@vonschmeling sagte:
Auf Chargeback würde ich im Moment aber nicht setzen, da wird stur mit Corona argumentiert.
Wie meinst Du das?
@vonschmeling sagte:
Auf Chargeback würde ich im Moment aber nicht setzen, da wird stur mit Corona argumentiert.
Wie meinst Du das?
@olicheck sagte:
Nicht schwammig, aber fast am Ende des Textes:
"...oder Sie eine Rückerstattung wünschen, so kommen wir dem natürlich nach....."
Das schreibt FTI aber auch nur im Zusammenhang mit einer Härtefallregelung und auch dann nur, falls sie gesetzlich dazu gezwungen werden. Wenn man keinen Gutschein möchte ist man bei FTI sicher gezwungen, hart zu kämpfen.
@miwu sagte:
Na dann weiß ich ja, welchen Reiseveranstalter ich künftig meiden muß. Für mich sind all die Reiseveranstalter, die in der jetzigen Situation ihre Gäste mit den Gutscheinen um ihr Geld betrügen müssen wohl die nächsten Konkurs-Kandidaten und daher künftig dringend zu meiden.
Nun , die überwiegende Mehrzahl der Reiseveranstalter bieten für die Reisen März/April Rückzahlungen an. Manche sogar ausschließlich nur Rückzahlungen....
Natürlich warten (hoffen) diese auch noch auf ein andere gesetzestreue Lösung.
@olicheck: Warten/Hoffen dürfen diese Reiseveranstalter ja auch. Ich finde es aber wichtig zu wissen, welche der Reiseveranstalter sich momentan an das aktuell geltende Recht halten und welche nicht. FTI tut es bei den Erstattungen aktuell nicht und teilen dies ihren Kunden auch ganz unverblümt mit.
@miwu sagte:
xxx Zitat entfernt da unnötig xxx
Da liegts Du aber völlig falsch. FTI war letzte Woche sogar der Vorreiter in Sachen Rückzahlung:
10.04.20 - "Der Kunde hat ebenso die Möglichkeit auf eine Rückerstattung des Reisepreises, sofern seitens der Bundesregierung die angekündigte Härtefallklausel noch nicht final verabschiedet wurde."
Die sog. "Härtefallregelung" bedeutet nichts weiter als " sobald eine gesetzliche Lösung da ist", kann sich diese Regelung ändern.
Das ist bei ALLEN Reiseveranstaltern der Fall. Somit könnte deine zukünftige Auswahl recht klein sein, in Bezug auf deine Ankündigung von 22.55 Uhr.
Warten und hoffen ist völlig verständlich, sich aber so massiv gegen die Wünsche seiner Kunden zu stellen und dies auch so zu kommunizieren, ist strategisch langfristig eher nicht sehr klug.
Schon alleine aus diesem Grund würde ich keinen Gutschein annehmen wollen. Und ich glaube nicht, dass man so einen Vertrauensbruch so schnell wieder ausbügeln kann, nur weil man eventuell, wenn alle Gutscheine eingelöst sind, 5,99 billiger ist als die vertrauenswürdige Konkurrenz
Du schreibst auf Seite 304 ...die TUI träumt davon ab 15.5. wieder zu fliegen... wie kommst du da drauf und woher beziehst du deine Informationen?
@olicheck sagte:
Da liegts Du aber völlig falsch. FTI war letzte Woche sogar der Vorreiter in Sachen Rückzahlung:
Da interpretieren wir die Ankündigungen wohl unterschiedlich. Nach dem, was ich hier bis jetzt von FTI zu lesen bekommen habe, werden die sich mit allen Mitteln um die Erstattung drücken, freue mich aber ehrlich, falls ich mich irre. Ich habe auch hier noch von niemandem gelesen, der von FTI eine Erstattung bekommen hätte. Sehr aufschlußreich sind auch die Infos bei Trustpilot u.ä. zu FTI
@miwu sagte:
xxx ... xxx
Eine Interpretation ist nicht nötig. FTI hat über die genannte Vorgehensweise am 10.04 seine Vertriebspartner informiert:
Einfach meinen damaligen Beitrag richtig lesen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!