Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Timmy31
    geschrieben 1586901001469

@olicheck Ich weiß nicht an wem diese Info v. 10.04 rausging, in der Info die sich heute Abend auf der Homepage von FTI an die Kunden richtete, war die Möglichkeit der Rückerstattung schon sehr gut in einem halben Satz ganz am Ende „versteckt“

„Die Bundesregierung erwägt ferner eine sogenannte Härtefallregelung – Details dazu sind uns zum heutigen Datum jedoch noch nicht bekannt. Sollte darin gefordert werden, dass für abgesagte Reisen für bestimmte Zielgruppen ausschließlich Auszahlungen erfolgen dürfen, oder Sie eine Rückerstattung wünschen, so kommen wir dem natürlich nach.“

• miwu
    geschrieben 1586901254039 , zuletzt editiert von miwu

@olicheck sagte:

Eine Interpretation ist nicht nötig. FTI hat über die genannte Vorgehensweise am 10.04 seine Vertriebspartner informiert.

Ich habe das schon gelesen. Allein aber schon die Tatsache, dass FTI die Möglichkeit der Erstattung nur den Vertriebspartnern klar mitteilt (und seinen Kunden nur dieses Geschwurbel von heute Abend) und denen auch nur, um sie darauf vorzubereiten, dass sie dann die Provisionen zurückzahlen müssen lässt mich daran zweifeln, dass Kunden hier ohne größere Hürden an eine Erstattung kommen werden. Wie gesagt, ich würde mich ehrlich freuen, wenn ich mich irre. Bis ich hier von ersten problemlosen Erstattungen lese trägt FTI, genauso wie TUI, bei mir den „Bad-Guy“-Stempel an den ich mich hoffentlich lange erinnere.

• olicheck
    geschrieben 1586901304690 , zuletzt editiert von vonschmeling

@timmy31 sagte:

xxx der button der Wahl sollte "Antworten" sein! xxx

Das steht doch in der Info ganz oben.....

Das die Reiseveranstalter mit den Vertriebspartnern (Reisebüro´s) bzw. untereinander anders kommunizieren, als mit den Kunden, dürfte doch wohl klar sein.

• PaGro
    geschrieben 1586901336300

Guten Abend zusammen,

ich habe leider weder hier noch im Internet eine Antwort auf meine Frage gefunden. Man möge mich aber bitte nicht gleich köpfen, sollte die Frage hier nicht doch schon mal gestellt und beantwortet worden sein :-P

Wir haben für den August über HC eine Reise nach Teneriffa gebucht. Dazu haben wir uns direkt zu einer Reiseversicherung entschieden. Jetzt meine Frage, die mich sehr stark interessiert: Angenommen, der RV storniert die Reise- bekommt man auch von der Versicherung das Geld für die abgeschlossene Reiseversicherung zurück?

• Ulrich5
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1586901577454

Regelung von FTI

Diese Regelung ist z. Z. schlichtweg rechtswidrig. Auch die vll. kommende Regelung dürfte rechtswidrig sein, wenn sie entsprechend der Voschläge umgesetzt wird. Die Gültigkeit des Gutscheins würde gegen die Bestimmungen des BGB verstoßen.

Das FTI GROUP-Cash über 200 Euro ist einmalig bei Einlösung des FTI Urlaubsguthabens als Flugpauschalreise in ausgewählten Zielgebieten für zahlreiche Leistungen vor Ort, etwa für Ausflüge, anwendbar.

Verlockend!:mask:

Was nutzt das alles, wenn eine Pleite kommt, so schlimm wie sie wäre.

• olicheck
    geschrieben 1586901597774 , zuletzt editiert von vonschmeling

@pagro sagte:

x ...x

Freiwillig nicht.

Da die QTA ihren Mitgliedern folgenden juristischen Rat gibt:

• PaGro
    geschrieben 1586901893403

@olicheck sagte:

Freiwillig nicht.

Dass freiwillig keiner zahlt ist klar. Nur kennt jemand die Rechtslage oder hatte schon einen ähnlichen Fall? Die Frage beschäftigt mich seit einigen Tagen, nur bin ich kein Jurist. Der ein oder andere hier vielleicht schon oder hat schon Erfahrungen gemacht.

• Timmy31
    geschrieben 1586902169915

@olicheck OK, sorry ging an den Vertriebspartner - habe es jetzt auch gesehen.

Muss mich aber @miwu anschließen, diese zweigleisige Kommunikation in dieser Situation macht FTI jetzt sicher nicht sympathischer.

Man hätte es im Kundenschreiben genauso direkt, für alle auf den ersten Blick verständlich kommunizieren können.

• Egnim's
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1586902423781 , zuletzt editiert von Egnim's

@ahotep sagte:

@ Egnim's

Hoppla, wen haben wir denn da wieder auf dem falschen Fuß erwischt?!

Es macht halt den Eindruck, als wenn Du der Betroffene wärst.

@Ahoptep

Ist das hier ein Quatschtread oder gilt das nicht für Admins? Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.

Und nein, ich bin nicht betroffen, aber ich freue mich für alle, die ihr Geld wieder bekommen. Wie gesagt, die Hauptreisewelle kommt erst noch von Juni bis September und wenn dann keine Flugreisen möglich sind, dann brauchen viele Familien ihr Geld, um in Deutschland zu urlauben, oder mit ihren Kindern Ausflüge zu machen. Deshalb bin ich auch gegen die Gutscheinpflicht!

Dass das dir und deinem Reisebüro nicht gefällt, wenn du die ganzen Provisionen zurückzahlen musst, ist mir klar, aber da freue ich mich für die ganzen Hotels in Deutschland, dass wenigstens die dann gewinnen und das, was sie jetzt verlieren, wieder in die Kasse bekommen.

PS Wer löscht hier die ganzen Beiträge, und zwar so, dass ganze Zusammenhänge anders dargestellt werden? Herrscht hier Zensur?

• miwu
    geschrieben 1586903379189 , zuletzt editiert von miwu

@timmy31:

Mich würde es auch nicht wundern, wenn FTI (und auch TUI) die Strategie verfolgt, die Kunden erst über längere Zeit gar nicht über das weitere Vorgehen bzgl. der Erstattungen zu informieren, damit diese dann umso dankbarer sind, wenn dann überhaupt etwas kommt und sich dann erleichtert freuen, zumindest einen Gutschein zu bekommen.

Die haben doch sicher einige Kommunikationsstrategen in ihren Konzernen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!