Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• HC-Mitglied2704380
    gesperrt
    geschrieben 1587148687920 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2704380

@pit-schnass sagte:

2.    Hier geht es um eine Hotelbuchung über EXPEDIA. Wir haben im Februar ein Hotelzimmer mit kostenfreier Stornierungsmöglichkeit und Vorauszahlung (an Expedia, nicht das Hotel) gebucht und auch Mitte März storniert. Auch hier ist Expedia mittlerweile seit fast vier Wochen in Zahlungsverzug. Die (telefonische) Kommunikation klappt hier besser; mir wurde zugesichert, dass der Vorgang in Bearbeitung ist und die Rückzahlung in die Wege geleitet wird. Frage hier: Habt ihr von Expedia in ähnlichen Fällen schon Rückzahlungen erhalten und wenn ja, wie lang hat es gedauert?

Hier die Antwort von Expedia, die wir heute zu unserer austehenden Rückzahlung bekommen haben. Es fällt mir sehr schwer, das zu glauben. Nachdem wir schon 4 Wochen gewartet haben, werden wir nun wegen eines angeblichen "Systemfehlers" um weitere 6 Wochen vertröstet.

Sehr geehrte XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail an Expedia.de bezüglich Ihres Reiseplans XXX.

Leider gab es bei Ihrer Rückerstattung ein Systemfehler. Wir haben eine Rückerstattungsanfrage an unser Back Office weitergeleitet. Wir machen Sie freundlicherweise darauf aufmerksam, dass die Bearbeitungsdauer 28 Werktage beträgt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen,

XXX

• MarcoST112
    geschrieben 1587151543064

@ahotep sagte:

Das Auswärtige Amt hat seine Infos soeben aktualisiert, nebst Reisewarnung bis 3. Mai 2020 klick

In der Presse liest man, das Maas den Deutschen wenig Hoffnung auf Sommerurlaub im Ausland macht. Zum einen wisse man nicht, welche Maßnahmen und Einreisestopps in anderen Ländern folgen, zum anderen kann und wird es eine weitere Rückholaktion von Touristen nicht mehr geben.

Die Lage muss dann wohl Monat für Monat neu eingeschätzt werden, auch mit Blick auf die Entscheidungen der anderen Reiseländer und es muss natürlich die weitere Entwicklung von Covid19 beobachtet werden.

Selbst wenn man wirklich fliegen kann..... was momentan ja immer unwahrscheinlicher wird.

muss man ja 14 Tagedanach in Quarantäne!!!

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1587152060030

@marcost112 sagte:

Selbst wenn man wirklich fliegen kann..... muss man ja 14 Tagedanach in Quarantäne!!!

nein, sofort danach - nicht erst nach 14 Tagen :wink:

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587157716702

@Pit Schnass

Ja, das ist momentan leider die Realität. Die stellen sich entweder tot, und wenn Sie dann irgendwann antworten, wird man weiter vertröstet.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn dann nach Ablauf der genannten Frist wieder ein "Fehler" auftritt.

Ich muß auch immer herzlichst lachen, wenn die momentan damit argumentieren, überlastet zu sein. Angebotserstellung, Newsletterversand und Neubuchungen klappen aber anscheinend einwandfrei.

Es ist ja auch absolut lächerlich, zu behaupten, Rückerstattungen wegen Überlastung nicht tätigen zu können. Wir sprechen immerhin von voll digitalisierten Buchungssystemen. Da wäre es ein Leichtes, Rückerstattungen für alle annullierten Flüge auszuführen. Das wäre mit einer Eingabe in die Datenbank erledigt. Aber das ist nicht gewollt.

Ich kann Dir daher nur raten, denen per Einschreiben mit Rückantwort eine Frist zu setzen. Momentan ist die von der Bundesregierung bevorzugte Gutscheinlösung noch kein EU-Recht, und nur das ist letztendlich maßgebend. Die Betonung liegt dabei auf noch!

Als Tuifly die Aussage, dass die Kosten für alle annullierten Flüge automatisch erstattet würden, von der Webseite genommen hat, war mir persönlich klar, dass da was im Busch ist. Und zufällig sehe ich kurze Zeit später im TV, dass die Bundesregierung über eine Gutscheinlösung nachdenkt. Was für ein Zufall.

Noch was zu den Gutscheinen.

