Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• GabyundAlex
    geschrieben 1586456153653

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von euch etwas über den § 321 BGB Unsicherheitseinrede gehört?

(1) Wer aus einem gegenseitigen Vertrag vorzuleisten verpflichtet ist, kann die ihm obliegende Leistung verweigern, wenn nach Abschluss des Vertrags erkennbar wird, dass sein Anspruch auf die Gegenleistung durch mangelnde Leistungsfähigkeit des anderen Teils gefährdet wird. Das Leistungsverweigerungsrecht entfällt, wenn die Gegenleistung bewirkt oder Sicherheit für sie geleistet wird.

Wir haben das Problem, dass wir eigentlich am 18.05. nach Ägypten fliegen würden. Die Anzahlung haben wir schon vor Wochen geleistet und nun wäre am 19.04. die Restzahlung fällig. Zahlen wir laut AGB nicht, sieht LMX das als Stornierung an und unsere Anzahlung wäre lt. LMX somit Stornierungsgebühr. Ja und nun ist guter Rat teuer. Natürlich möchte ich die Anzahlung gerne zurück, andererseits, wenn wir die Restsumme bezahlen, ist die vielleicht auch weg. Eine wirklich verzwickte Lage.

Vielleicht hat einer von euch ja Erfahrungen mit dem o.g. Paragraphen. Für Österreich gibt es sogar ein Musteranschreiben für die Reiseveranstalter.

LG Gaby

• nordkorea
    geschrieben 1586456330237

Noch mal eine Anmerkung zur Gutscheinlösung:

Warum soll ich als Reiseveranstalter bis 31.12.2021 interessiert sein Reisen zu verkaufen? Ich gehe wieder in Vorleistung bei Hotels, Flügen u.s.w. und bekomme kein Geld dafür. Meines Erachtens nur eine Verschiebung des Problems. Und Ende 2021 könnte ich erst mal schauen ob ich die dann fälligen Auszahlungen leisten kann - wenn nicht haftet ja der Staat.

Gewinne werden privatisiert-Verluste werden sozialisiert

• Vive la France
    geschrieben 1586457910330

@Holly Man

nicht wirklich aus den Zusammenhang gerissen, weil ich im Nachhinein lese dass dein Posting sich dreht um Begünstigen die man von RB‘s bekommt.

eine Praxis die mir bis jetzt vollkommend fremd ist, obwohl ich a. selber Geschäftsfrau bin (also Handel affin) und b. letztes Jahr ca 40.000€ in mein RB gelassen habe (einige teuere Reise gemacht!).

ich habe also was verpasst, oder? Egal, jeder muss leben!

wiederum wenn ich höre von Günther dass die RB von ein Provision von 10% alle ihre Kosten decken sollen, frage ich mich wie sie überleben können wenn sie , dein O Ton, bis 7% Nachlass gewähren. Aus ihre Provisionen oder?

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1586458071976 , zuletzt editiert von steelydan1

@gabyundalex sagte:

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von euch etwas über den § 321 BGB Unsicherheitseinrede gehört?

Vor 100-150 Seiten, schätzungsweise.

Benutze einfach die Suchfunktion, dann findest du die entsprechenden Beiträge.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • maggymaus
    geschrieben 1586458213639 , zuletzt editiert von maggymaus

Hallo,

erst mal besten Dank an die Foren-Teilnehmer, die auf meinen Beitrag geantwortet haben.

Schauinsland hat den Text auf der Homepage erneuert : https://www.schauinsland-reisen.de/aktuelle-informationen-zum-coronavirus?etcc_cu=onsite&etcc_med_onsite=slider&etcc_cmp_onsite=infos_corona

Somit sind für mich die Aussagen schon klarer und ich werde mich gedulden.

Und die Erneuerung des Textes zeigt mir, dass der RV auf Anfragen oder sogar z. B Rückmeldungen durch HC reagiert.

Sehe ich mal positiv.

Ich hoffe für uns alle, dass wir mit einem "blauen Auge" aus dieser Krise kommen.

Bitte bleibt gesund.

