Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Schnitzelesser
    geschrieben 1586011183924

@makobo sagte:

Wir hatten über ltur 12 Tage Fuerteventura gebucht (Abflug 5.4.). Am 19.3. wurde die Reise per E-Mail abgesagt. Geld habe ich noch keins zurück erhalten. Auf meine Mail-Anfrage gab es keine konkrete Aussage, ob bzw. wann die Erstattung erfolgt.

Hast du denn nach der allgemeinen Mail vom 19.03. noch eine konkrete Stornierung deiner Reise bekommen? Ich nämlich nicht. Offiziell ist die Reise damit nicht vor Antritt gekündigt worden. Welche Fristen gelten dann bzgl. Rückerstattung? § 651h BGB hilft da irgendwie nicht weiter, wenn die Leistung nicht erbracht wurde, aber auch nicht der Reisevertrag gekündigt wurde.

• vonschmeling
    geschrieben 1586012822885

Die Absage allgemein (alle Reisen bis einschließlich 30.4.2020 z.B.) reicht vollkommen aus, Schnitzelesser.

In einer Situation wie der gegenwärtigen darf man die Formalien etwas lockerer nehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1586013044052 , zuletzt editiert von vonschmeling

@schnitzelesser sagte:

Naja, sobald derartige "Anpassungen" in der Vergangenheit geschlossene zivilrechtliche Verträge zulasten einer nichtstaatlichen Vertragspartei verändern, ist Kritik daran absolut angemessen.

Aha. Und wenn du als selbständiger Besitzer einer Herrenboutique in Wuppertal deine Miete nicht zahlen kannst ziehst du selbstverständlich fristgemäß aus, weil das so vorher vertraglich vereinbart war? Geschwafel ...

Wir sind hier ja schließlich keine Bananenrepublik. Von daher ist eine verfassungskonforme diesbezügliche Gesetzesänderung auch gar nicht möglich.

Selbstverständlich ist sie das!

Das sollte auch das sog. Corona-Kabinett wissen, das mit einer derartigen Gesetzesänderung lediglich auf Zeit spielt, bis das Verfassungsgesetz gegenteilig entscheidet in der näheren Zukunft nach 2021.

Glaub mir, die wissen es besser als du. Solange du nicht ein Avatar im Talar am Richtertisch in KA hochlädst bleibe ich bei "Geschwafel".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Schnitzelesser
    geschrieben 1586013799176

Nun, ich beurteile jetzt nicht, ob es sich bei deinem Beitrag um Geschwafel mit einem einleitend unpassenden Beispiel handelt oder nicht, möchte aber gern auf einen Beschluss des Bundesverfassungsgerichts verweisen: Az. 1 BvL 5/08

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1586013894163

Hallo,

gibt es noch keine Info für Reisen für Anfang Mai ( Mallorca - nur Hotel ITS ) ? Bis jetzt wurde mir nur eine Umbuchung angeboten. Könnte es denn sein, dass die Reisen für Anfang Mai auch storniert werden ?

Mein Hotel in Südtirol, welches ich für Ende Mai gebucht habe, bietet seinen Hotelgästen kostenlose Stornierungen bis 2 Wochen vor Anreise an. Das finde ich sehr großzügig !

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • vonschmeling
    geschrieben 1586014363861 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Schnitzelesser

Ist mir bekannt - und dem sog. Corona-Kabinett ebenfalls (und vermutlich auch jedem Jura Zweitsemester, unserer Büroputzi und Herrn Eder, der immer den altersschwachen Aufzug in unserem Mietshaus wartet).

Ich bin mir aber ganz sicher, dass die Juristen aus dem Kabinett hier regelmäßig reinschauen und ob der Expertise des Schnitzelessers gewaltig ins Grübel kommen hinsichtlich der Rechtmäßigkeit ihrer Entschlussvorlagen ... :sleeping:

Ferner ist diese Stammtischdebattiererei stinköde und nützt niemandem was!

Ruf doch einen Aluhuttreff ins Leben und bring dich da ein mit deiner Sachkunde, die Leuz, die hier lesen haben weit überwiegend echte Sorgen!

• Pedroschka
    geschrieben 1586015559326

Die Gutscheinlösung ist für TC Insolvenzgeschädigte die noch nicht entschädigt wurden ein erneuter herber Rückschlag auf das Vertrauen in die Gesetzgebung.(Subjektiv)

Wir haben noch nichts bekommen und sollen nun ggf. für die Reise diesen Monat 1 Woche Türkei , wenn es schlecht läuft im Mai 1 Woche Griechenland erneut kein Geld bekommen.

Das ist dann schon eine nette Summe wenn man TC hinzurechnet.

Nicht auszudenken wenn der Urlaub Anfang Juli noch dazu kommt.

Wie soll das gehen wenn dieses Jahr noch ein Ersatztermin genommen werden kann und der Reisepreis vom Gutscheingeber um XX abweicht und ein anderer Anbieter xx günstiger ist?

Seit der Erfahrung mit TC zahlen wir nur noch mit Kreditkarte damit sollte ggf. die Rückbuchung trotzdem funktionieren.

Mal schauen.

• sswiti
    geschrieben 1586015929613 , zuletzt editiert von sswiti

@vonschmeling

Das mit den Mieten war eine hirnrissige Aktion von der Regierung.

Klar man bezahlt keine Miete und dann? Dann bekommt man auch kein Geld als Vermieter, obwohl man darauf angewiesen ist.

Was ist mit Puma, Adidas, die nutzen jetzt die Lage aus und bezahlen keine Mieten.

Das haben unsere Politiker nicht kommen sehen und dafür war es nicht gedacht. (Obwohl es logisch ist, dass solche Firmen alle möglichen Gesetzelücken ausnutzen um Geld zu sparen, auch ohne Studium).

Sowas passiert wenn unüberlegt die Gesetze ausser Kraft gesetzt werden.

Zum Glück ist diie EU Kommission ist in der Sache etwas schlauer und sie treffen keine voreiligen Entscheidungen.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass du nur deine Meinung vertrittst und alle User hier davon überzeugen möchtest, welche sich noch im Recht sehen und auf eine Rückerstattung bestehen.

Es ist noch unser Recht und ich denke dass die EU Kommission nicht zustimmen wird, wie sie es am 2.04 nochmal bestätigt haben.

• vonschmeling
    geschrieben 1586016611057

@reiselilly

Offen gestanden halte ich es leider für sehr wahrscheinlich, dass auch im Mai noch kein gewöhnlicher Reisebetrieb zu erwarten ist, insbesondere nicht Richtung Spanien.

Man muss mit sehr kurzfristigen Entscheidungen rechnen - für Spanien steht zu befürchten, dass gar die komplette Sommersaison ausfällt.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1586016783491 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@sswiti: Wurde schon vor zwei Tagen berichtet : Adidas zahlt alle Mieten jetzt doch---die für Privatleute waren ohnehin nie im Feuer.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!