Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• nickgeer
    geschrieben 1587140221242

Aha danke für die Info, hab ich mir auch gedacht als ich gesehen habe das die Stornokosten 40% sind :cry1:

Ich vermute mal das ich abwarten soll und auch den Restbetrag der bis zum 5.5 faellig ist nicht Zahlen soll bis es klar ist (der ist auf Rechnung). Meine erste Reise die ich so weit im Voraus gebucht hab und dann passiert sowas 藍

• holidaytripguy
    geschrieben 1587140661870

@vonschmeling: Merci beaucoup

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • vonschmeling
    geschrieben 1587141626865

@holidaytripguy

De rien! :fr:

@nickgeer

Im Moment jedenfalls musst du gar nichts unternehmen.

Version A

Wird die Reise abgesagt oder ergibt sich eine Nichtdurchführbarkeit wegen Verlängerung der Reisewarnung:

Kurz vor Fälligkeit der Restzahlung mit dem Reisebüro in Kontakt treten (egal wie!) und mitteilen, dass du dich von der Erfüllung der Zahlungspflicht befreit siehst bis zum Nachweise, dass die Leistung wie vertraglich vereinbart erbracht werden kann.

Version B

Dürfte es für den gegenständlichen Reisetermin nicht geben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587144602795

@annimaus

Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe. Unsere Flugtickets hätte Tuifly auch innerhalb von 7 Tagen erstatten müssen. Haben Sie aber nicht. Die stellen sich einfach tot. Scheinbar hoffen die, dass man irgendwann einfach aufgibt.

Deswegen bringt es Dir nichts, wenn Dir hier jemand antwortet, dass die Dir die Gebühren erstatten müssen.

• annimaus
    geschrieben 1587144849425

@Bzips

Mir ging es mehr um die Vorgehensweise, da ich nicht wusste ob sowas überhaupt theoretisch erstattet wird.

Dass das wieder ein langer Weg werden könnte ist mir bewusst.

Wir hatten schon mal das Vergnügen bei einer mehrstündigen Flugverspätung mit TUIFLY, aber nach ein paar Monaten hatten wir unser Geld auch wieder....

...up up and away...
  • vonschmeling
    geschrieben 1587145065907

@bzips

Rumzuunken bringt ihr auch nichts!

Meine Auslagen für die ancillaries wurden umgehend erstattet - und da du es offenbar noch nicht selbst gemerkt hast weise ich dich darauf hin, dass das ein vollkommen anderer Sachverhalt ist als dein Anliegen.

Du könntest mühe- und kostenlos über die SÖP einreden, hast aber an anderer Stelle bereits angekündigt einen Anwalt zu bevollmächtigen.

Wohl an ...!

Dieses Forum dient dazu Erfahrungen auszutauschen.

Wem sie was nützen und wem nicht kann jeder für sich entscheiden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1587145529801

@annimaus

Mach einfach und lass dich nicht beirren.

Sicherlich dauert in der gegenwärtigen Situation alles (oder jedenfalls fast alles!) etwas länger, womöglich auch dein Erstattungsbegehren.

Du formulierst es am Abflugtag oder nach der offiziellen Absage deines Fluges, Anstragsstellung sehr komfortabel über die Website.

Es wird aber kein "langer Weg", das ist schlicht Mumpitz!

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587145847884

@vonschmeling

Absolut richtig. Erfahrungsaustausch ist das Stichwort. Bist Du momentan mit TUI oder Tuifly in Kontakt, bezüglich irgendwelcher, Dir zustehender, Rückerstattungen? Wenn nicht, kannst Du ja keine persönlichen Erfahrungen einbringen.

Deine Ratschläge in allen Ehren, aber ich schätze für mich ein, dass mir Deine theoretischen Ratschläge nicht helfen.

Und wenn ich hier schreibe, nun nach Fristablauf einen Anwalt einzuschalten, dann kann auch jeder selbst entscheiden, ob das für Ihn/Sie persönlich ein gangbarer Weg ist.

• AnanasCocktail
    geschrieben 1587146642851

Hallo, leider habe ich keine Funktion gefunden, um den Sammelthread zu durchsuchen. Ich hoffe daher, dass ich hier richtig bin und sich die Fragen nicht nur um Pauschalreisen drehen müssen...

Ich habe letztes Jahr eine Ferienwohnung in Bayern für den 1.5. bis 9.5. für meine Mutter (60+) und mich gebucht. Der Vermieter möchte nun nur eine Teilstornierung geltend machen - nämlich bis 3.5. als letzter Tag des derzeitigen Beherbergungsverbots. Ist das erlaubt bzw. habe ich Anrecht darauf, nun auch den kompletten Aufenthalt kostenfrei zu stornieren? Da der Landkreis in Bayern auch noch zu denen mit den höchsten Infektions- und Todeszahlen in Bayern zählt, möchte meine Mutter in diesem Alter dort natürlich nicht hinfahren - und ich könnte es wohl auch nicht genießen - und allein schon mal gar nicht. :confused:

Ich denke zwar, dass das Land die touristischen Übernachtungen weiterhin untersagen wird und der Reisezeitrum letzlich komplett in das Verbot fallen wird, aber was, wenn diese Bestimmung nicht verlängert wird?

Wir haben auch eine sehr lange Anreise und allein schon 3 Tage weniger Aufenthalt schmälert die Reiselust (neben allem anderen). Aber sowas ist natürlich nirgendwo rechtlich abgedeckt. Das ist mir bewusst.

Für Antworten wäre ich dankbar! :blush:

• vonschmeling
    geschrieben 1587147484524

@bzips sagte:

@vonschmeling

Bist Du momentan mit TUI oder Tuifly in Kontakt, bezüglich irgendwelcher, Dir zustehender, Rückerstattungen?

Nicht mehr, mein Anliegen ist bereits erledigt.

Wenn nicht, kannst Du ja keine persönlichen Erfahrungen einbringen.

Wenn nicht, hätte ich keinen Beitrag mit persönlicher Erfahrung beansprucht!

Deine Ratschläge in allen Ehren, aber ich schätze für mich ein, dass mir Deine theoretischen Ratschläge nicht helfen.

Deine Bedenken in allen Ehren, aber was du mit meinen Ratschlägen anfängst bleibt dir selbstverständlich überlassen.

Theoretisch sind sie jedenfalls nicht.

Und wenn ich hier schreibe, nun nach Fristablauf einen Anwalt einzuschalten, dann kann auch jeder selbst entscheiden, ob das für Ihn/Sie persönlich ein gangbarer Weg ist.

Ohne Zweifel - war ich dem denn in irgendeiner Form entgegengetreten?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!