Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Trostlos7!
    geschrieben 1586017010213

@vonschmeling sagte:

Die Absage allgemein (alle Reisen bis einschließlich 30.4.2020 z.B.) reicht vollkommen aus, Schnitzelesser.

In einer Situation wie der gegenwärtigen darf man die Formalien etwas lockerer nehmen.

Wir haben von dem Reiseveranstalter Byebye-Reisen bisher nichts erhalten: keine Kündigung, keine Stornobestätigung, keine Rückerstattung, nix!

Lediglich die Mail von HC "Sie erhalten von Ihrem Veranstalter eine Stornobestätigung" liegt uns seit 21.03.20 vor.

Zählen die 14 Tage, bis zu denen nach BGB eine Rückerstattung zu erfolgen hat, ab der Mail von HC vom 21.03.20 (dann wäre Byebye-Reisen ab 06.04.20 in Verzug - und dann könnte ich doch ab nächster Woche bei meiner Bank das Chargeback-Verfahren beantragen (?)) oder hat die 14-Tage-Frist noch nicht begonnen, da der Reiseveranstalter Byebye-Reisen bisher den Vertrag nicht storniert / gekündigt hat? Abreise wäre am 13.04.20 gewesen.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1586017183900

@pedroschka sagte:

Die Gutscheinlösung ist für TC Insolvenzgeschädigte die noch nicht entschädigt wurden ein erneuter herber Rückschlag auf das Vertrauen in die Gesetzgebung.(Subjektiv)

Was meinst du, was das Verhalten so einiger für unserer Gesetzgebung ein herber Rückschlag in Bezug auf Solidarität ist ! (Objektiv)

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1586017254413

Wäre schön, solche Nachrichten auch mal von Reiseveranstaltern zu lesen, wie z. B. "Wir erstatten unseren Kunden die abgesagten Reisen doch per Rückzahlung und werden keine Gutscheine verteilen" - Was dem einen Konzern recht ist, sollte dem anderen billig sein.

Adidas schrieb: «Ihre Meinung ist uns wichtig, und Ihre Meinung ist eindeutig: Sie sind von adidas enttäuscht.»

Das sind die Verbraucher auch von Reiseveranstaltern, die ihren gesetzlichen Pflichten nicht nachkommen wollen

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • vonschmeling
    geschrieben 1586017292343

@sswiti

Auch an dich die Bitte: Das ist hier nicht der Wutbürgerstammtisch.

Mir ging es nur um den Hinweis auf den Willen, mit Krisenanpassungen schnell und bis in alltägliche Notsituationen hinein zu helfen.

Ich für meinen Teil finde die Empörung über die Gutscheinpläne unangemessen und eine Kündigungserschwernis bei Mietzahlungsverzug überhaupt nicht "hirnrissig".

@Pedroschka

Vielleicht läuft es insgesamt doch nicht gar so schlecht bei dir, hast du das mal in Betracht gezogen? :wink:

Womöglich klappen wenigstens deine Herbst- und Weihnachtsurlaube und werden nicht von weiteren Insolvenzen überschattet ... :no_mouth::kissing_smiling_eyes:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1586017496205

@trostlos7- sagte:

Lediglich die Mail von HC "Sie erhalten von Ihrem Veranstalter eine Stornobestätigung" liegt uns seit 21.03.20 vor.

oder hat die 14-Tage-Frist noch nicht begonnen ....

Die Frist hat spätestens am 17.03. begonnen, als durch das AA eine weltweite Reisewarnung ausgegeben wurde .. die 14 Tage sind somit um.

• vonschmeling
    geschrieben 1586017545049 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Trostlos7!

Die Frist beginnt mit der Mitteilung deines Reisebüros über die Absage der Reise.

Eine Stornobestätigung / -Rechnung dient lediglich als Beleg beispielsweise für eine Rücktrittsversicherung.

@Candecor

Klapp mal bitte das Visier deiner Rüstung auf und atme 5x tief ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1586017867785 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Kann er momentan nicht, vs-- er ist auf " Mission" :smirk: und hetzt von Fall zu Fall....

• sswiti
    geschrieben 1586017995600 , zuletzt editiert von sswiti

@vonschmeling

Die Empörung ist entstanden, weil sie einen Vertrag ändern wollen ohne Einzelheiten aufzuführen. Wie kann man ein Gesetz erlassen ohne an alle möglichen die Folgen denken?

Sogar EU Kommission kritisiert es. Was passiert wenn die Firma Pleite geht?

Ja wird abgesichert sagen sie.

Schön und mit welcher Summe? Das weiss der Staat noch nicht und wie sie das überhaupt machen wollen , aber möchte dass EU Kommission zustimmt.

Genauso mit dem Mieten. Grundgedanke war nicht schlecht, aber man soll doch zu Ende denken und alle Einzelheiten bedenken, da sitzen doch keine dummen Menschen welche nur bis 3 zählen können.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1586018105467

@ vs

also, erst mal abwarten bis sich mein Reiseveranstalter oder mein Reisebüro (HC) meldet ?

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1586018150577

Leider wird die Mission schwierig. So oft wie vs die Gutscheinlösung propagandiert und Jlichtenb... seine Solidaritäsplatte laufen lässt ... ne, ne, so viel Zeit hab ich gar nicht um jedesmal darauf einen Gegenpart zu schreiben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!