Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• KarinD
    geschrieben 1586438668683

@annykasylt

Wir warten auch schon seit 14.3. Auf irgend eine Antwort der FTI Group. Unser Veranstalter war BigXtra (gehört zu FTI) am 3.4. haben wir per mail (allerdings an BigXtra) nachgefragt, weil NULL Info ob Gutschein, Erstattung oder wie es weiter geht. Bis heute wieder keine Antwort. 14 Tage Rückzahlungsfrist sind lange vorbei.

Eine Stornobestätigung mit Hinweis zur "schnellstmöglichen" Rückerstattung haben wir am 16.3. erhalten. Bankverbindung wg. Rückerstattung wurde hinterlegt. Aber keine Reaktion.

• TBS
    geschrieben 1586440967400

@FTI die Kommentarfuntion auf FB wurde heute nach massivster Kritik seitens der Kunden abgestellt. Meine Erfahrungen mit FTI sind zur Zeit sehr schlecht. Auf Emails kommen nur standartisierte Antworten. Telefonisch gibt es keine Auskünfte.

Das Chargeback wurde mit der Begründung der Covidsituation abgelehnt.

Bleibt wirklich nur der gang zum Anwalt?

• HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1586441010203

Daten sind bei mir ähnlich , daher der Hinweis , ich habe jetzt meinen Anwalt beauftragt sich der Sache anzunehmen. 3,5 Wochen ohne Reaktion seitens TUI sind genug , .... p.s. eine absolute Frechheit, wie hier mit Kunden umgegangen wird !!!

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1586441129512

Habe soeben mit einer Mitarbeirin von BigXtra telefoniert . Sie sagte mir , es ist nicht vorgesehen Gutscheine auszugeben . Es würde einfach noch dauern , bis alles bearbeitet ist und das Geld ausbezahlt wird .

Ihr könnt euch Nachfragen eigentlich sparen . Bringt nichts .

Wir wären am 27.3. geflogen .

Alles wird gut !
  • Dandy77
    geschrieben 1586442409348

Die Kommunikationspolitik aller Reiseveranstalter in der Krise ist sehr schlecht. Gerade auf dem letzten Drücker mitgeteilt, dass die Reise ausfällt und kostenlos storniert wird. Das war es. Dann seit drei Wochen Funkstille. So geht man schon mal nicht mit Kunden um, die man halten möchte. Und diese Kunden sollen sich jetzt solidarisch mit dem Reiseveranstalter erklären, der seinerseits immer auf eine vom Kunden abgeschlossene Reiserücktrittversicherung bestanden hat, um "Solidarität" zu bekunden. Wenn ich also einen Reisegutschein akzeptiere, dann garantiert nicht aus Solidarität oder Mitleid mit einem Reiseveranstalter.

Das Wort Solidarität kann ich nicht mehr hören, weil ich schon nicht mehr weiß, mit wem ich mich alles solidarisch erklären soll. Mit alten Menschen, mit Kinder betreuenden Familien, mit den geschlossenen Betrieben, den Ärzten, den Kurzarbeitern, mit den Angestellten im Supermarkt oder im Baumarkt, mit den Italienern... Und jetzt soll hier auch noch der Hut für die Reiseveranstalter rumgehen.

Wir brauchen uns nicht solidarisch zu erklären. Uns wird schon zu gegebener Zeit die Rechnung für das veranstaltete Brimborium präsentiert. Dann zahlt jeder seinen Soli. Also lasst mal die "Solidarität" der der Argumentation für oder gegen Gutscheine außen vor.

Und wenn Gutscheine (wohl gemerkt staatlich garantierte) den Reiseveranstaltern helfen, kann dieser es den Kunden durchaus "schmackhaft" machen und so Solidarität mit den Verbrauchern bekunden, die arbeitslos werden, in Kurzarbeit sind, ihr Geschäft für x Wochen schließen mussten ....

jlechtenboehmer: Nicht nur den Reiseveranstaltern geht es in der Krise dreckig.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1586443190043 , zuletzt editiert von Schlangenfanger

Nachtrag : die freundliche BigXtra-Mitarbeiterin hatte mir zu Beginn des Gespräches geraten bei HC anzurufen . Das hab ich jetzt nachgeholt . Dort spricht eine freundliche Mitarbeiterin auf Band und klärt darüber auf , dass über Gutscheine verhandelt wird :flushed: . Weiteres auf der Homepage .

Ich habe nun auch noch eine freundliche Mitarbeiterin von HC ans Telefon bekommen . Sie kann auch nicht mehr sagen , als dass man warten soll . Es kann noch Wochen dauern bis man etwas hört oder sieht vom Geld . Sie war übrigens auch froh , dass ich freundlich war .

Allen einen schönen Tag!

Alles wird gut !
  • HABERLING
    geschrieben 1586443779794

Stornierung über HC bei FTI am 13.03.2020

E-Mail von HC am 08.03.2020

Zitat: Ihre Anfrage ist aktuell noch bei FTI in Bearbeitung. Derzeit liegt uns leider noch keine Rückmeldung vor, wir haben diese bereits angemahnt.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1586443960067 , zuletzt editiert von HC-Mitglied998552

verhandeln , .... na klar in Brüssel, ist Bestandteil des Gesamtprojektes Rettung Europa . Darüber hinaus hat HC mit den von Ihnen vermittelten RV täglich einen Krisencall ( wurde mir mitgeteilt ). Problem ist halt ... der User steht im Regen ! Nachsatz .... GER braucht die Gutscheinlösung , .... andere die ( Corona , Euro Bonds ) , .... Wetten das es wird ?

• Vive la France
    geschrieben 1586444093357

@holly-man sagte:

Ich kenne einige Leute, die explizit bei HC buchen, weil es dort einen Cashback zwischen 50.- und 150.-€ erhalten -

Ich verstehe nicht was du meinst kannst du es mir erklären? Danke

• HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1586444284406 , zuletzt editiert von HC-Mitglied998552

Ohne Quatsch , ... ich buche immer bei HC weil es die kompetentesten und freundlichsten Menschen in der Reisebranche am Telefon sind. Wirklich jetzt , .... die Jungs und Mädels sind 1+ .... ahso , Reisegutschein an bekannte Email , .... nein Quatsch , das ist mein voller Ernst !!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!