Wer von uns kann wissen, welche Reiseunternehmen demnächst noch existieren werden, und wenn, zu welchen Konditionen und Zeiträumen dann mit Gutschein gebucht werden kann?

Dann gibt es ja noch die Aussage aus Regierungskreisen, dass die Gutscheine angeblich abgesichert seien. Bei wem? Rufe ich dann bei einer Insolvenz von Dingsbumsreisen im Kanzleramt an, um meinen wertlosen Gutschein ersetzt zu bekommen?

Da wird momentan viel Blödsinn erzählt. Und nachher ist, wie üblich, keiner zuständig.

• Düren
    geschrieben 1587157836333

@wolle281155 sagte:

Ich finde es schon traurig. Das AA verlängert die Reisewarnung um 3 Tage und wartet ab bis Ende April um weiter zu entscheiden. ..............................

Ich denke das Reisen in Mai und Juni nicht stattfinden werden. Also warum wird dann nicht für einen längeren Zeitraum alle Reisen storniert.

Es wird nicht für einen längeren Zeitraum storniert, da nur Du denkst dass Reisen im Mai und Juni nicht stattfinden können. Du bist da doch nur im spekulativen Bereich!

Das AA beschäftigt sich hauptberuflich mit den Reisewarnungen und die haben jetzt vom 30.04. Abstand genommen und noch mal um 3 Tage verlängert.Das ist für mich ein klarer Hinweis darauf das die Zeit der Reisewarnungen demnächst endet.

Und das sicher nicht ohne Grund - uns muss sich dieser doch nicht erschließen.

Ende Mai gibts ganz bestimmt keine weltweite Reisewarnung mehr.

Die USA werden ab Mai wieder hochefahren und das wird ganz sicher auch die Tourismusindustrie betreffen.

Ich persönlich habe keine Lust mich dieses Jahr noch mit räumlich von Wohnort getrennten Urlaub zu beschäftigen, aber Reisen wird es ganz sicher wieder geben. Irgendwann muss die Lufthansa (Beispiel) ja auch wieder fliegen. Auch wenn ICH das unverantwortlich finde, aber ich bin da nicht entscheidend.

Sie beobachten Dich
  • bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587158622907

Wenn das Reisen im Flieger wieder erlaubt werden würde, wie willst Du dann den Leuten zuhause erklären, Abstand zu halten, oder andere Vorgaben einzuhalten?

Wie sollen dann die Abfertigungs- und Wartebereiche im Flughafen gestaltet sein, um mehrere tausend Menschen mit 1,5m Mindestabstand abzufertigen? Und im Flieger sitzt man dann so eng beieinander wie immer?

Der einzige Grund für diese Salamitaktik bei den Zeitangaben sehe ich persönlich darin, die Reiseunternehmer auf Kosten den Kunden zu schützen.

• HABERLING
    geschrieben 1587160103422

Diskussionen um freie Mittelsitze und "Social Distancing" an Bord, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Düren
    geschrieben 1587161256664

@bzips: Oh je, Du wirfst leider alles durcheinander. Aktuell ist Reisen im Flieger doch erlaubt? Die Flughäfen sind offen und es finden Flüge statt.

Vielleicht wirfst Du das mit der ReiseWARNUNG (NICHT Verot) des AA in einen Topf. Hier geht es doch meist um Pauschaltouristen und darum das Geld voM RV zurückzubekommen. Wer will kann auch heute in ein Flugzeug einsteigen und in alle Länder verreisen, die keine Einreisesperre für Reisenden aus Deutschland haben. Trump will bald auch wieder die Grenzen für Europäer öffnen und dann werden auch wieder vermehrt Touristen in die USA fliegen. Nur mal als Beispiel.

Deine Frage mit den Abfertigungs- und Wartebereichen kann vonSchmeling am besten beantworten - sie hat sich hier die Tage bereits optimistisch geäußert.

Sie beobachten Dich
  • bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587161376098

Deswegen ja meine Anmerkung, wie man dann z.B. den Leuten zuhause erklären will, beim Sonnenbaden im Park mindestens 1,5m Abstand zu halten, nicht in Cafes oder Restaurants sitzen zu dürfen, wenn im Flieger 0,5m neben, vor- oder hintereinander kein Problem ist.

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587161832008

@dueren sagte:

Deine Frage mit den Abfertigungs- und Wartebereichen kann vonSchmeling am besten beantworten...

Ja, das befürchte ich auch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!