Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• HC-Mitglied2704380
    gesperrt
    geschrieben 1587218765150

@KloppIhnRein

Ja, ich halte euch gerne auf dem Laufenden, was passiert. Aber das wird alles noch ein wenig dauern. Die rechtlichen Mühlen mahlen wahrscheinlich noch langsamer als die der TUI gerade. Aber immerhin gewinnt man dadurch ein gewisses Maß an Sicherheit.

• Vive la France
    geschrieben 1587219098802

@MatthiasPK

wenn du nicht das naheliegende verstehst, braucht niemand versuchen es dir zu erklären, passt nicht in dein Verstand. Sowas gibts es!

Wir sind nicht da um deine Neugierde zu befriedigen

vielleicht bist besser aufgehoben in dein Auto Forum

übrigens, glaubst Du das es jemanden interessiert wo Du überall ( vielleicht...) gewesen bist?

• MatthiasPK
    geschrieben 1587219184047

@pit-schnass sagte:

@MatthiasPK

...m Geld die grundlegenden Dinge bezahlen, die zum Leben notwendig sind. Miete, Essen, Bekleidung, etc. Kostspielige Reisen werden für viele in der nahen Zukunft vielleicht einfach nicht mehr möglich sein.

Hm, die Leute die so haushalten sind nicht anders als die "bösen großen Konzerne", die euch jetzt "euer Geld verweigern".

Beide heben nach 3 Wochen ohne Einnahmen die Hand und sagen: "So das wars jetzt gehts nicht mehr."

Miete: Könnt ihr stunden

Essen: ? Im ernst ? Wenn ihr mal kein Gehalt bekommen würdet, habt ihr sofort kein Geld mehr um was zu essen zu kaufen?

Bekleidung: Auch nicht wirklich nötig im Moment denke ich. Es sei denn es geht darum die entstandene Lücke durch entgangene Urlaubsfreude mit weiterem Konsum zu stopfen.

Wobei es bei Privatpersonen eigentlich noch einfacher darzustellen sein sollte, etwas anzusparen um nicht direkt in die Sozialhilfe zu rutschen.

Sorry, aber so hört sich deine Schilderung an,... als würde jeder der hier jetzt irgendwelche blöden Briefe durch die gegend sendet, die sich eh niemand durchliest oder "individuell" beantwortet / sich damit Umfangreich auseiander setzt, ums Nackte überleben Kämpfen und nen Hungerbauch vor sich her schieben. :joy: also das glaub ich wirklich nicht, sorry.

Vielleicht einfach mal entspannen, wenns Geld kommt kommts und vielleicht mal darüber nachdenken was man besser machen könnte um nicht in finanzielle Notlage zu geraten wenn man, was eigentlich*, wurde.

*Arbeitslos? -> ALG (Wie viele Betrifft das hier in D?)

*Kurzarbeit? -> Gibts halt mal weniger, besser als ALG oder?

• MatthiasPK
    geschrieben 1587219309800

@riffschnecke sagte:

@MatthiasPK also gut ich versuche es einmal zu erklären.

Meine Malediven Reise hätte ab 16.03.20 statt gefunden. Die Reise wurde am 14.03.20 vom Veranstalter telefonisch abgesagt. Frist in der AGB des Veranstalters waren 14 Tage, gesetzliche Frist wären 14 Tage, EU Recht wären ebenfalls 14 Tage.

Frist für? Um dich im vorraus über die Stornierung zu informieren? Ich hoffe doch das meinst du nicht so oder?

• MatthiasPK
    geschrieben 1587219560368

@flaggde sagte:

@MatthiasPK,

welche Rolle spielt das?

Keine. Hab ja geschrieben: Ich wills einfach nur verstehen.

Zu den Argumenten Arbeitslos und Kurzarbeit siehe meine vorige Antwort.

Besondere Situationen erfordern besondere Lösungen. Denks mal andersrum: Warum soll der Vermieter, der von seinem eigenen Geld dein* Wohnraum zur Verfügung stellt dir ein zinsloses Darlehen geben? Kommt der von dir genannten Zielgruppe ALG/Kurzarbeit doch auch entgegen.

*irgendjemandes

Geben und Nehmen, versteht jeder. Wird nur schwer vorzustellen, dass das auch zwischen Partein / Vertrags-(Partnern) funktioniert wo eine Seite deutlich mehr hat als die andere (von was auch immer).

• HC-Mitglied2704380
    gesperrt
    geschrieben 1587219870177

Sorry, aber so hört sich deine Schilderung an,... als würde jeder der hier jetzt irgendwelche blöden Briefe durch die gegend sendet, die sich eh niemand durchliest oder "individuell" beantwortet / sich damit Umfangreich auseiander setzt, ums Nackte überleben Kämpfen und nen Hungerbauch vor sich her schieben. :joy: also das glaub ich wirklich nicht, sorry.

Vielleicht einfach mal entspannen, wenns Geld kommt kommts und vielleicht mal darüber nachdenken was man besser machen könnte um nicht in finanzielle Notlage zu geraten wenn man, was eigentlich*, wurde.

Halt dich doch einfach bitte aus dieser Diskussion raus. Anscheinend betrifft dich die Situation nicht und über die Argumente der Betroffenen machst Du dich lustig. Ich glaube auch, dass Du mit dieser Arroganz im Autoforum besser augehoben bist.

• regnal0
    geschrieben 1587220577983

@vonschmeling sagte:

Wie ich schon schrieb ist m.E. die SÖP zu empfehlen - dieses Schlichtungsverfahren ist vollkommen kostenlos.

Versuche ja erst alles durchzulesen bevor ich frage. Den Tipp SÖP in Bezug auf diverse RVA verstehe ich nicht.

Viele RVA sind kein Mitglied der Schlichtungsstelle, somit ist ein Schlichtungsverfahren via SÖP m. E. nicht möglich.

Oder was verstehe ich falsch ?

• Riffschnecke
    geschrieben 1587221184268 , zuletzt editiert von Riffschnecke

@MatthiasPK für die Rückzahlung des Reisepreises. Reise gezahlt, Reise wurde vom Veranstalter storniert. Mein Geld hat er gerne genommen aber zurückzahlen will er bis jetzt nicht wirklich. Stellt sich Tod. Am Hungertuch nage ich nicht und auch Kurzarbeit schockt mich auch nicht.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!