• HC-Mitglied2705315
    gesperrt
    geschrieben 1586458748775 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2705315

@nordkorea

Das Problem sehe ich auch.

Fast alle Urlaube werden dann ja erstmal mit Gutscheinen bezahlt und ziehen wieder Liquidität aus den Unternehmen.

Übrigens gibt es auch positive Beispiele.

Ich habe vorgestern bei GetYourGuide ein vorab bezahltes Reiseevent für April storniert und eigentlich bei der neuen Rechtslage für Events mit einem Gutschein gerechnet.Heute war Kohle auf dem Konto.

Die Unternehmen von morgen(GYG ist ein milliarden StartUp aus Berlin) haben Krisenmangement in Einklang mit Kundenzufriedenheit verstanden!

• Wülfi71
    geschrieben 1586459234261

Um mal die Relationen zu verdeutlichen:

https://www.aero.de/news-34898/Lufthansa-verliert-eine-Million-Euro---pro-Stunde.html

Viel besser dürfte es bei der TUI auch nicht aussehen, die eigene Flugzeuge, Schiffe und Hotels zu erhalten hat. Was vor der Krise ein klarer Wettbewerbsvorteil war, insbesondere gegenüber Thomas Cook, erweist sich in dieser nie vorherzusehenden Ausnahmesituation ohne jegliche Einnahmen nun als Bumerang. Ein Vergleich mit Anbietern wie alltours, Airbnb o.ä. verbietet sich da von selbst, auch wenn dem ein oder anderen "Klassenkämpfer" das nicht ins Weltbild passen mag. Das hat nichts mit besseren oder schlechteren Management oder mehr oder weniger Kundenfreundlichkeit zu tun, das sind einfach unterschiedliche Geschäftsmodelle, die dem einen die Auszahlung von Kundengeldern leichter und anderen leider schwer bis unmöglich machen.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1586460899715 , zuletzt editiert von steelydan1

Frosch Sportreisen bietet eine variable Lösung für das Verhältnis Gutschein/Rückzahlung an:

https://www.frosch-sportreisen.de/info/aktuell

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • Düren
    geschrieben 1586467811976

@holly-man sagte:

, Österreich will auch schon die ersten Geschäfte aufmachen.

Geschäfte ja, aber nicht im Reise"markt".

In Österreicht heißt es vorsichtig, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es dieses Jahr noch Flugreisen gibt und ähnliche Stimmern gibt es auch in Deutschland.

Nun gut. Manche haben den Schuss noch nicht gehört dass noch über eine touristische Flugreise dieses Jahr überhaupt nachgedacht wird.

Es wird moniert dass RV Reisenden bis Juni nicht freiwillig stornieren und das Geld zurücküberweisen oder auf Restzahlungen verzichtet wird. Gleichzeitig werden eifrig Reisepläne für dieses Jahr später gemacht.

Sie beobachten Dich
  • vonschmeling
    geschrieben 1586474883192 , zuletzt editiert von vonschmeling

@gabyundalex sagte:

Hallo zusammen,

Jooooh ... und?

Natürlich möchte ich die Anzahlung gerne zurück, andererseits, wenn wir die Restsumme bezahlen, ist die vielleicht auch weg. Eine wirklich verzwickte Lage.

Wieso sollte sie "weg" sein? Geld ist nie weg, es ist höchstens nicht mehr bei dir.

Einige Veranstalter setzen Forderungseinzüge für Reisen im Mai bereits aus.

Geh ins Gespräch mit deinem! Solange du einen gültigen Vertrag hast sind beiderseitige Verpflichtungen daraus zu erfüllen. Bleibst du deine Pflicht (rechtzeitige Zahlung) schuldig, hat der Vertragspartner Anspruch auf eine Kompensation (= Stornogebühr) - zu Recht!

Ich weiß ja nicht wo alle den §321 BGB plötzlich herbeigurgeln, kann aber versichern, dass es immer für Erheiterung sorgt, wenn Kunden mit DIY Tipps versuchen ihre Entscheidungen zu erhärten ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!