xxx bitte benutze den Button Antworten! xxx
Ist doch egal auf welchem Weg. Das passt schon!
xxx bitte benutze den Button Antworten! xxx
Ist doch egal auf welchem Weg. Das passt schon!
An welche Bedingungen die Rückzahlung geknüpft ist sind sagt dir deine Bank.
@dominikks sagte:
@Annica89, nach jetzigem Kenntnisstand gilt die Reisewarnung nicht bis in den Juli. Eine Stornierung ist demnach nicht kostenfrei möglich, sondern nach den Storno Bedingungen des Reiseanbieters mit Stornokosten verbunden. Wenn du nicht storniert, sondern abwartest kann es sein, dass dein Anbieter storniert, dich dann aber nur mit einem Gutschein entschädigt.
Danke dir ! Bzgl des Gutscheins, das ist etwas, was ich nun schon öfter gehört habe .. naja, wenn dem so ist, wäre das nicht meine erste Wahl, aber besser, als dass das Geld weg ist.
Sich auf die Bankenkrise 2008 zu beziehen ist völlig abwegig, das war eine ganz andere Situation.
Sie wurde ausgelöst durch sträflichen Wagemut einiger Verantwortlicher, was zur Zeit passiert ist ein von außen kommendes unvorhersehbares Ereignis.
Natürlich gab es sträfliche Fehleinschätzungen - von der Après Ski Party bis zur Karnevalssitzung! - aber eben noch nie eine Grippe, die quasi die ganze Welt aus den Fugen zu heben vermochte.
Gleichwohl könnte man auch erwarten, dass sich Unternehmen gegen "Himmel auf den Kopf fallen" versichern sollten, da sie ja angeblich hochdotierte "Risikomanager" haben, die den ganzen Tag nichts anderes tun als in die Zukunft zu sehen ...
müssten bis zum 07.04 die restzahlung tätigen. da ich nun weiss das ich für den gesamtbetrag ca. 2800euro dann einen gutschein bekommen werde überlege ich gerade ob ich das geld nicht lieber zum fenster heraus werfe.
achso und die restzahlung werde ich auch nicht zum 07.04 überweisen.
@vonschmeling sagte:
Mit dem Für und Wider haben sich einige ziemlich schlaue Leute befasst und sind zu der Entscheidung gelangt, dass es eine gute Lösung wäre.
Das ist nichts anderes als Politik, wie sie nach transferiert wird .
Richtig wäre vermutlich, dass diese Leute eher zugunsten der ganz "Großen" entschieden haben. Die anderen Seite der Reisebranche haben ebenfalls sehr gute Vorschläge erarbeitet, die gewissen Leuten aber wohl nicht gefallen haben.
Guten Tag!
Kann mir jemand die Härterfallregelung erklären? Ich habe viele Seiten zurück geblättert, aber nichts dazu gefunden.
Wir sind Rentner, und einer von uns ist schwer krank.Das wäre vielleicht unser letzter gemeinsamer Urlaub gewesen..
L.G.
Barbara
Machdir erst mal keine Sorgen, das Gesetz ist noch meilenweit von seiner Rechtskraft entfernt und es gibt sehr gute Gründe, dass das auch nicht passieren wird. Halte dich an die derzeitige Rechtsprechung und hol deine gezahlten Leistungen in Form von einer Rückerstattung zurück.
Vielleicht sollten hier alle mal kalt duschen, um wieder runterzukommen.
Die Corona-Krise stellt die gesamte Welt vor viele, anscheinend unlösbare Probleme. Das entwickelt sich zu einer Katastrophe, die wir seit 75 Jahren nicht mehr gehabt haben. Viele Leute arbeiten mit Hochdruck an Lösungen, viele riskieren dabei ihre eigene Gesundheit. Wenn vor 75 Jahren eine Fliegerbombe in mein Haus geflogen wäre - was dann? Wer war damals da zum auffangen, abfedern ... . Trotzdem haben unsere Vorfahren es geschafft. Also jault hier nicht so rum.
Unsere Regierung arbeitet mit Hochdruck an Lösungen Und sie macht das im Vergleich zu anderen Ländern sehr gut.
Die Bewältigung der Corona-Krise wird eine Menge kosten und jeder von uns wird dafür auf kurz oder lang, mehr oder weniger zahlen müssen.
Im Gegenteil zum zerbombten Haus, ist das Geld, welches für die Reise ausgegeben wurde, nicht weg. Es ist zum größten Teil nicht verbrannt, sondern nur nicht verfügbar. A hat Forderungen an B, B hat Forderungen an C, C hat Forderungen an D und so weiter. Alle Stationen in dieser Kette haben ein Liquiditätsproblem. Sie kommen nicht so schnell an das Geld aus ihren Rückforderungen für nicht geleistet Dienste.
Das Liquiditätsproblem löst man zur Zeit mit Krediten, was aber nicht ausreicht. Gerade bei Veranstaltungen bietet sich zusätzlich ein Ersatzzahlungsmittel an - eben Gutscheine.
Das sehen unsere Politiker genauso und versuchen so den Liquiditätsengpass in der Reisebranche zu lösen. Der größte Teil dieser Gutscheine wird sogar staatlich garantiert sein. Meiner Meinung nach, sollte das für alle Gutscheine gelten. Dann wäre das eine gute Lösungsmöglichkeit.
Mit den Gutscheinen werden quasi Kredite an Reiseveranstalter gegeben. Es handelt sich dabei aber um wirtschaftlich gesunde Unternehmen, die nur durch eine Katastrophe in einen momentanen Engpass geschlittert sind. Nach einem Jahr schon könnte sich das normalisiert haben.
Wie sieht die Alternative aus? Auf sofortige Rückzahlung des Reisepreises bestehen? Damit wird das Unternehmen in die Insolvenz getrieben. die ersten von uns bekommen vielleicht noch Geld, die anderen ...
Deshalb: Staatlich abgesicherte Gutscheine sind für alle Beteiligten das beste. Normal sollten diese Gutscheine etwas höher als der Reisepreis ausfallen. Aber der Verzicht darauf ist halt ein Beitrag zur Deckung der Corona-Kosten.
Entschuldigung für den langen Beitrag.
Deine Meinung ... ich habe eine andere!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!