Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1586256861322

@ahotep sagte:

Wie sollten die denn auch arbeiten, wenn ständig jemand anruft? Nutze wenn den schon bestehenden Kontakt. Bei dem Aufkommen kann das dauern.....

Zudem sind sowohl bei der TUI wie auch bei DER und FTI sehr viele Mitarbeiter in Kurzarbeit

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1586257697324

@guenter-holidaycheck sagte:

Zudem sind sowohl bei der TUI wie auch bei DER und FTI sehr viele Mitarbeiter in Kurzarbeit

Das allerdings ist mir - auch in anderen Branchen unerklärlich ....

Täglich bekomme ich - beruflich wie auch privat - automatisch generierte Mails mit dem Text „... Bitte haben sie Verständnis dass es in der Bearbeitung ihrer Angelegenheit zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann, weil .....“

Wie kann es sein, das ein Unternehmen in Zeiten erhöhten Personalbedarfs Mitarbeiter nach Hause schickt - außer , es geht um Einsparung von Personalkosten, die dann der Steuerzahler übernimmt ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1586257815019 , zuletzt editiert von steelydan1

@schnitzelesser sagte:

Also erstattet TUI jetzt auch und will einem keinen Gutschein andrehen?

Abwarten, wie sich die Firmenleitung von TUI in den nächsten Tagen dazu offiziell positioniert.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • Bernard1928
    geschrieben 1586257932325

Wenn die Politik rückwirkend das BGB ändern möchte (Rechtsbeugung?), sollte sie doch auch rückwirkend die AGBs der RVs ändern, so dass diese für ausstehende Reisen keine Restzahlungen mehr eintreiben können. Ich fände eine Lösung: 30% als Gutschein und Restzahlung sofort zurück oder nicht mehr eintreiben durchaus fair. Der Gutschein muss natürlich abgesichert sein und im Laufe 2021 eingelöst oder ausbezahlt werden. Nicht nur die RVs haben jetzt Probleme. Wenn ein RV das proaktiv anbietet, die Lage erklärt, um Verständnis bittet, etc. bräuchte er die Politik und den Groll seiner Nie-Wieder-Kunden gar nicht.

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1586258157523

@jlechtenboehmer sagte:

Wie kann es sein, das ein Unternehmen in Zeiten erhöhten Personalbedarfs Mitarbeiter nach Hause schickt

Dieser Satz hat mich besonders von dir überrascht.

Natürlich um die Verbreitung des Virus zu verhindern und die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen.

Bei allen Maßnahmen gilt die Maxime "Gesundheit vor Geld".

• Schnitzelesser
    geschrieben 1586258235353 , zuletzt editiert von Schnitzelesser

Dann schickt man die Leute ins Home Office und nicht in Kurzarbeit.

@jlechtenboehmer

Berechtigter Einwand. Dasselbe gilt für Unternehmen, die zwar gerade keine Arbeit, aber auch keine Einbußen haben.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1586258363671 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Du meinst also, Homeoffice ist gefährlicher als Kurzarbeit ?

zwei D...., ein Gedanke. Mir geht es ebenso. Systemrelevante Tätigkeit, Schnittmenge zweier Risikogruppen - ergo : von zu Hause arbeiten.

M. E. Bedeutet Kurzarbeit ein zusätzliches Risiko - außer natürlich man hält sich isoliert in den eigenen vier Wänden auf. Und da habe ich wahrlich nicht den Eindruck wenn ich mich so umsehe.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1586258699941 , zuletzt editiert von steelydan1

Die Antwort war vorprogrammiert und ist inhaltlich auch richtig.

Es scheitert an den Voraussetzungen.

Nun rächt sich, dass D in dieser Hinsicht technisch ein Entwicklungsland ist und zusätzlich die Unternehmen nicht darauf vorbereitet waren.

• regnal0
    geschrieben 1586260476380 , zuletzt editiert von regnal0

@steelydan1 sagte:

Wahrscheinlich rächt sich nun, dass D in dieser Hinsicht technisch ein Entwicklungsland ist und zusätzlich die Unternehmen nicht darauf vorbereitet waren.

Nur kurz Offtopic:

Homeoffice gerade mal eben schnell einrichten, geht fast gar nicht. Allein Datentechnisch in vielen ländlichen Bereichen unmöglich.

Von der Sicherheit der Systeme ganz abgesehen.

Homeoffice ist nichts für aus der Hüfte zu schießen. Und und und...............

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!