Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1586626059892

@sswiti

Also auch so ein Ticketshop Ding? Okay, danke für die Erklärung.

Allerdings teile ich deine Zuversicht bezüglich der Kostenerstattung in Geld noch nicht so ganz, da sind wohl noch einige Dämme eben nicht gebrochen.

Dem Grunde nach kannst du nach Ablauf von 14 Tagen ab Stornierung deine Forderung beziffern und per Einwurfeinschreiben an die TUI richten.

Vermutlich beschleunigt das zwar nichts, aber im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung könntest du jedenfalls vortragen, alle zumutbaren außergerichtlichen Maßnahmen zum Rückerhalt deiner Auslagen unternommen zu haben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sswiti
    geschrieben 1586626495078

@vonschmeling

Ich habe von der Airline eine Zusage über Rückerstattung erhalten.

TUI schweigt immer noch und diese Email wird vermutlich nie beantwortet

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1586626518568

@vonschmeling sagte:

Da kann man noch so oft wiederholen, dass die Margen im Pauschalreisegeschäft und bei den Airlines verschwindend gering sind,

Mir kommen bitterlich die Tränen, wenn ich an die armen Spohrs und weiteren Vorstandskollegen der Reiseunternehmen denke. Solange Jahresgehälter jenseits der 4 Millionen gezahlt werden können (sie haben es sich verdient) muss man sich mM.n aber keine Sorgen um die mikrigen Margen machen.

• olicheck
    geschrieben 1586627248054

@dominikks sagte:

Ich möchte meine Erfahrung mit Dertour gerne mal teilen. ...

___

Stand 09.04. Auszug: Quelle QTA bekannt und bestätigt:

"Einen Ausgleich für die gebuchte Reise in Form der Rückerstattung oder eines Gutscheins über den Reisepreis plus 50 Euro Preisnachlass für die nächste Reise bietet die DER Touristik auf der Grundlage des aktuellen Rechts allen Kunden an, deren Reise infolge der bis 30. April 2020 verhängten internationalen Reisewarnung von der DER Touristik abgesagt werden musste.

Die Kunden werden von der DER Touristik angeschrieben und dürfen zwischen den beiden o.g. Varianten wählen. Entscheidet sich der Kunde für den Gutschein, wird dieser automatisch von uns eingebucht und Ihrem Kunden zur Verfügung gestellt. Der Gutschein kann bis zum 31.12.2021 für eine neue Reise angerechnet werden. Dieser Gutschein ist ausschließlich nur dort einzulösen, wo die ursprüngliche Reise gebucht wurde."

Mark Tantz            &     Kevin Keogh

Managing Director           Senior Vice President Sales & Marketing

_____

Ja, die Kommunikation mit den Kunden......da happerts zur Zeit enorm.

Du hättest Dir also den Anwalt sparen können.

Ich habe als Reisender noch niemals eine Reise storniert. Warum Geld zum fenster rausschmeissen.... :grinning:

• Vive la France
    geschrieben 1586627279321

@Vicky62

nichts für ungut, Du kannst dich bei mir amüsieren in dem Du mein Grammatik Fehler korrigierst. Da ist nix mit Kurzarbeit, es ist 24/7

ich heiße übrigens Nadine

• DominikKS
    geschrieben 1586628404836

@olicheck, danke für die Info, auch wenn der Inhalt grundsätzlich bekannt ist. Zum Zeitpunkt des Gesprächs mit dem Anwalt war Dertour weder per eMail noch telefonisch zu erreichen und ist seit nunmehr 10 Tagen im Zahlungsverzug. Eine Gutschrift oder ein Brief oder sonstwas hat mich bislang nicht erreicht und mein sehr gutes Reisebüro hat einen direkten Draht zu mir. Die haben allerdings auch nicht mehr Informationen als ich. Auch im Online Portal nach Login gibt es keine Info. Daher gehe ich nach wie vor den Weg der Anmahnung bis im Zweifel zum gerichtlichen Mahnverfahren und parallel Kreditkarten Chargeback. Mit der Kreditkarten-Bearbeitungsstelle hatte ich Mitte der Woche Kontakt, die Bearbeitung läuft, ich habe eine ausführliche Stellungnahme und den kompletten eMail Verkehr (wenn auch einseitig, da ich ja keine Antworten bekommen habe) einreichen müssen.

Das Gespräch mit dem Anwalt hat mich keinen Cent gekostet. Seit 10 Jahren habe ich eine Rechtschutzversicherung und habe diese noch nie gebraucht. Hatte ich fast vergessen. Die haben sogar eine eigene Hotline für Rechtsfragen in Zusammenhang mit Corona Reiseabsagen eingerichtet.

• vonschmeling
    geschrieben 1586628988953 , zuletzt editiert von vonschmeling

Wie war das neulich auf Schwäbisch: Wenn´s nix koscht ... :smirk:

@DominikKS

Etliche Betroffene würde es oder hat es schon was gekostet - und in mindestens einem hier geschilderten Fall war´s Eulen nach Athen getragen.

Daher begrüße ich es außerordentlich, dass olicheck solche Informationen teilt!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1586629168431

@sswiti sagte:

@vonschmeling

Ich habe von der Airline eine Zusage über Rückerstattung erhalten.

An dich oder an den Ticketshop? An wen hast du bezahlt?

TUI schweigt immer noch und diese Email wird vermutlich nie beantwortet

Mit dem Einschreiben hast du eine Handhabe nach fruchtlosem Verstreichen der Frist ein Mahnverfahren einzuleiten. Mach es.

• vonschmeling
    geschrieben 1586629440218 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Holly-man

Erspare uns eine Neiddebatte. Danke!

• DominikKS
    geschrieben 1586629489222

@vonschmeling, absolut! Die Info ist für viele Gold wert, in meinen persönlichen Fall habe ich davon schon gelesen. Daher nochmal danke fürs Teilen der Info.

Naja, was nix kostet.. Kostet schon, nämlich jährliche Beiträge, bislang hatte ich davon allerdings keinen Nutzen.

Wenn Dertour das ernst meint, dann müsste ich in den nächsten Tagen eine Gutschrift erhalten und dann kann ich auch alle andere Maßnahmen stoppen. Die Stornierung ist nun 24 Tage her, damit müsste ich zu den ersten Storni aufgrund der weltweiten Reisewarnung gehören und sollte damit auch als erstes Geld zurück bekommen. Warten wir es mal ab.

Ein frohes Osterfest wünsche ich allen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!