Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1586730058997 , zuletzt editiert von Ahotep

@ luckypaul

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Du sollst Geduld aufbringen, bis jemand der User antwortet. Aber die schieben deiner Meinung nach ja Panik, dann können oder wollen die sicherlich gar nicht antworten. Für deinen Fall können die User doch nichts!

Bitte lasse mal das Zitieren sein und gehe auf antworten.

• susanne.gluth
    geschrieben 1586730112465

Umbuchung für Reisen im Mai/Juni

Hallo Zusammen,

hat schon jemand Erfahrung bei den Veranstaltern gemacht und kann dazu was sagen?

Die Bedingungen scheinen so ziemlich identisch zu sein, aber meines Erachtens verschieden schwammig formuliert, kommuniziert und publiziert.

... bietet Ihnen ab sofort die Möglichkeit, bereits gebuchte Reisen kostenfrei auf einen späteren Reisetermin bis späteste Rückreise 30.04.2021 umzubuchen. Die Umbuchung hat dabei bis 10 Tage vor Reisebeginn, spätestens aber bis zum 30.06.2020 zu erfolgen.

Abreisen vom 01.05.20 bis zum 30.06.20 können bis 10 Tage vor dem eigentlichen Abreisetermin gebührenfrei umgebucht werden.

Gebührenfrei oder kostenfrei?

Gilt der aktuelle Tagespreis oder werden dann zusätzlich bereits bei original Buchung gewährte Frühbucherrabatte in Abzug gebracht?

Explizit geht es bei mir um eine FTI Buchung, stelle die Frage aber hier - denn das könnte evtl. auch andere in der gleichen Situation betreffen, die bei anderen Veranstaltern gebucht haben.

Besten Dank für evtl. Infos oder Erfahrungen.

• luckypaul
    Verwarnt
    geschrieben 1586730328873

@steelydan1 sagte:

Wegen einer aktuten Erkankung, also nicht aufgrund des Corona-/COVID-19-Risiko?

Meine Erkrankung hatte nichts mit Corona zu tun

• olicheck
    geschrieben 1586730366894 , zuletzt editiert von olicheck

@luckypaul sagte:

Geduld? Mein Urlaub wäre vor 4 Wochen gewesen und ich habe alles bezahlt bevor Corona in unserem Wortschatz war , und hier schieben alle Panik die jetzt ihre Restzahlung leisten sollen und dies verweigern können. Wo bleibt hier die Gerechtigkeit

Nun mal zur Aufklärung:

Hier ist eine Forum in dem Urlauber versuchen anderen Urlaubern zu helfen.

Wenn also jemand Hilfe benötigt oder Fragen hat, dann sollte er die Anderen

höflich und umfassend informieren.

Bis jetzt ist anscheinend nur die fehlende Gerechtigkeit dein Problem.

Mehr kann ich aus deinen 3 Sätzen nicht herauslesen.

Und nochmal....alle die sich hier austauschen, machen das freiwillig, unentgeltlich und unabhängig von Holidaycheck.

00:26 Uhr - Du hast es anscheinend nicht verstanden:

Alle Info´s gleichzeitig geben!! Umfassend! Bitte!

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1586731014560 , zuletzt editiert von Ahotep

@luckypaul

Ich bin in diesen Sachen kein Profi, so wie z.B. vonschmeling.

Dennoch würde ich sagen, dass in diesem Fall die RRV einspringen muss. Natürlich vorausgesetzt, die Erkrankung kurz vor Reisebeginn ist belegbar, z.B. durch ein ärtzliches Attest, einen Krankenhausbericht, o.ä., und du hast dich an die AGB der RRV gehalten.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • luckypaul
    Verwarnt
    geschrieben 1586731123367

Urlauber helfen Urlauber , sehe ich hier nicht, bzw. hier geht es meiner Meinung nach nur darum wie viel jeder Urlauber zurück bekommt ob bar oder als Gutschein

• olicheck
    geschrieben 1586731359509

@luckypaul sagte:

Urlauber helfen Urlauber , sehe ich hier nicht, bzw. hier geht es meiner Meinung nach nur darum wie viel jeder Urlauber zurück bekommt ob bar oder als Gutschein

Dir ist offenbar wirklich nicht zu helfen.

Lies Dir selber die Urteile durch

Gute Nacht!

• luckypaul
    Verwarnt
    geschrieben 1586731536989 , zuletzt editiert von vonschmeling

@steelydan1

Ärztliches Attest eingereicht, trotzdem macht RRV Probleme . Darum bin ich ja so entsetzt darüber dass alle jammern über die bevorstehende Restzahlung usw.

Ich wäre überglücklich über eine teilweise oder ganze Rückerstattung des Reisepreises oder auch Gutschein

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1586731780734 , zuletzt editiert von Ahotep

@luckypaul sagte:

Sorry, Du willst nicht verstehen und wirst richtig frech. Habe mal Deine Beiträge im Forum Ägypten gelesen. Da stand nix von Krankheit. Du konntest nicht kostenfrei stornieren, da der Abreisetag (14.3.) vor der Reisewarnung war. Und auf Rat des Reisebüros hast Du dann am Abreisetag storniert (100% Storno), schreibst Du . Auch Dir geht es nur um die Kosten !!!

Einige Tage vor Abreise schriebst Du: ..."Wir fliegen am Samstag für 2 Wochen nach Hurghada, heute mal in unserem Reisebüro nachgefragt wegen stornieren. Wenn man aus Angst storniert zahlt RRV keinen Cent...." sowie:..."Auch noch ein Danke an TUI, haben am 28.10.19 gebucht, Corona war damals noch nicht in unserem Wortschatz, nur startet unsere Reise am 14.03.2020. Haben also nichts von der ach so großzügigen Umbuchungs- und Stornomöglichkeiten....."

Das schriebst Du am Morgen der Abreise: ...."Wir sind jetzt auch so unfassbar verantwortungslos und fliegen heute vom hochinfizierten Deutschland nach Hurghada.

Wollte nur noch nebenbei anmerken, dass meine Frau im medizinischen Bereich tätig ist, somit ist uns die Entscheidung erst recht nicht leicht gefallen....."

Später dies: ..."Wir gehören auch zu denen, die am Samstag um 19 uhr geflogen wären, haben um 10 Uhr vormittags wehmütig storniert. Aber seit gestern dann doch froh dass wir zu Hause geblieben sind. Schade ums Geld, aber wenn man dann in Ägypten in Quarantaine muss, hat man auch nichts vom Urlaub und Geld ist auch dahin. Wir genießen jetzt die Sonne in Bayern..."

------------------------------------

Hast Du nun wegen Krankheit storniert oder wegen der Bedenken?

Gestern schriebst Du dann hierwegen plötzlicher Erkrankung deiner Frau am Abreisetag storniert, heute schreibst Du wegen deiner Erkrankung storniert. und daher ist nun die Reiserücktrittversicherung in Anspruch zu nehmen..?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!