Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1587221886128

@MatthiasPK,

nochmal meine Frage: „Oder welche Gründe sprechen dafür, einem RV ein (zinsloses) Darlehen zu gewähren?“

Natürlich verhungert in Deutschland niemand, aber ich verstehe jeden, der seinen Lebensstandard so lange beibehalten möchte, wie es geht. Und der sich nicht bei seinem Vermieter verschulden möchte. Und der nicht in seinen „ollen“ Klamotten zum Vorstellungsgespräch erscheinen möchte, sollte eines anstehen. Vielleicht benötigt man sogar einen neuen PC, weil der alte ausgerechnet jetzt, wo man nach Jahren wieder Bewerbungen schreiben muss, plötzlich den Geist aufgibt? Oder weil man schon 97,5 Jahre alt ist und nicht davon ausgeht wieder zu verreisen? Möglicherweise möchte man einfach nur sein Geld zurück, um tatsächlich einen Lustkauf zu tätigen?

Na, und? Hat es irgendjemand zu beurteilen, was ein anderer mit seinem Geld plant?

Urlaub 2020: Haustralien...
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1587222805080

@pit-schnass sagte:

Aber das wird alles noch ein wenig dauern. Die rechtlichen Mühlen mahlen wahrscheinlich noch langsamer

Das ist ein automatisiertes Verfahren und geht ruck zuck. Für den Widerspruch hätte der Antragsgegner dann noch eine Frist von 2 Wochen und aus die Maus.

Langsam wird es erst, wenn ein Verfahren nötig ist. Im Übrigen braucht man den Widerspruch nicht zu begründen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1587223028611

@regnal0 sagte:

Versuche ja erst alles durchzulesen bevor ich frage. Den Tipp SÖP in Bezug auf diverse RVA verstehe ich nicht.

Viele RVA sind kein Mitglied der Schlichtungsstelle, somit ist ein Schlichtungsverfahren via SÖP m. E. nicht möglich.

Oder was verstehe ich falsch ?

Es ging um die TUI und um Eurowings ... ansonsten muss man halt mal in den AGB schauen oder gleich bei der SÖP.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1587224630674

Jetzt ist aber mal gut, danke. Bitte dem eigentlichen Thema widmen und nicht provozieren lassen.

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587228233442

In Sachen Mahnverfahren.

So wie sich z.B. der TUI-Konzern momentan verhält, ist davon auszugehen, dass die fristgerecht Widerspruch gegen das Mahnverfahren einlegen, und das war es dann erstmal. Gebühren müssen ebenfalls gezahlt werden. Bis 1000€ sind es wohl 32€ Gebühren.

Daher kann ich nur jedem mit Rechtsschutzversicherung raten, schriftlich Frist setzen, und wenn die fruchtlos verstreicht, Anwalt beauftragen. Das geht online und ist schnell erledigt.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1587228654449

Soeben habe ich per Mail eine neue Stornierungsbestätigung erhalten . Sie ersetzt die Stornierungsrechnung vom 19.3. Alles etwas wirr heute .

Alles wird gut !
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!