der verschärften Lage bot TUI von sich aus kostenlose Umbuchung bzw Stornierung an für Reisen d IT e ab dem 29.2. Gebucht wurden.
Also haben wir storniert, Bestätigung folgte umgehend am 21.3. Kostenlos!!
Auf die Erstattung der Rückzahlung wartete ich bis gestern vergeblich, also habe ich die Buchung zurück geordert.
Was kann mir jetzt passieren??? Ich denke gar nichts, weil auf welcher Basis will die TUI jetzt Geld fordern? Der Vertrag ist beidseitig aufgehoben, demnach ist auch die Anzahlung nicht als Gutschein zu erstatten oder??
riesen Kredit für TUI , ... sind bestimmt die Boni fällig ....
Wenn das Geld zurückgekommen ist, ist doch alles gut. Es gibt keinen Gutschein und du hast nichts zu befürchten.
@DomikKS- ja, das Geld ist zurück, allerdings durch meine Veranlassung der Rücklastschrift der Anzahlung.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!